Seeteufel und Seewolf eine Begegnung der dritten Art ???

Fjordschorsch

Auswanderer CH
Registriert
27 Oktober 2005
Beiträge
998
Alter
62
Moin Moin habe heute eine Frage speziel zum Seewolf.
Beim Seeteufel wisssen wir ja genau, das der zur übelsten Sorte gehört, was die Faulheit betrifft.
Selbst vor grauer Urzeit hat sich anscheinend ein naher Verwandter von Ihm verabschiedet und ging an Land, um von da an sein Dasein als Faultier zu verbringen, auf der Hoffnung beruhend an Land ist mehr los.
Diese Teufel sind doch so was von faul, selbst wenn du schon 10 mal mit deinem Köder Ihm auf den Kopf geklopft hast zwinkert er erst mit einem Auge.
Also überlassen wir es dem Zufall.

Aber was ist mit den Beißmaschinen los???
Fahre jetzt eigentlich schon sehr lange nach little Kanada, aber diese Nußknacker hatten bisher noch kein einsehen mit mir.
Habe mal was davon gehört das man auf diese Dickschädel am besten in Ufernähe fischen soll, Wassertiefe so um die 40 Meter.
Nur wer Norwegen kennt, weis wie nah man da schon am Ufer ist wenn man die besagte Tiefe befischen will. Da fahre ich doch lieber gleich an die Zerschellen.
Da ich bis zu meinem nächsten Norwegenurlaub noch ein paar Monate hin habe möchte ich mir bei euch noch schnell ein paar Tips holen.
Urlaubsziel mein geliebter Sognefjord (Dingja Steinsund äußerer Bereich)
Reisezeit 1 Anfang Mai
2 Ende August
und efftl 3 Anfang Oktober wenn ich bis dahin noch nicht Haus und Hof unserem armen Staat schenken muß.
Muschelbänke habe ich mir schon ein paar ausgesucht

Welche Wassertiefe ist Interesant,
besser Pilken mit Fetzenköder oder Schleppen
Wie lange soll beim Schleppen das Vorfach sein Hakengröße in welchem Abstand soll das Vorfach zum Schleppblei sein
Ist eine Anbringung von Reizperlen oder Spinnerblättern ratsam
Ist es ein Fisch der Gezeitenabhängig besser oder schlechter beißt

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen und schaut mal in euere Trickkiste

Im Vorraus schon mal besten Dank

Grüße Fjorschorsch:<-
 
das ist gar nicht so leicht zu beantworten.

generell ist die sognefjordgegend nicht gerade das vorzeige-steinbitrevier.
je weiter im norden, desto besser wird's!

die besten chancen hat man im frühjahr, also mai juni. im süden vielleicht auch im april. dann findet man die fische nämlich in größeren mengen im flachen wasser, die restliche zeit verteilen sie sich über eine viel größere fläche und es gelingen dann nur zufallsfänge.

wenn du schleppst (ich gehe jetzt mal davon aus, daß du damit naturköderangeln vom treibenden boot meinst), dann solltest du ein relativ kurzes vorfach benutzen und das blei immer auf dem grund aufschlagen lassen. dieses klopfen törnt die biester so richtig an. als köder nehme ich einen fischfetzen, nicht zu klein. die bekannte muschelwurst geht natürlich auch.

alternativ nimmst du einen pilker, montierst den drilling ab und knotest ca 20-30 cm oberhalb des pilkers einen kurzen seitenarm mit einzelhaken an. köder und angeltechnik wie beschrieben.

grüne oder rote octopusse sollen eine reizwirkung auf die fische haben.
 
Wir haben vor ein paar Jahren zwischen den vorgelagerten Inseln bei Dingja mal ein 80 cm Steini gefangen . Es war im Juni mit Pilker der durch einen Fetzen garniert war.Es war nur 10 m von der Insel entfernt.
 
Moin,

ich kann mich Dornhai nur anschliessen, war vor 3 Jahren in Dingja und habe zwischen den beiden vorgelagerten Inseln einen Steinbeisser und einen kleinen Seeteufel gefangen Tiefe so um die 50- 60 meter....

Gruss aus Hamburg
Matthias
 
Hallo Fjorddorsch !
Wenn ich richtig gelesen habe gibt es in dem nächsten Blinker einen Bericht über das gezielte Fangen von Seeteufel.

Gruß

Coregone
 
Wir haben unsere Wölfe auch alle zwischen 30 und 60 m verhaftet.

Unser Favourit war ein Pilker der statt eines Drillings ein 10cm Stahlvorfach mit Einzelhaken hatte, darauf Fischfetzen.

Und dann wie Hein beschrieb klopfen, klopfen, klopfen.:}
 
Hallo Alle,

Fedje..... das ist auch ein super gebiet fur die Steinbit (Seewolf), es gibt auch ein film uber das gebiet. "Chasing the big one" von das Norwegische Mustad Team.

Ich fahre oft mit meine gaste von circa 15 Mai bis 1 Juli nach Fedje fur die steinbit.

Wir (Norweger und ich) gebrauchen immer ein "Havfiskeboom" und dan ein 80/00 oder 1mm snur. Und dan B52 Squid oder Selbst. Lecht slange. Aber so viel wie mogentlich die farbe "Rose" und Blau. Das hat sich die letze jahren shon geseicht.

Nach die 1 Juli gehen die wieder tiefer und Fangen wir keiner mehr.

Zum koder brauchen wir mackrell und frische kohler zusammen.
Im den zeit wir angeln ist der Steinbit im der tiefen von 40 bis 80m

Auch gut ist der Banaan-Pilk oder Svendske Pilk naturlich silber.

Her mal ein bild von mein line:
Line-1
http://www.zeevisland.com/UM/FP-um/sleppe-36.htm
----
Line-2
http://www.zeevisland.com/UM/FP-um/sleppe-34.htm

Fishingtrip on Steinbit (Niederlandisch):
Angeln im Sotra


Grusse Raffie
www.zeevisland.com
www.vakantie-noorwegen.nl
 
Oben