SEELACHS VOM WAGEN !! UUAAAH

na toll, wollte SEELACHS und bekomme POLLACK!
nach was muss ich fragen wenn ich SEELACHS will??

GRUSS
 
???nach dunklen Fisch und sagst dazu in der angelbranche sagt man Köhler dazu oder auch Seelachs :D :D :D :D
 
wie ist euer geschmack?
ich esse lieber seelachs als dorsch. schmeckt mir irgendwie kräftiger.
welchen fisch mögt ihr denn am liebste?
mein liebster süßwasserfisch in der reihenfolge: zander, barsch, forelle, aal, hecht
mein liebster meeresfisch: rotbarsch, seelachs, leng, dorsch, scholle, hering
zu steinbeißer, seeteufel, heilbutt, lumb, petermännchen kann ich nichts sagen.
leider noch keine gefangen.
 
Gebraten steht bei mir der Scharze Heilbutt unangefochten an erster Stelle.
Gekocht kommt der Dorsch auf Platz 1 und aus dem Backofen am liebsten einen Karpfen, der da grade noch so reinpasst.
Warm geräuchert der Seehase dicht gefolgt von den Bauchstreifen der Makrele, zu DDR-Zeiten als "Neptunfilet" im Handel. Frische Sprotten kommen auch gut, wenn bloß das lästige aufstecken nicht wäre.
Kalt geräuchert wieder der Schwarze Heilbutt.
Und roh wie Hackepeter zubereitet am liebsten Bonito, Lachs eignet sich aber auch sehr gut.
Und nun hab' ich Hunger bekommen und nur noch Hering im Kühlschrank! ;( ;<

Torsten
 
Ich habe letztes Jahr, einen Monat vor unserem ersten Norwegentrip ein großes Seelachfilet gekauft. Es lag auf Eis - angeblich absolut frisch, war eher grau als weiß und war ziemlich glasig. Ich habe es erst mal gewässert und dann mit Zitronensaft behandelt. Nach dem Braten hat die ganze Wohnung nach Fisch gerochen. Und das fast zwei Wochen. Der Geschmack war nicht berauschend. Nachdem wir dann frisch gefangenen Fisch in Norwegen hatten waren wir begeistert. Ein gigantischer Qualitätsunterschied. Frischer und ordentlich behandelter (versorgter) Fisch riecht auch nicht penetrant nach Fisch. Für uns kommt niemals wieder Fischthekenfisch in die Pfanne. Dann verzichten wir lieber ganz. Den kommerziellen Fischfang unterstützen wir nicht mehr. Deren Fangmethoden und der ganze Handel ist übelste Sorte. Ich finde es wiederlich wie die Fische behandelt werden und wie die Ressourcen behandelt werden :>> Wenn ich die abgepackten (nicht tiefgekühlten) Filets im Supermarktregal sehe könnte ich kot.... 8o Die sind ja regelrecht schmierig. Tiefkühlware ist da bestimmt besserer Qualität. Und schaue ich mir die Größe der Filets an weiß ich, dass da ne Menge kleiner Fischkinder abgeschlachtet worden sind, z.B. die Heilbuttfilets. Ich kann nur jeden aufrufen diese Industrie nicht mehr zu unterstützen und die Produkte nicht mehr zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin ice max,
eigentlich hast du ja recht, was den geschmack betrifft. frischer fisch ist immer unübertroffen.
aber was sollen denn die vielen nichtangler machen, die auch mal gerne fisch essen möchten und wegen jod sogar sollen???
dass meeresangler eigenen fisch lieber essen , sollte klar sein.
es gibt aber auch noch geschäfte, in denen der fisch eine gute qualität hat und der preis auch für weniger betuchte ab und zu zu bezahlen ist.
ich weiß auch nicht, ob der fisch, der auf den märkten angeboten wird, besser ist, als z.b. in meinem fischgeschäft. auf jeden fall bis zu 100% teurer.
 
@ ice max29

Mann muss sich mal folgendes vor Augen halten: In dem Moment in dem der Fisch sein Leben lässt beginnt die Zersetzung. Die Geschwindigkeit der Verwesung hängt u.a. mit der Höhe der Umgebungstemperatur ab und wird auch durch tiefkühlen nicht unterbrochen sondern nur verlangsamt. Deshalb soll Fisch auch nicht länger als 6 Monate eingefrohren bleiben weil er dann deutlich an Geschmack verliert. Dies ist aber auch von der Art des Fisches abhängig. Fettfische, z.b. Makrele, sind schon nach 3 Monaten deutlich schlechter im Geschmack, und wie jeder weiss kann im Sommer die Makrele bereits nach wenigen Stunden in der Sonne verdorben sein. Ein Dorsch ist da schon etwas robuster.
Übrigens, ein ganz frisches Seelachsfilet, nicht zu dick, in Mehl gewendet und kurz in der Pfanne angebraten (dabei dreht es sich etwas auf), ist das beste was mein Gaumen je zu spüren bekam. Ein Dorschfilet gewinnt an Geschmack wenn es eine Nacht im Kühlschrank bleibt. Das gilt auch für Rotbarsch, der frisch in der Pfanne keinen rechten Geschmack entwickelt.
 
schottfisch schrieb:
zu steinbeißer, seeteufel, heilbutt, lumb, petermännchen kann ich nichts sagen.
leider noch keine gefangen.

Aus Lumb macht meine Frau sogar Gulasch :baby: ..festes Fleisch..., wenn Sie da ist, frag ich mal nach dem Rezept..

Ansonsten esse ich kein Fisch... 8o
Wenn Schweine schwimmen würden.... :baby: :<-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Rezept hätte ich gerne!
Heilbronn??? Da war ich sechs Jahre lang !
Hab ich Dich da am Neckar gesehen?? :}
Bin immer unter der Autobahnbrücke A6 gelaufen ! ( Englisch= Gejoggt)
Gruß
Coregone
 
coregone schrieb:
Bin immer unter der Autobahnbrücke A6 gelaufen ! ( Englisch= Gejoggt)
Gruß
Coregone

Möglich isses ,nur....Englisch Joggen, das mach ich nicht... ;ooo; :D :D..
unter der A6 hab ich auch schon geangelt..ist die Welt nicht klein? :] :] :D
Wegen Rezept...sobald meine Frau zurück ist ;)
 
Lumb-Gulasch:


Zutaten:

- 3 Zwiebeln
- 3 Paprikas
- 1 Päckchen Fix Rahmsoße von Knorr (kann auch Maggi sein)
- 1 Dose pasterisierte Tomaten
- 1,5 kg Lumb


Zubereitung:

Zwiebeln und Paprika fein schneiden und andünsten.
Rahmsoße mit Wasser anrühren und nach Geschmack würzen (TIP: bisschen Majoran dazu geben).
Dose Tomaten dazugeben und alles aufkochen.
Den Fisch in Würfel schneiden und dazugeben.
Alles noch mal kurz aufkochen lassen.
FERTIG! Ist kein Zauberwerk ;ooo; :}

Guten Appetit ! :baby:
:] :] :]
 
Oben