Seestern auf Entdeckungsreise in Matjes-Hering Frank's Gewürzbazar

Seestern

Stammnaffe
Registriert
23 Mai 2008
Beiträge
438
Ort
hinter den Bergen bei den 7 Zwergen
Ich koche seit einiger Zeit mit Matjes-Hering Frank's Gewürzen. Ihr dürft mir dabei gerne über die Schulter schauen.

In diesem Thread wird eigentlich nur Fisch gekocht. Da es aber keinen neutralen Kochthread gibt, setz ich den Beitrag mal trotzdem hier rein.

Schuppentiere koche ich später dann auch.....



Mein Kochbericht mit Matjes-Hering Frank's Marinade


Es wurde höchste Eisenbahn, Matjes-Hering Frank’s Spare Ribs Mariande zu testen, die ich mir durch die Teilnahme am Monatsrätsels im DAF auf Frank's Homepage aussuchen durfte.


Ich kaufte also 1 kg Ripperl und einige Koteletts.
Ich hab das Fleisch ein wenig gesalzen, die vakuumverpackte Marinade geöffnet und erstmal daran gerochen. :P
Ein Duft wie aus einem Gewürzbazar aus „1000 und einer Nacht“ kam mir entgegen und ein „Wow, das riecht aber streng!“ , kam mir über die Lippen. :D

Ich drückte die zähflüssige, dunkle Masse in eine Tasse und selbstverständlich konnten wir uns nicht zurückhalten, sie zu kosten. Hannes und ich naschten daran. :}
Sie schmeckte sehr würzig, meiner Meinung nach war das Wacholder. Sehr lecker!

Ich dachte mir, ich pinsle das Fleisch lieber etwas vorsichtig damit ein. Besser weniger als mehr.
Naja, zum Schluß war keine Marinade mehr da und die Rippchen + 2 Koteletts waren damit getränkt.

picture.php

Da man beim Kochen bekanntlich nicht so hetzen soll, durfte sich das Fleisch noch 1 Tag ausruhen und sich in dem Marinademantel wohlfühlen. :rolleyes:

Gestern abend dann kam der große Moment. Die eingebeizten Ripperl wurden ins Rohr geschoben.

picture.php

Wir konnten es schon nicht mehr erwarten und Hannes fragte alle 5 Minuten, ob es denn schon endlich fertig sei. Martin war die Ruhe selbst – wie immer. :D

Nach stundenlanger Warterei rauchte die Küche /@ und ich befand die Spare Ribs à la „Marinaden-Frank“ für finito.

picture.php

picture.php



Feierlich wurden die Rippchen verteilt und wir mampften drauf los. :<- Wir haben alles verputzt. :D

Martin’s Worte waren: „DAS war gut! Das waren wirklich gute Ripperl. Vieeeeel besser als die im „Schwarzen Bären“!!! „

Hannes’ Meinung: „Mhhhh, die waren echt spitze!“, und leckte sich die Finger. ;<

Kater Lucky durfte die Knochenreste vertilgen. :D

picture.php

Und was sag ICH dazu?

Frank, deine „Gewürzmarmelade“ ist saugut. :daumen: Sie schmeckt schön würzig, hat einen Hauch von Schärfe, sehr passend für so ein herzhaftes Essen. Wer es schärfer haben möchte, sollte sich in die Marinade noch Chilis reinschnipseln – natürlich aus dem eigenen Anbau. ;<


Ich sag nur eines: DANKE für die Kostprobe, sie schmeckt nach mehr!

:--

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


;ooo;​


Man oh Man, bin ich jetzt satt,
ich mag jetzt nix mehr, kein einzig’ Blatt!
Das kommt vom vielen Schippen,
der haufenweise, marinierten Rippen.

Die – ein Rippchen nach dem anderen,
flugs in meinen Mund rein wanderten.
Bepinselt mit rötlich-brauner Marinade,
die da lag in meiner Kühlschranklade.

Fast hatte ich sie dort vergessen,
wie konnt ich nur – wie unvermessen!
Doch nein, heute wurde sie probiert
und die Ripperl damit einbalsamiert.

Massiert von unten und von oben,
ich muß mich selber direkt loben,
gekonnt und schnell gings mir von der Hand,
auf das Ergebnis war ich schon sehr gespannt.

24 Stunden ließ ich das Fleisch nun rasten,
in meinem Luxuskühlschrankkasten.
Die Gewürzcrememischung zog und zog hinein,
dann kam alles in den Ofen rein.

Ungeduldig schon alles wartete,
bis daß das Festmahl endlich startete.
Sogar die Katze schlich bereits herum,
sie miaute und bettelte – die is auch net grad dumm!

Alle nagten an den Knochen,
die so gut nach Lorbeerblättern rochen.
Ach nein, der Wacholder war das doch,
der mir da in meine Nase kroch.

