•   
  •   
 
 
 

Seigler sgn

Bachelmann

Lehrling
Registriert
19 Oktober 2011
Beiträge
1.914
Ort
NRW
Moin,
Habe ich mir gerade mal zugelegt, eine Seigler sgn LH. Stand schon länger auf meinem Zettel. Was die Rolle bzw. Seigler Rollen ausmacht, sie sind relativ leicht.
Was ich sehr gut finde, ist dass das Gehäuse an der nicht Kurbelseite kleiner ist als an der Kurbelseite. Kannte ich bisher nur von ocea jigger bzw. Saltiga.
Die Gehäuseschrauben sind aus Aluminium, hier sollte man aber nicht an labriges weiches Zeug denken, sondern eher an eine ähnliche Härte wie das Gehäuse auch. Die Rolle hat eine Bremse, die wie ich finde weich anläuft. Werkseitige Fettung finde ich ok und erstmal vollkommen ausreichend. Seht ihr auf den Bildern. Real Schnur Fassung SCHÄTZE ich jetzt mal auf min. 300m 0,22 jbraid wenn ich die Spule so mit anderen Vergleiche. Ohne Gewähr, hab sie noch nie bespult.
Wenn man die Rolle zerlegen will, braucht man lediglich einen Inbus Schlüssel (unten rechts) hatte ich wohl noch liegen von Ikea oder so. Für die Rollen Klemme den Inbus etwas größer (oben rechts).

IMG_20210129_163224.jpg
IMG_20210129_163337.jpgIMG_20210129_163317.jpgIMG_20210129_163308.jpgIMG_20210129_163302.jpgIMG_20210129_163254.jpgIMG_20210129_163246.jpgIMG_20210129_163233.jpgIMG_20210129_163224.jpgIMG_20210129_151441.jpgIMG_20210129_145903.jpgIMG_20210129_151338.jpgIMG_20210129_145210.jpgIMG_20210129_145026.jpg

Den Abstand (Platz für den @Rutenhalter) der Innengewindestangenhalterung habe ich mit 2,7 bis 2,8cm gemessen.

Ps: Hatte das gerade via PN verschickt und habe die Rolle wie jeder andere bezahlt. Hoffe, dass ist ok. Wenn nicht bitte löschen.
Das mit dem @Rutenhalter war ein kleiner Scherz, soviel Spaß muss sein. 😉

Ach und noch was... @Eisbär, könntest du mal eben rum kommen und mir beim zusammen bauen helfen? 😂😜

Immer schön locker bleiben euer Bachel.
 
Moin,
Habe ich mir gerade mal zugelegt, eine Seigler sgn LH. Stand schon länger auf meinem Zettel. Was die Rolle bzw. Seigler Rollen ausmacht, sie sind relativ leicht.
Was ich sehr gut finde, ist dass das Gehäuse an der nicht Kurbelseite kleiner ist als an der Kurbelseite. Kannte ich bisher nur von ocea jigger bzw. Saltiga.
Die Gehäuseschrauben sind aus Aluminium, hier sollte man aber nicht an labriges weiches Zeug denken, sondern eher an eine ähnliche Härte wie das Gehäuse auch. Die Rolle hat eine Bremse, die wie ich finde weich anläuft. Werkseitige Fettung finde ich ok und erstmal vollkommen ausreichend. Seht ihr auf den Bildern. Real Schnur Fassung SCHÄTZE ich jetzt mal auf min. 300m 0,22 jbraid wenn ich die Spule so mit anderen Vergleiche. Ohne Gewähr, hab sie noch nie bespult.
Wenn man die Rolle zerlegen will, braucht man lediglich einen Inbus Schlüssel (unten rechts) hatte ich wohl noch liegen von Ikea oder so. Für die Rollen Klemme den Inbus etwas größer (oben rechts).

Anhang anzeigen 169224
Anhang anzeigen 169217Anhang anzeigen 169218Anhang anzeigen 169219Anhang anzeigen 169220Anhang anzeigen 169221Anhang anzeigen 169222Anhang anzeigen 169223Anhang anzeigen 169224Anhang anzeigen 169225Anhang anzeigen 169226Anhang anzeigen 169227Anhang anzeigen 169228Anhang anzeigen 169229

Den Abstand (Platz für den @Rutenhalter) der Innengewindestangenhalterung habe ich mit 2,7 bis 2,8cm gemessen.

