Seelachsreifer für Dorsch, Wittling Pollack & Co.

AW: Seelachsreifer für Dorsch, Wittling Pollack & Co.

Man Man man das sieht aber gut aus, das probier ich sicher auch mal! Danke für den Link. :daumen:
 
AW: Seelachsreifer für Dorsch, Wittling Pollack & Co.

du willst also eine Streichfähige Masse?
Ich könnte mir vorstellen, dass das mit nem Pürrierstab funktionieren könnte.Dazu noch ein bissel Zwiebel und ein Päckchen Frischkäse (z.B. Philadelphia) und fertig ist die Seelachscreme.:daumen:
 
AW: Seelachsreifer für Dorsch, Wittling Pollack & Co.

Lecker aussehen tut es schon mal... glaube ich muss mir da mal ein paar päckchen bestellen bei dir... :D

eine frage. die farbstoffe ist das reine lebensmittelfarbe oder sind es natürliche farbstoffe?
 
AW: Seelachsreifer für Dorsch, Wittling Pollack & Co.

Das sieht aber gut aus. Ich persönlich pack immer noch ein gekochtes Ei oben drauf, köstlich:daumen::daumen::daumen:
 
AW: Seelachsreifer für Dorsch, Wittling Pollack & Co.

Für die, die den Link nicht öffen können (weil sie nicht im DAF angemeldet sind) sei hier die private Seite von Achim empfohlen.
Hier (ziemlich weit unten)könnt Ihr den Bericht auf seiner Seite lesen. Unabhängig davon, sind die Berichte-egal welche- durchaus sehr gelungen und auf alle Fälle lesenswert.

Noch was zum Farbstoff: es handelt sich hier um Conchenillerot.(e124) Diese Farbstoff wird u.a. bei verschiedenen Lebensmitteln-wie.zB. Fruchtgummi,Brause,Wurst, Fruchtgelees , Marmeladen und Kunstblut verwendet.
Sogar BIO Produkte werden damit gefärbt (warum auch immer)
Ich habe mal versucht, die Seelachs Schnitzel mit Rote Beete Farbe zu färben. Das gelingt zwar-aber die Farbe "passt irgendwie nicht" und ist auch nicht so intensiv.
Das ist, als ob man blaue Nudeln isst....
Geschmacklich nicht anders-aber das Auge isst ja bekanntlich mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Seelachsreifer für Dorsch, Wittling Pollack & Co.

Dieses Rezept verwende ich schon sehr lange.
Habe dazu die Zutaten von einem Norweger bekommen.
Die Farbe ist die gleiche, als Geschmack habe ich eine Flüssigkeit von der Firma Kryddo und heißst
Royksyre PB 2060.
Für Andy sollte das ja kein Problem sein das Zeug zu besorgen.
Meine Gäste die das vorgelegt bekommen sind auch alle begeistert.
Haltbar kann man die geschnittenen Würfel in einem Glas mit Öl machen.Hällt auf die Art ungefähr eine Woche.

Erich
 
AW: Seelachsreifer für Dorsch, Wittling Pollack & Co.

Lecker aussehen tut es schon mal... glaube ich muss mir da mal ein paar päckchen bestellen bei dir... :D

eine frage. die farbstoffe ist das reine lebensmittelfarbe oder sind es natürliche farbstoffe?

Ich hatte dir doch schon mal was angeboten von www.Fisch-gewuerze.de
 
AW: Seelachsreifer für Dorsch, Wittling Pollack & Co.

Große Küchen :D
Ich kann mit einem Taschenrechner und einer Küchenwaage umgehen und berechne mir meine Zutaten für die jeweilige Fischmenge.:D

na immerhin...:D

Nein im ernst: im Seelachsreifer sind bestimmte Zutaten drin, welche arg empfindlich auf Feuchtigkeit reagieren.
Da reicht die Luftfeuchtigkeit völlig aus. Unter Umständen hast du in kürzester Zeit einen Klumpen klebriger Masse in deinem Beutel. Diese kannst du dann nur noch entsorgen.
Also: immer wieder gut verschließen! Am besten mit Folienschweißgerät und Vakuum.
 
AW: Seelachsreifer für Dorsch, Wittling Pollack & Co.

Mit Klumpen hatte ich noch keine Probleme aber wie du schon sagst ich verschließe die Beutel immer gut. Meine 30kg Lachsschnitzel mache ich auch jedes Jahr wenn ich damit nach D komme steht die Bekanntschaft und Verwandschaft schlange.
 
AW: Seelachsreifer für Dorsch, Wittling Pollack & Co.