Was soll ich sagen? Es schmeckte fein,
wir mampften und hauten wie die Wilden rein.
Dank Frank’s Spare Ribs Marinade,
singen wir nun die Ripperl-Serenade!

;ooo;;ooo;;ooo;


picture.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Seestern auf Entdeckungsreise in Matjes-Hering Frank's Gewürzbazar

Fein, fein Seesternchen, nur warum sieht die Katze so verfressen aus :D
 
AW: Seestern auf Entdeckungsreise in Matjes-Hering Frank's Gewürzbazar

Vielleicht sehen wir alle grad so aus und wir wissen es nur nicht! :lach
Gut, daß ich keine Fotos von UNS gemacht hab. :D
 
AW: Seestern auf Entdeckungsreise in Matjes-Hering Frank's Gewürzbazar

haste wie immer fein gemacht! Wird bestimmt noch was mit der NAF Hofberichterstatterin...

Kurze Frage noch: waren die Rippchen vorgekocht? Wie lange hattest du die im Ofen...bei wieviel Grad?
 
AW: Seestern auf Entdeckungsreise in Matjes-Hering Frank's Gewürzbazar

Ok, ich erstatte Bericht. :D

Ich weiß nicht mehr genau. :lach

Die Ripperl waren roh. Ich hatte sie bei 230° und Umluft im Ofen und sie waren ca. 30 min. drin.

Mein Gott, du hast aber Fragen, ich mach das doch immer ausm Bauch raus. ;<
Beim nächsten Mal achte ich drauf. :daumen:



Gestern Mittag waren die übriggebliebenen Koteletts dran. Mir hat's nochmal so gut geschmeckt.
Da die Koteletts ja mehr Fleisch dranhaben als die Ripperl, waren sie so richtig "gschmackig", wie man bei uns sagt. Das Fleisch nahm die Marinade sehr gut an und es war nach kurzem Anbraten butterweich.

Uns hats allen geschmeckt. ;ooo; Nur eines fehlte mir - das köstliche Dunkelbier aus Thüringen!!! :<-

Falls sich jemand wundert, daß die Koteletts nicht in Sauce schwimmen – wir wollten ja auch die Marinade testen und keine Sauce. :D

picture.php
 
AW: Seestern auf Entdeckungsreise in Matjes-Hering Frank's Gewürzbazar

Was soll den das Grünzeugs da auf dem Teller, lege lieber noch ein Kotlett bei :D

Legger schauts aus :daumen:
 
AW: Seestern auf Entdeckungsreise in Matjes-Hering Frank's Gewürzbazar

sieht schon lecker aus.:]
 
AW: Seestern auf Entdeckungsreise in Matjes-Hering Frank's Gewürzbazar

Hallo Seestern,
diese leckere Marinade gibt es auch hier www.fisch-gewuerze.de/produkt_48.htm und eignet sich auch sehr gut für Fischgerichte. Hier mal ein Rezeptvorschlag Südstaaten-Fischpfanne:

Rezept für 4 Personen:
„Südstaaten“ Fischpfanne

Material:
500 g Fischwürfel, geeignet für Süß- und Seewasserfisch, 250 g Garnelen, aufgetaut (120-140iger), 125 g Paprika, gewürfelt rot frisch; 125 g Paprika, gewürfelt gelb frisch;
150 g Zucchini frisch; 125 g Zwiebeln, gewürfelt frisch; 150 g Marinade„Spare Ribs“
Herstellung:
Das vorbereitete Fischfilet, den Paprika (rot + gelb) und die Zwiebeln in Würfel von ca. 4 x 4 cm Größe
schneiden. Die frischen Zucchini in halbe Scheiben schneiden. Die Fischwürfel und die Garnelen mit
der Marinade vermischen, danach das Gemüse zu mischen. Die fertige Fischpfanne sollte jetzt noch
etwa 3 – 4 Stunden vor dem Verzehr durchziehen.

Zubereitung:
In einer Pfanne, die „Fischpfanne“ bei schwacher Hitze, ca. 10 - 15 min garen lassen!

Beilagenvorschlag:
frittierte Kartoffelstücke, Reis oder Bandnudeln


Gutes Gelingen und guten Appetit wünscht Ihnen Ihr


Fischgewürz-Versand
Frank Dathe
 
AW: Seestern auf Entdeckungsreise in Matjes-Hering Frank's Gewürzbazar

Hallo Seestern,
diese leckere Marinade gibt es auch hier www.fisch-gewuerze.de/produkt_48.htm und eignet sich auch sehr gut für Fischgerichte. Hier mal ein Rezeptvorschlag Südstaaten-Fischpfanne:

Rezept für 4 Personen:
„Südstaaten“ Fischpfanne

Material:
500 g Fischwürfel, geeignet für Süß- und Seewasserfisch, 250 g Garnelen, aufgetaut (120-140iger), 125 g Paprika, gewürfelt rot frisch; 125 g Paprika, gewürfelt gelb frisch;
150 g Zucchini frisch; 125 g Zwiebeln, gewürfelt frisch; 150 g Marinade„Spare Ribs“
Herstellung:
Das vorbereitete Fischfilet, den Paprika (rot + gelb) und die Zwiebeln in Würfel von ca. 4 x 4 cm Größe
schneiden. Die frischen Zucchini in halbe Scheiben schneiden. Die Fischwürfel und die Garnelen mit
der Marinade vermischen, danach das Gemüse zu mischen. Die fertige Fischpfanne sollte jetzt noch
etwa 3 – 4 Stunden vor dem Verzehr durchziehen.