Ps: Hatte das gerade via PN verschickt und habe die Rolle wie jeder andere bezahlt. Hoffe, dass ist ok. Wenn nicht bitte löschen.
Das mit dem @Rutenhalter war ein kleiner Scherz, soviel Spaß muss sein. 😉

Ach und noch was... @Eisbär, könntest du mal eben rum kommen und mir beim zusammen bauen helfen? 😂😜

Immer schön locker bleiben euer Bachel.
Wie kommst du da auf mich? :biglaugh: :a0155:
Hast dich bestimmt vertippt?
Aber eine Guten ratschlag kann ich dir geben, Beim Auseinanderbauen jedem Teil eine Nr. geben und alles in einen Sack schmeißen und durchschütteln und am Ende nach den Nummern rückwärts wieder zusammenbauen:lacher:. Genial , wa ?
:wink:
 
Neue Rolle direkt zerlegt? 😎
Was hat die gekostet? Schön klein

Im Moment im Angebot knapp 210€.
Die LGN als LH ist leider schon weg, sonst hätte ich mir die heute beide geholt.
Hatte noch nie so leichte und doch stabile Multis in der Hand.
Zerlegt..... klar will ja wissen, was bei Release.... Truth ..... Seigler mittlerweile drin ist. 😁
Außerdem ist ja hier im Moment nicht so viel los. Also muss man doch mal sowas ranziehen.
Habe leider im Moment wenig Zeit, sonst würde ich noch mehr zerlegen.
 
Im Moment im Angebot knapp 210€.
Die LGN als LH ist leider schon weg, sonst hätte ich mir die heute beide geholt.
Hatte noch nie so leichte und doch stabile Multis in der Hand.
Zerlegt..... klar will ja wissen, was bei Release.... Truth ..... Seigler mittlerweile drin ist. 😁
Außerdem ist ja hier im Moment nicht so viel los. Also muss man doch mal sowas ranziehen.
Habe leider im Moment wenig Zeit, sonst würde ich noch mehr zerlegen.

Kauf dir bloß kein neues Auto 🤣🤣🤣
 
Im Moment im Angebot knapp 210€.
Die LGN als LH ist leider schon weg, sonst hätte ich mir die heute beide geholt.
Hatte noch nie so leichte und doch stabile Multis in der Hand.
Zerlegt..... klar will ja wissen, was bei Release.... Truth ..... Seigler mittlerweile drin ist. 😁
Außerdem ist ja hier im Moment nicht so viel los. Also muss man doch mal sowas ranziehen.
Habe leider im Moment wenig Zeit, sonst würde ich noch mehr zerlegen.
Ist doch noch verfügbar die lh
Schade das es die nicht in schwarz gibt...
 
Ich verstehe nicht, warum man eine neue Rolle gleich zerlegen muss. Mir fehlt da wohl der tiefere Sinn. Ich zerlege doch auch nicht mein PC, Auto, Geschirrspüler etc. , wenn ich mir die Teile neu kaufe. Was soll das?
 
Ist doch noch verfügbar die lh
Schade das es die nicht in schwarz gibt...


Ne ne LGN eine Nummer größer als sgn ist ausverkauft. 😉



Ich verstehe nicht, warum man eine neue Rolle gleich zerlegen muss. Mir fehlt da wohl der tiefere Sinn. Ich zerlege doch auch nicht mein PC, Auto, Geschirrspüler etc. , wenn ich mir die Teile neu kaufe. Was soll das?

Hey Micha,
Warum..... sowas muss nicht immer Sinn ergeben. Es gibt Menschen, die sich einfach an der "Technik" erfreuen, gerne schrauben z.B. an Autos. Leute, die im Metallbereich gelernt haben (so wie ich), solche aus Alu gefrästen Multis einfach nur geil finden und sich daran sowas von erfreuen können. 😁✌ Als ich das letzte mal @Harder gesehen habe, haben wir uns unteranderem bestimmt ne Stunde über na nennen wir es mal "Rollenästhetik" unterhalten. Da ging es dann um die Verarbeitung bei Saltiga, Ocea Jigger, Stella usw. das hört sich komisch an, aber jeder erfreut sich doch an anderen Dingen. 😁👍

PS: Ich beschäftige mich gerne mit den Rollen. So habe ich dann irgendwann auch pommes kennen gelernt und an dem Tag vor ca. 7 Jahren öffnete mir dann auch noch Raimund die Tür. Für mich ist das Bestandteil meines Hobbys. Wie tief sich da jeder mit beschäftigt, muss ja jeder selber wissen. Andere bauen Ruten selber. So weit bin ich dann noch nicht. 😁✌ Aber man soll niemals nie sagen. Mir fehlen im Moment auch die Treffen mit meinen Angelkollegen bzw. das Treffen in Alberdorf.... aber ich schweife ab.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum man eine neue Rolle gleich zerlegen muss. Mir fehlt da wohl der tiefere Sinn. Ich zerlege doch auch nicht mein PC, Auto, Geschirrspüler etc. , wenn ich mir die Teile neu kaufe. Was soll das?
Ich mache das auch 😂
Rollen sowieso, auch Autos.... Ich muss doch wissen was da passiert 😉
 
Das wäre auf jeden Fall eine Option für meine aufgebaute Adamant. Werde mal am Montag anfragen, ob sie mir die in blau/silber beschaffen könnten...
 
