Seekarten Ulvoya

basti0076

Stammnaffe
Registriert
28 Dezember 2018
Beiträge
11
Mahlzeit,

nun ist es endlich soweit, im Sptember geht es nach Ulvoya.:dance4::angeln:

Jetzt würde ich mich bei Zeiten gerne auf die Tour vorbereiten. Dazu gehört für mich auch irgendwie eine vernünftige Seekarte, alleine um sich das Revier, die Betonnung, Anfahrt zu den Häfen, etc. anzugucken. Natürlich hätte ich da gerne auch die Grundbeschaffenheit drin.:eek1:
Ich kenne nur die BSH Karten, da gibts für die Küstennavigation in Norge aber nichts gescheites. Jetzt ist natürlich die Überlegung auf norwegische oder BA Karten auszuweichen. Die norwegischen haben den Nachteil, dass ich für das Gebiet mehrere Karten kaufen müsste, sind aber auch im kleineren Maßstab, deshalb wohl auch informativer. Die BA Karte deckt alles ab, ist aber evtl. nicht so detalliert.
Mit welchen habt ihr schon Erfahrungen gesammelt oder könnt sie empfehlen.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Basti
 
Hallo Norgemichel,

vielen Dank für die Info.:dankeschoen:
Das ist schon mal gut zu gebrauchen, nur fehlt mir der Seekartenrand um da Positionen abzulesen.:p075:
Vielleicht weiß das ja noch jemand, wie man den da rein bekommt?

Viele Grüße
Basti
 
Moin, ich bestelle meine immer bei Hansenautic. Dann such ich mir den Bereich auf der Karte aus und lasse ihn in einem Copyshop auf Din a 3 und 4 kopieren und gleich laminieren.
 
Moin, ich bestelle meine immer bei Hansenautic. Dann such ich mir den Bereich auf der Karte aus und lasse ihn in einem Copyshop auf Din a 3 und 4 kopieren und gleich laminieren

Dankeschön. Das war mein Plan, nur welchen Hersteller der Karten verwendest du?
 
Dankeschön. Das war mein Plan, nur welchen Hersteller der Karten verwendest du?
Moin, die sind direkt von Hansenautic. Keine Ahnung von wem. Warte mal. Habe gerade eine von Myken hier liegen. Ich guck mal. KARTVERKET steht drauf. Aber meines wissens nach werden die Karten bei Hansenautic direkt nach der Bestellung gedruckt. So war das jedenfalls als sie noch in Hamburg ansässig waren.
 
Ist viel zu umständlich, ich weiß wo es fertige Karten für den Bereich gibt.....
Mag sein Herbert. Aber das gehört zu meiner Vorbereitung für ein neues Gebiet dazu. Da habe ich Bock drauf ständig auf die Karte zu gucken und die Hotspots in mein Plotter zu übernehmen. Die kleine nehme ich mit an Bord falls mal die Elektronik ausfällt und die Din A 3 kommt auf den Wohnzimmertisch. Dann sitzen wir beim Bier und überlegen was wir als nächstes machen.
 
Utvorda ist die Karten-Nr. 46
 
Moin, die sind direkt von Hansenautic. Keine Ahnung von wem. Warte mal. Habe gerade eine von Myken hier liegen. Ich guck mal. KARTVERKET steht drauf. Aber meines wissens nach werden die Karten bei Hansenautic direkt nach der Bestellung gedruckt. So war das jedenfalls als sie noch in Hamburg ansässig waren.

Utvorda ist die Karten-Nr. 46

Vielen, vielen Dank, dann sind es die norwegischen Sportbootkarten. Die waren auch so ein bisschen mein Vavorit.

Ist viel zu umständlich, ich weiß wo es fertige Karten für den Bereich gibt.....

Die habe ich auch schon gefunden.:flaggen14:
Nur weiß ich nicht, was das für Karten sind, was für Angaben enthalten sind, ob sie berichtigt werden oder nicht. Da sind die Infos im Shop für mich ein wenig dünn geraten. Für mich ist eine Seekarte nicht nur für die Suche von Angelstellen da. Oft stehen da auch benötigte Revierinformationen, Anfahrt zur Steganlage, Feuerbezeichnungen uvm. drin. Gehört für mich zu einer guten Seemannschaft dazu, dass ich mir Infos über das Revier besorge, wenn ich das dann anglerisch und seemännisch auf ein Mal erschlagen kann, um so besser. Darum ist eine Karte die vielleicht nur auf die Angelei abziehlt zu wenig. Außerdem, ist die Vorfreude auf so einen Trip nicht was tolles?
 
Bei Hanse Nautic und anderen Deutschen Spezialfirmen, werden nur die Originalen vom Norwegischen Amt für Seeschifffahrr herausgegeben Karten verkauft, eine Berichtigung erfolgt immer sehr zeitnah.
Ich empfehle Dir wenn Du es ganz genau haben willst die Software TZ ( Time Zero ) das ist dann aber etwas von allerfeinsten, solltest Du am Wochende in Berlin beim Norwgentreffen sein, dann schau mal bei mir vorbei, ich habe einiges an Software da was ich zeigen kann.
 
Vielen, vielen Dank, dann sind es die norwegischen Sportbootkarten. Die waren auch so ein bisschen mein Vavorit.



Die habe ich auch schon gefunden.:flaggen14:
Nur weiß ich nicht, was das für Karten sind, was für Angaben enthalten sind, ob sie berichtigt werden oder nicht. Da sind die Infos im Shop für mich ein wenig dünn geraten. Für mich ist eine Seekarte nicht nur für die Suche von Angelstellen da. Oft stehen da auch benötigte Revierinformationen, Anfahrt zur Steganlage, Feuerbezeichnungen uvm. drin. Gehört für mich zu einer guten Seemannschaft dazu, dass ich mir Infos über das Revier besorge, wenn ich das dann anglerisch und seemännisch auf ein Mal erschlagen kann, um so besser. Darum ist eine Karte die vielleicht nur auf die Angelei abziehlt zu wenig. Außerdem, ist die Vorfreude auf so einen Trip nicht was tolles?
ACHTUNG. Ich habe mich verlesen. ISOKORB hat recht. Es sind zwei verschiedene Gebiete . Sorry:ergibmich:
 
Erst mal vielen Dank für eure ganzen Antworten.:dankeschoen:

Euch ist aber schon bewusst das ihr von unterschiedlichen Seegebieten redet??

Ja, hab es erst für einen Schreibfehler gehalten und dann festgestellt, dass die Karte gar nicht zu dem Gebiet passt.:a055:


Bei Hanse Nautic und anderen Deutschen Spezialfirmen, werden nur die Originalen vom Norwegischen Amt für Seeschifffahrr herausgegeben Karten verkauft, eine Berichtigung erfolgt immer sehr zeitnah.
Das war mir klar, aber trotzdem vielen Dank.:flaggen14:Ich arbeite nicht zum ersten Mal mit Hansenautic zusammen, hab da schon öfter bestellt und gute Ware erhalten. Mein Kommentar bezog sich mehr auf die Karten aus dem Angelshop...:wink:

ACHTUNG. Ich habe mich verlesen. ISOKORB hat recht. Es sind zwei verschiedene Gebiete . Sorry:ergibmich:

Ach, alles gut, ich habs ja gemerkt...
 
Benutze immer den App «På sjøen» sehr detailiert mit datenmaterial von øffentlichen «kartverket». Dort hast du ganz Norwegen.
 
Oben