Seelachsreifer - Auf mit anderen Fischsorten???

Blinkerheini

Stammnaffe
Ich nochmal :)

Ich habe zu Hause noch Seelachsreifer von einem Onlineversand liegen. Nun aber leider nicht einen Köhler im Gefrierfach. Kann ich diesen auch mit Leng oder Pollack machen? Hat da jemand schon einmal Erfahrungen gemacht?

Gruß

Micha

AW: Seelachsreifer - Auf mit anderen Fischsorten???

Ja, geht genau so gut auch Süßwasserfische klappen gut

seehecht leng,lumb,dorsch schellfisch ect . kannste alles verwerten . klappt prima!
nur wirklich sehr dünn schneiden vonm einlegen. kannst auch filets einlegen ,die färben zwar nicht ganz durch aber dünn augeschnitten mit frischem dill drüber ,lecker!

seehecht leng,lumb,dorsch schellfisch ect . kannste alles verwerten . klappt prima!
nur wirklich sehr dünn schneiden vonm einlegen. kannst auch filets einlegen ,die färben zwar nicht ganz durch aber dünn augeschnitten mit frischem dill drüber ,lecker!

Ich habe jetzt erstmal 2,5 Kilo Leng rausgelegt. Kann einer was zu den 6 Wochen haltbarkeit sagen? Kommt das hin? In der Videobeschreibung wird gesagt, dass es mit aufgegossenem Rapsöl am besten schmeckt.
Teilt jemand die Erfahrungen?

Nebenfrage was ist seelachsreifer und was macht man damit habe ich noch nie gehört?????

Volker

also wenn es gleich verzehrt wird mache ich wenig öl drann und manchmal auch etwas dill. wichtig ist das du es nach dem reifen gut (am besten über nacht)abtropfen lässt . rapsöl ist gesünder ,ich nehme aber ein möglichst geschmackarmes öl.................

achja den kram kannst du sogar einfrieren..............

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moin,

ich habe auch das erste mal den Seelachsreifer verwendet, das schmeckt hammergeil. Da kommt kein gekauftes, versalzenes Zeug nicht ansatzweise ran.

Mein letztes Glas steht jetzt seit 4 Wochen im Kühlschrank.

Das nächste mal verwende ich dann Ostseedorsch:D

Cool heißt dann quasi seelachsersatz selber machen da ich das fertige schon recht gerne abundan esse werde ich das auch mal probieren.....

Danke für die Aufklärung

Volker

Sonntag war der Seelachsersatz endlich fertig!
3 Einmachgläser habe ich jetzt randvoll mit leckerem Fisch!

Also Leng auf diese Art kann ich nur empfehlen!!!

Das its echt ein absolut nützlicher Tip :) vielen Dank an alle hier im Thread :)

Zu meiner Schande muß ich als Koch gestehen dieses Produkt auch nicht zu kennen./@
Werde es mir mal wacker bestellen und mit Dorsch und Lachsforelle testen.
Normalerweise lasse ich die Finger von Fertiggewürzen da man sowas mit ein wenig Fingerspitzengefühl selber machen kann. Da bin ich mal gespannt.:]

Gruß Micha

... dank onkel L bin ich seit einigen jahren von dieser zubereitungsart begeistert ...

am liebsten nehme ich dorschschwanzfilet (dank "gelbes riff" ganzjährig vorrätig ;<)

bei den anderen dorschartigen hab ich's mit köhler und leng getestet, auch gut

bei der lake halte ich mich mit salz und benzoat am unteren limit, mit der reifezeit bei ca. 60 stunden

einer der größten vorteile aus meiner sicht ist, dass "betagte" filets vervendet werden können 8)

eine kleine bilderserie hänge ich mal dran, hab gerade abgefüllt

wichtig finde ich, vor dem abfüllen in die gläser schon öl einzufüllen, so bleibt der fisch ohne lufteischlüsse und locker zwölf wochen (im kühlschrank auf der unteren glasplatte) /@ haltbar,
war nur ein test - bestanden 8)

@ Micha (Der Mog), ich hab von den selbstgemachten schon bis zu einem halben pfund am stück gegessen - null probleme - kannste testen :]

viele grüße aus olbernhau, micha :}

so, nu die bilders

so ich habe es jetzt auch eindlich geschafft mir des Zeug zu bestellen und werde es am Wochenende mal ausprobieren.

Noch ne Frage zu dem Öl was soll ich für ein Öl verwenden,
bzw. welches eigent sich und welches nicht meine Mutter (dort werde ich die sauerei machen ;-)) hat zig sorten Öl zuhause......

Gruß Volker

hallo Volker,

rapsöl, soll ja auch für menschen gut sein, nehme ich immer

da das öl ja nur zum konservieren da ist, gehen auch andere sorten

gutes gelingen und viele grüße, micha :}

Es sollte ein neutrales Öl sein. Ich nehme Sonnenblumenöl. Etwas grob gemahlener Peffer oder ein paar Scheiben Knobi dürfen bei uns auch mit ins Glas. Pfeffer kommt auch schon mit in die Lake. Den letzten Ansatz habe ich mit Kappfeffer gemacht. Lecker. Statt Köhler kommt lieber Dorsch ins Glas.

Gruß Pöhlder

Moin rohrhof,ich nehm auch immer Sonnenblumenöl dafür. Noch ein tipp zum Fisch,den schneide ich gefrohren mit der Brotschneiemaschine in hauchzarte Streifen-kommt die Würze besser durch.8)Wenn ich das so lese muß ich's auch mal wieder ansetzen.;ooo;

Oben