So, bei diesem Vergleich geht es mal nur um den Größenvergleich, die Rollen sind völlig unterschiedlich. Aber die Shimano ist wohl bekannter von der Größe her. 😁 IMG_20210129_220307.jpg
IMG_20210129_215939.jpg
IMG_20210129_215743.jpg

Hilfe, ich muss hier wieder raus aus diesem Zimmerchen, sonst verbringe ich hier wieder die halbe Nacht.... 😇
 
Der Vollständigkeit halber für diesen Thread:

Seigler sgn

Ohne Rollenklemme:
20210129_225039.jpg

Und mit:
20210129_224039.jpg






Dann noch eine Sache, die ich gefragt wurde.
Die Kurbel bzw. Kurbelarm "schlägt" nicht zurück, das anti reverse Lager greift sofort.
Heißt, er fällt höchstens durch sein Eigengewicht nach vorne bzw. in Kurbelrichtig wie z.B. Maxel auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Und wie ist jetzt dein Urteil für die Seigler ? Im Vergleich zur Saltiga oder einer Accurate.
Habe die Erfahrung gemacht wenn etwas nichts kostet ist auch die Qualität entsprechend, kochen doch alle mit Wasser oder ?

Grüße, Blain
 
Die Kosten in us 300-400$ die sind momentan in dem deutschen Shop der die anbietet bloß extrem reduziert
 
in den USA bekommt man Rolle für 275 USD zu kaufen. Das nicht als Sonderangebot.

Die Rolle macht einen guten Eindruck. Sehr positiv der einfache Aufbau und kann von jedem auch mit "zwei linke Hände" gewartet werden.
Hoch Interesssant ist wie der Klicker in das Main Gear eingreift. Dadurch kann der Gehäusedeckel etwas schmaler gehalten und auf zusätzliche Teile verzichtet werden (hoffentlich hat man das patentieren lassen).

Etwas Verbesserungspotential ist nach meiner Meinung vorhanden. Das ohne den VK nennenswert in die Höhe zu treiben.
1. Main und Pinion Gear für verbesserte Kraftübertragung mit schräg geschnittene Zähne. Je nach Fertigungsqualität kurbeln solche Getriebe leiser.
2. Zwischen Kurbelarm und Kugellager gehört eine Dichtung oder wenigstens eine gut gefettete Dichtscheibe. Ist im u.g. Movie zu sehen. Das Lager ist neben dem Pinion Lager mit das erste welches sich durch eingedrungenes Seewasser verabschiedet. Auch kommt es so sehr schnell zu galvanischer Korrosion an der Unterseite des Kurbelarms. Das kann schon innerhalb des ersten Jahres passieren.
Mit Schuld daran ist das die Meeresrollen fast aller Hersteller aus Flugzeugaluminium 6061 gefertigt werden. Das ist weicher und elastischer als Marinegrad Alu und daher empfänglicher für galvanische Korrosion. Kein Bootsbauer käme auf die Idee dafür Flugzeugalu zu nehmen. Aber vermutlich ist Flugzeugalu heutzutage preiswert zu bekommen. Grund könnte sein das im Flugzeugbau zur Gewichtserspanis viel Carbon verarbeitet wird.

Mangel Schematics (nicht auf der Hersteller Webseite) und auf dem u.g. Movie nicht zu erkennen, ob zwischen den beiden Kugellagern in der Spule ein sog. Bearing Sleeve auf dem Spool Shaft steckt. Wäre schön wenn die Schematics hier noch eingestellt wird.

Das die Rolle nur eine Carbon Bremsscheibe hat ist funktionell vollkommen ausreichend und kein Nachteil. Wer meint in Norge 20kg Bremskraft zu benötigen, muss halt eine andere Marke kaufen. Was nutzen zwei Bremsscheiben wenn die Bremsmechanik nicht so sauber justiert ist, das beide Bremsdruckplatten exakt gleichmäßig gegen die Carbon Bremsscheiben drücken.

Aber anzuerkennen ist die absolut saubere Verarbeitung und das Konzept eine Rolle ohne filigranen Schnickschnack zu bauen. Die kann jeder für eine lange Lebensdauer selbst warten.


01.png02.png03.png

Die Bilder sind aus dem nachfolgenden YouTube kopiert:
www.youtube.com/watch?v=w-rRdik7aoc
 
Die Frage geht haupsächlich an Wolfgang.Bei dem Video ist mir aufgefallen,daß die Spulenachse starr im Gehäusedeckel steckt,im Gegensaz zu vielen anderen (zB Penn)Rollen,wo die Spulenachse kugelgelagert,"frei rotierend"im Gehäuse angebracht ist.Bei der Seigen dreht sich,angetrieben durch Kurbelbewegung, die Spule kugelgelagert auf der Achse,bei den anderen dreht sich ,angetrieben durch Kurbelbewegung,die Achse in den vorgesehenen Lagern.Sind beide Konstruktionen gleichwertig?Eine besser? Hoffentlich ist die Frage verständlich formuliert.
 
Oben