Seewolf Steinbeisser....welche Köder?

GT Carsten

Stammnaffe
Registriert
15 November 2018
Beiträge
197
Ort
Heidenau
Hallo Männer
Als Einsteiger in Norge möchte ich die Frage stellen welche Köder zum Steinbeisserangeln empfohlen werden. Danke und TL
 
Naturköderfetzen am System oder garnierte Pilker (bei uns ideal grün und frage nicht warum grün, ich weiß es auch nicht 🤪 ).
Sehr beliebte Stellen sind Brückenpfeiler.
 
Du schick ma lieber noch ein paar GT Bilder 👏

ne Quatsch. Ich finde den Dega Hitra Pilker perfekt für Steinbeißer daran ein Stück Tintenfisch (tiefgekühlte aus dem Supermarkt)
 
Überhaupt kein Hexenwerk nehm nen Pilker am besten nen kopflastigen bei uns war die Farbe immer vollkommen egal ich hab immer Pilker im Bereich 200-300gramm genommen an jeden Haken vom drilling ein Fischfetzen (wir haben immer am besten auf Seelachsfetzen gefangen) und schön den Grund abklopfen fertig ist

gibt auch Systeme oder spezielle „Steinbeißerklopfer“ die gehen selbstverständlich auch haben aber nicht mehr Fisch gebracht als der einfache Pilker wie beschrieben
 
Hallo in die Runde!

Der Dega Hitra-Pilker war auch mein Top-Köder auf Steinbeißer. Wurde ja auch in der Verlinkung von @cbt gezeigt! :a020:

Ich habe meinen Pilker ebenfalls umgebaut - ohne Drilling, dafür 2 Einzelhaken aufgemotzt:

1619714362337.jpeg

1619714389224.jpeg

1619714428195.jpeg

Daran ordentliche Fischfetzen und dem Steinbeißer durch permanentes Klopfen auf die Nerven gehen - dann sollte man Erfolg haben, wenn der Zielfisch am Platz ist....

Sehr, sehr gut war auch dieser hier von FA:

Inchiku Squidwings Braun/Chrom​


1619715423210.png

Den gibt es allerdings nur in 120g - den 10€-Schein würde ich aber investieren....

Auch sehr erfolgreich waren diese beiden Systeme:

1619715596169.jpeg

1619715615702.jpeg

Das wichtigste ist aber:

Klopfen, Klopfen, Klopfen und abermals Klopfen!!!!

@GT Carsten

Dann noch viel Spaß beim Suchen und Finden - und viel Erfolg auf dem Wasser!:a020:

Viele Grüße an alle und Petri-Heil!!:a020::angler:
 
Also ich hatte günstig einen Seewolfklopfer auf einer Messe bekommen. Der hat 150g und wurde von mir genutzt. Erfolgreicher war aber mein Kollege, der hatte einen 200g Stabpilker mit Mak oben und Drilling unten. Auf allen Haken hatten wir Fischfetzen. Mein Fazit daraus war, lieber etwas schwerer, teuer muss es nicht sein, der Köder muss runter und lärmen sowie Sandwolken erzeugen. Die Videos der Water Wolf zeigten später das die Stelle wo sich nichts tat genug Steinbeißer hatte, sie hatten aber in dem Moment keinen Hunger. Von daher muss der Zeitpunkt auch passen. Die Water Wolf wurde auch angegriffen, also kannst Du durchus auch einen Setenarm etwas über dem Pilker versuchen, aber ich meine zu viel muss nicht sein. Beißen zwei auf einmal wird es nervig.
 
Beißen zwei auf einmal wird es nervig.

Dass das nervig werden kann, kann ich bestätigen.... :biglaugh: - aber auch spannend schön....

Hier war ich am Gaff.....gefangen hat unser über 80-jähriger “Altmeister”.....

Doppelschlag:

1619723260944.png
:biglaugh::a020::angler:

gefangen von Jürgen mit diesem System:

1619723413673.jpeg
 
Ich benutze auch den Steinbeißerklopfer von Balzer. Ich hab da nur ein bissel die Haken modifiziert. Dünn, stabil und spitz müssen sie sein, damit sie im Steinbeißermaul fassen können.
Spezl hatte die aber auch schon mit nem Storm Gufi 9 Stück in 45 Minuten.
 
Jeder alte Pilker von 200-500g.taugt da, Den Drilling abmachen und einen mittelgroßen spitzen Naturköderhaken an etwa 10cm Mono min1.0mm. binden. Und einhängen. Darauf dann Fetzen und schön den Grund abklopfen. Und Stonis lieben Sandgrund. Im Mai/Juni vorzugsweise 30-50m tief. Im Sommer tiefer.
Gruß Mario
 
Was auch noch gut geht sind die Vibrazock von Hakuma , auf jeden Drilling Fetzen drauf , durch langsames Kurbeln gehen die Steinbeißer durch die Druckwellen richtig ab . Viele hatten noch in Octopus drüber auf dem Drilling , geht aber auch so , die Druckwellen werden über das Seitenorgan gut aufgenommen, ansonsten wie hier geschrieben ..... geht alles andere auch . Am Nordkap hatten wir das Problem das Sie sich sogar in unsere Gufis verbissen haben .
 
Grundsätzlich würde ich jeden Köder auf Einzelhaken umrüsten. Da hast du einfach mehr Bumms auf die eine Hakenspitze beim Anschlag.
CH denke ich sind beim Steinbeißer keine Alternative. Kann mir nicht vorstellen dass der Haken sich eindreht. Da ist der Biß vom Stoni zu kräftig.
 
Ja so kann man es zusammenfassen....
 
Das Problem bei Dillingen ist man bekommt die Fische nicht abgehakt oder sehr schlecht. Den Einfachhaken am Springer kann man einfach abschneiden und nen neuen dranbinden. Hab da immer paar auf Vorrat. Hatte das auf Rolvsoya das Stonis manchmal zur Plage wurden und andauernd unsere Heilbutt Köder zerpflücken.
Gruß Mario
 
Oben