...wenn ich damit nach D komme steht die Bekanntschaft und Verwandschaft schlange.

das glaub ich dir gerne.
Ich bin übrigens gerade dabei, Seelachs Creme zu machen.
Morgen ist der Seelachs fertig mit reifen und dann werde ich das Ergebnis Anfang nächster Woche hier posten.
 
AW: Seelachsreifer für Dorsch, Wittling Pollack & Co.

Die Creme ist der Hammer schlechthin wenn ich das lese kommt mir die Idee mal wieder was anzusetzen
 
AW: Seelachsreifer für Dorsch, Wittling Pollack & Co.

Die Creme ist der Hammer schlechthin wenn ich das lese kommt mir die Idee mal wieder was anzusetzen

Jetzt aber los, ich stelle mich schonmal an:daumen:,

sorry übrigens, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe...wird nachgeholt:]
 
AW: Seelachsreifer für Dorsch, Wittling Pollack & Co.

So-hier wie versprochen ein kleiner Bericht zum Seelachsreifer.

Ich habe logischerweise den Seelachsreifer von Matjes-Hering.de genommen.
Hier kann der kunde entscheiden wieviel er nehmen möchte. Entweder für 1kg oder 5 kg Seelachs.
Seelachs ist natürlich nicht zwingend notwendig. Es eignen sich so ziemlich alle Fische, welche halbwegs anständig zu filetieren gehen. Alle Fische der Dorschartigen gehen sowieso.

Die Prozedur ist ganz einfach:
Der Seelachsreifer (inkl Farbstoff) wird mit 1Liter Wasser und dem Salz vermischt und aufgelöst.
Danach werden die Fischstückchen (bis zu 1kg) dazu gegeben.
Diese sollten möglichst Grätenfrei sein.
Jetzt kommt das ganze in den Kühlschrank und darf dort 72 Stunden reifen. Einmal am Tag sollte man die Schüssel gut umrühren, damit eine gleichmäßige Reifung erreicht wird.. Am besten eignen sich dazu gut verschließbare Plastikdosen.
Hier braucht man nur mal kurz schütteln und gut iss...
Nach den besagten 72 Stunden (bitte nicht länger-sonst werden die Schnitzel zu fest) kann man die Seelachschnitzel entnehmen. Die Reifezeit kann man auch verkürzen-hier ist der persönliche Geschmack entscheidend. Je länger die Fischstücke im Bad liegen, desto fester werden sie. Theoreitsch und praktisch-sind diese bereits nach 24 Stunden fertig.
Das ganze sieht dann so aus:
8h1d-3r.jpg


Jetzt drückt man vorsichtig das restliche Wasser aus und kann die Seelachsschnitzel in ein Glas geben und füllt dieses mit Öl auf. Empfehlenswert ist Rapsöl-da dieses nicht den Cholesterinspiegel belastet im Gegensatz zu Sonnenblumenöl.
Die Schnitzel sind jetzt ca.1-2 Wochen im Kühlschrank haltbar.
Man(n) kann aber auch die Seelachsschnitzel pürieren:

8h1d-3s.jpg


...und dann zb. einen Kräuterfrischkäse dazugeben...

8h1d-3t.jpg


...das Verhältnis ist ca. 100 Gramm Fisch : 200 Gramm Frischkäse und sieht dann so aus:

8h1d-3u.jpg


eine halbe Stunde und ein paar Weißbrotschnitten später sahs dann so aus:

8h1d-3v.jpg


Da ich heute zum Früstück auch noch was haben wollte, habe ich eine neue "Ladung" angesetzt. Diesmal mit ein weinig Kaviar dazu..

8h1d-3w.jpg


Dem persönlichen Geschmack sind absolut keine Grenzen gesetzt. Man kan so ziemlich alles in die Creme "reinpampern". Von Ei,über Knoblauch weiter bis zur sauren Gurke , ist alles möglich.
Also: probierts auch mal!

Komischerweise werden die Bilder hier nicht sofort angezeigt-sondern nur auf Klick auf den Link?!
Im Nachbarforum funktionierts dagegen so wie es sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Seelachsreifer für Dorsch, Wittling Pollack & Co.

Egal Frank, auch mit dem Anklicken der Bilder bist du jetzt schuld daran, dass ich hier die Tastatür vollsabber:D
 
AW: Seelachsreifer für Dorsch, Wittling Pollack & Co.

Was unterscheidet eigentlich den Seelachsreifer von Matjes.hering.de von dem von Fisch-gewuerze.de außer dem Preis der bei Matjes-hering fast doppelt so hoch ist?
 
Oben