Zubereitung:
In einer Pfanne, die „Fischpfanne“ bei schwacher Hitze, ca. 10 - 15 min garen lassen!

Beilagenvorschlag:
frittierte Kartoffelstücke, Reis oder Bandnudeln


Gutes Gelingen und guten Appetit wünscht Ihnen Ihr


Fischgewürz-Versand
Frank Dathe

Für diese Art von Wettbewerb 2- von mir.
 
AW: Seestern auf Entdeckungsreise in Matjes-Hering Frank's Gewürzbazar

Hallo, lieber Fischveredler!

Danke, dass Sie meinen Kochthread besuchen und mich in Sachen „Rezept“ beraten wollen.
Gleichzeitig finde ich es auch sehr nett, dass Sie mir den Link zu Ihren Produkten mitgebracht haben.

Derzeit bin ich aber voll ausgelastet mit dem Testen von Matjes-Hering-Frank’s zahlreichen Gewürzen, deren Verwendung ich bereits teilweise zu Papier gebracht habe.

Meine nächste vollendete Kochstunde steht schon in den Startlöchern und die übernächste ist schon in Planung.
An Ideen mangelt es mir also nicht.

Ich würde vorschlagen, dass Sie für Ihre eigenen Rezepte einen gesonderten Thread aufmachen. Es wäre doch schade, wenn Ihr Rezeptvorschlag inkl. dem Produktlink hier allmählich nach einigen Postings untergehen würde.
Dann können nämlich diejenigen, denen meine Ideen nicht gefallen, auf andere Rezepte zurückgreifen.
 
AW: Seestern auf Entdeckungsreise in Matjes-Hering Frank's Gewürzbazar

Die letzten Tage gings bei uns heiß her. ;ooo;

Heiße Öfen donnerten durch die Gegend. :--

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


Ebenso mit heißen Schlitten wurde geprahlt. :D

picture.php


Heiße Musikklänge rockten durch die schwüle Luft. 8)

picture.php


Die heißen Motorradbräute zeige ich euch nicht, ihr wißt ja, wie die aussehn. :rolleyes: Das will ich euch nicht antun……. :P

Tja, dann fehlt ja nur mehr heißes Essen an einem heißen Tag.

Vor einiger Zeit hat Frank sein Sortiment um ein paar Gewürze und Marinaden aufgestockt und ich hab mal kurzerhand die Mango-Chili-Marinade ausprobiert.
Bei heißen 38,5 Sommergraden wurde gegrillt und gevöllert, was das Zeugs hielt.


picture.php


Die Minutenkoteletts wurden 1 Tag zuvor in die Mango-Chili-Marinade eingelegt.

picture.php


Das Ergebnis kann sich zeigen lassen. Die Koteletts hatten eine angenehme Schärfe, man schmeckte die Mangofrucht schön raus und meine Banane paßte im Geschmack hervorragend dazu.

picture.php


Dazu gabs grünen Salat mit Paradeisern und natürlich reichlich Kernöl. :D

picture.php



Ich persönlich bin von dieser neuen Mariande begeistert. Es ist mal ein anderer Geschmack und eine exotische Abwechslung für den Gaumen. Von mir bekommt die Mango-Chili-Marinade die Bewertung „Sehr empfehlenswert“!

Hannes hat sie nicht sooo geschmeckt, obwohl er gerne scharf ißt. Martin hingegen war ebenso begeistert. Allerdings ist und bleibt sein Favorit die Spare-Ribs-Marinade!

Den Rat auf Frank’s Homepage „Das Grillgut bitte nur dünn einpinseln.“, werde ich das nächste Mal befolgen. Es waren definitiv zu wenig Koteletts eingelegt und die Marinade hätte locker für 20 Koteletts gereicht.

Alles in Allem war es eine neue Erfahrung für meine Geschmacksnerven und ich werde es wieder tun.

Ich werde dieses Geschmackserlebnis wiederholen! :daumen:


Heißen Dank Frank! :]
 
AW: Seestern auf Entdeckungsreise in Matjes-Hering Frank's Gewürzbazar

Also, ich kann sie anschauen.:daumen:
Sehr lecker.

Gruß norgemartin :]
 
AW: Seestern auf Entdeckungsreise in Matjes-Hering Frank's Gewürzbazar

Ja?
Oh und selber seh ich nur nen Link. /@ Das is aber sehr blöd.
 
Oben