Seeteufel zu Weihnachten

Funckeskneipe

Stammnaffe
Registriert
8 Februar 2016
Beiträge
64
Alter
41
Ort
Havixbeck
Hallo Gemeinde,

da ich dieses Jahr einen schönen Seeteufel gefangen habe wollte ich mal nach guten Rezepten für die Zubereitung fragen.
Muss ich bei dem Fisch irgendwas besonderes beachten?
Ich werde meiner Frau das Raclette wahrscheinlich nicht ausreden können, kann man den auch auf der heißen Steinplatte zubereiten oder wäre das ein Frevel bei den feinen Filet?

besten Dank schonmal für eure Tipps
 
Moin, natürlich kann man das Filet auf dem Raclette zubereiten. Wenn die Temperatur passt bestimmt eine gute Sache.
Schöne kleine Medallion schneiden, so würde ich es machen.
Der Fisch hat so einen tollen Eigengeschmack, da würde ich nur Salz, Pfeffer und eventuell etwas Limettenöl dazu geben.
 
...wollte ich mal nach guten Rezepten für die Zubereitung fragen

Ich würde im "Normalfall" auch (wie vom Mog vorgeschlagen) Medaillons schneiden und heiß anbraten, wenden, etwas frischen Thymian und eine Butterflocke mit in die Pfanne, Salz, Pfeffer und dann garziehen lassen. Nicht zu lange braten, es ist bei so einem tollen Fisch sehr schade, wenn die Medaillons fest und trocken werden.

Solltest du ein wenig mehr Aufwand betreiben wollen:
Alufolie mit Butter oder Olivenöl benetzen, darauf einen guten, dünn geschnittenen luftgetrockneten Schinken (auf keinen Fall geräucherten, würde zu stark dominieren), auf den Schinken Zuchinischeiben längs gehobelt, darauf das gewürzte Seeteufelfilet. Fest einrollen und die Enden schließen, rundherum anbraten und je nach dicke garziehen lassen. Dazu frische Pasta und einen leichten Weißweinschaum o.ä.

Habe ich vor etlichen Jahren mal so im Restaurant zubereitet.
 
Danke für eure Vorschläge. Ich werde erstmal die schlichte Variante auf dem Raclette testen.
Da der Teufel gute 90cm hatte werde ich wohl Heiligabend nicht alles „verbraten“.

Die Variante mit dem Schinken werde ich definitiv ausprobieren, so ähnlich habe ich früher immer Leng zubereitet und fand das Rezept super lecker.
 
Bei 90 cm bleibt nicht allzu viel Filet, also lade besser keine Fußballmanschaft ein 😉.
Ansonsten wünsche ich dir guten Appetit, viel besser kann man nicht essen.😎
 
Für meine Frau und mich wird es reichen. Meine drei kleinen Jungs essen noch nicht so gerne Fisch...... angeln können sie aber schon 😎
 
Oben