Seeteufel,wie am besten??

Ocean Soul

Well-Known Member
Registriert
8 Februar 2004
Beiträge
88
Alter
35
Ort
Raum Hannover
Hallo,hätte mal eine Frage.Ganz einfach:Wie angle ich am effektivsten auf Seeteufel?? ;) Die Frage brennt mir deßhalb unter den Nägeln,da mir letztes Jahr ein Blei,hinter welches ein 10/0 Meereshaken mit Filet geschaltet war,schnurgrade abgebissen wurde.Aufgrund der Größe des Bleis und dessen Abstand zu Schnur durch die am Blei befestigte Drahtstange mit Öse,kommt mir der Verdacht,da an eines dieser Viecher geraten zu sein.Nun wollte ich in diesem Urlaub mal gezielt auf die Großmäuler angeln,bin mir nur über eine kontrollierbare Montage noch etwas unklar.Theoretisch müsste doch,wie beim Seewolfangeln auch,ein Pilker mit nachlaufendem Einzelhaken an Stahl funktionieren,oder?Ich bin kein besonderer Freund von Boomer Montagen,da mir die Hängerrate einfach zu hoch liegt.Wie sind da eure Erfahrungen???
Danke schomal im Vorraus :}

PS: Sollte es solch einen Thread schonmal geben,dann Asche auf mein Haupt und bitte Verweis zum betreffenden Thread.
 
Seeteufel wird immer ein reiner Zufallsfang bleiben. 8o
Da dieser Räuber nur am Grund liegt wartet bis Beute über seinem Maul auftaucht und dann zuschlägt, jedoch keinerlei Verfolgung antritt, sind die Möglichkeiten am besten mit Pilker immer wieder beharrlich den Grund abzuklopfen. Irgendwann ist es eben kein Grund sondern ein Teufel, aber bis dahin sind sicherlich einige Pilker versenkt worden. :D
 
Hm,schade,ich war nur interessiert,da ich von norwegischen Tauchern,die in diesem Gebiet tauchten und eine ganze Menge kleiner Seeteufel (=> 2 kg)mit hochbrachten(und die dann auch bei uns gegrillt haben :D),dass so ziemliche alle 5 Meter einer von den Burschen gelegen hat.Die haben mir auch ein Foto gezeigt von ihrem größten,der hatte 14 kg 8o ,bei Bergen "erdolcht".Mal schaun,vielleicht klappt's ja dieses Jahr,ich bin sicher,man muss nur einen Strömungtechnisch günstig gelegenden Hang oder eine tiefe Bucht finden,dann klappt's auch mit den Teufeln.In 5 Wochen geht's los,verdammt,mich juckt's in den Fingern! :D

Schöne Grüße,Ocean Soul :]
 
Würde Dir gerne etwas anderes raten, aber in 15mal Norwegen habe ich erst drei Seeteufel zur Strecke bringen können und alle drei mal erwischte ich die Deibel beim pilken. Da die Jungs ja so ziemlich faul auf dem Grund abwarten bis Futter vorbei kommt ist es eher schon als Zufall zu betrachten wenn einer beißt. Anscheinend muß denen der Köder- hier mein Pilker direkt ins Maul fallen damit sie beißen. Die Norweger und auch Guides bestätigten mir alle, das ein gezieltes Angeln auf Seeteufel ein ziemlich sinnloses Unterfangen ist und er nach wie vor ein reiner Zufallfang ist, es sei denn es liegen Unmengen Seeteufel am Grund und das ist eher unwahrscheinlich.:D
 
Kann meinen Vorpostern nur zustimmen. Seeteufelfänge bleiben IMMER Zufall.

Alle Seeteufelarten liegen inaktiv auf dem Grund und warten bis Beute ihnen vors Maul schwimmt.
Dazu bedienen sie sich eines Köders der wie eine Angel hin und her bewegt wird und einen fetten Happen imitiert. Daher auch der zweite Namen ANGLERFISCH für die Teufel.
 
Moin

Mucki hat recht. Hier auf dem Bild kannste das schön sehen.
 
Smøla im Sommer 2003,... mein Sohn(13) meinte er hätte einen Hänger,...
8,5KG waren das Ergebniss.
Schöner Zufall ;)
 
@HeJueMeHH
Willkommen im NAF - und Gratulation zum Fang des Sohnes: schönes Tier - aber reiner Zufall. Hab' in 20 Norge-Jahren noch keinen gefangen. Gezieltes Fischen scheint deshalb wenig aussichtsreich.
 
@HeJueMeHH
Wirklich schöner Bursche,hoffe ich bleibe auch mal an so einem "Stück-vom-Grund" "hängen". :baby:
Bißher hatte ich nur zweimal das Gefühl einen erwischt zu haben,das einemal war der besagte Abbiss und der andere entpuppte sich nach schweißtreibenden Drill als altes Netz von ca (!!)2 Metern Fläche.Ihr könnt euch meine Reaktion vorstellen nach 10 Minuten Schwerstarbeit :lach ;( .
Nunja,soweit also zum Thema Seeteufel,trotzdem Dankle für eure Beiträge und Fotos,ihr seid klasse :baby:

Schöne Grüße,Ocean Soul
 
Oben