Sehr kurioses ist zu berichten

decki

New Member
Registriert
26 September 2005
Beiträge
1
Alter
42
hallo und petry heil,

mir leigt das was auf dem herzen und vielleicht habt ihr je ne plausible antwort für mich und ich füge hinzzu das das kein witz sein soll denn folgendes ist nicht so einfach zu glauben. jedenfalls nicht aus meiner sicht.

jeder weiss ja das ebbe und flut vom mond her rühren. nun ist es so das mien vater und mein bruder gerade in norwegen angeln sind (auf der insel bomlo zwischen starvanger und bergen). jetzt haben sie seit 3 tagen kaum gefangen trotz das das echolot fisch ohne ende anzeigt! desweiteren ist zu beobachten oder man müsste sagen nicht zu beobachten, und zwar keine ebbe und keine flut zu verzeichnen. da wir die letzten jahr auch schon im selben haus waren ist durchaus bekannt wie sie die gezeiten da obpisch äussern.

kann mir jemand nen tip geben wie sowas sein kann. der mond ist ja schliesslich nicht weg!

ich danke euch für eure hilfe
mfg
 
also zum Fischsymbole sehen und nix fangen: es kann viele Quallen haben oder auch Algen. Zu geringen Schwankungen fällt mir nur Nippflut ein ...
 
genau, bei halbmond fällt der tidenhub geringer aus. außerdem könnte es sein, daß sie sich weit im innern eines fjordes aufhalten, da machen sich die gezeiten auch nicht so stark bemerkbar.

was die fische auf dem echolot angeht: stekus hat recht, wenn man auf die fischsymbole achtet, kann da alles mögliche als fisch angezeigt werden. ich stelle daher die fischsymbole grundsätzlich ab.
 
Ja, beim Echo kommt noch hinzu, wie sensibel ist es eingestellt. Um so sensibler es ist um so mehr Fisch zeigt es an.
Zur Tide
also derzeit hast du in der Gegend um Bergen einen maximalen Tide unterschied zwischen Low Tide und Heigh Tide um einen Meter. Einen Meter Höhen Unterschied merkt man nicht so ganz genau.

Anfang Oktober wird dieser wieder höher...

Achso und ja es kommt auch vor, das zwar Fisch da ist, dieser aber nicht beissen will....
 
Oben