Seewolfklopfer

Otto

Stammnaffe
Registriert
20 Juni 2006
Beiträge
282
Alter
61
Ort
Wilburgstetten (Bayern)
Hallo miteinander
Mal ne Frage: Warum müßen den diese Klopfer so schwer sein ? 600 g für was für tiefen den ? Ich dachte immer die Steinbeißer sind an Muschelbänken zu suchen und da muß ich doch nicht soooo tief runter.
Ich möchte mir ein paar kaufen aber die 600 scheinen mir aber sehr schwer.
Bitte um eure hilfe
Otto mit:--
 
Je schwerer, desto klopf ?!?
Geht aber auch mit einem normalen Stabblei o.ä. .
 
Hallo Otto!

Ich empfehle Dir nicht so schwere Bleie zu nehmen.
Steinbeisser stehen im flachen,gerade zu jetziger Zeit.
Bin gestern erst aus Norge zurückgekommen(Westnorwegen).
Haben 13Wölfe gefangen 12 davon alleine ich.
Max. tiefe 25meter,bestes Seewolfwetter ist bei Windstille sehr wenig trift.
Blei ist nur 300gr und weniger schwer,reicht völlig aus.

Anbei bei Fotos vom 17.05.07,4steinis morgens 2am abend.

Schöne Grüsse steinbit
 
Hallo Steinbit
Danke für die Info.
Hast Du schon mal versucht die Haut abzuziehen, soll ja echt schwer sein aber gutes Leder.
Gruß Otto
 
Hallo Otto,

der Grund für die hohen (gemessen an den Angeltiefen überdimensionierten) Gewichte liegt in dem Bestreben, möglichst viel Krach und Wirbel (beim Aufschlagen) zu machen bzw. einen großen nicht zu ignorierenden Revierenidringling zu immitieren.

Aus dem Gewicht sollte man in diesem Fall also keine Rückschlüsse auf die Erfolg versprechenden Angeltiefen ziehen.

Die Fangplätze für gestreiften Seewolf liegen in den lohnenswerten Monaten, wie von Steinbit hier schon zutreffend erwähnt und eindruckvoll illustriert :baby: , vergleichsweise flach. Der Mai ist da schon ein Top Monat! Im Verlaufe des Juni verlagern sich die Standplätze erfahrungsgemäß aber meist immer weiter nach unten, was dann Anfang Juli etwa auch schon 60, 70 m sein können und im bereits deutlich schlechteren (Fang)Monat August um die 100 m sein können.

Gruß Sjöuhyre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend Otto!

Also Haut abziehen vom Filet,das geht wie bei anderen Fischen auch.

Ein Spitzes und scharfes Filetiermesser sollte es aber schon sein.

Beim abziehen der Fischhaut das Messer nicht ganz bis auf die Haut durchziehen,denn es gibt da eine Fettschicht besonders die grösseren Exemplare haben diese.
Oder schneidest diese noch mal am Filet weg,erkennst sehr gut diese dunklen Stellen.

Wir schneiden bei grossen Fischen auch die Backenfilets raus,das ist ein Schmankerl.

Die Haut eines Lumb Fisches ist aber noch fester wie die des Seewolfes.Das ist unsere Erfahrung.

Zum Leder kann ich dir nur sagen,in einer Angelzeitschrift las ich mal,es gibt sogar Steinbeisserzuchtbetriebe(wie Lachsfarmen)die stellen dann Geldbörsen etc.aus deren Haut her.

schöne Grüsse steinbit
 
Zum Leder kann ich dir nur sagen,in einer Angelzeitschrift las ich mal,es gibt sogar Steinbeisserzuchtbetriebe(wie Lachsfarmen)die stellen dann Geldbörsen etc.aus deren Haut her.

Die Geldbörsen gab es in Risör zu kaufen aber als ich das in Euros umgerechnet hab war der Schock gewaltig8o Also bleib ich lieber bei Kunstleder:}
 
Oben