Seekarten mit Angabe der Bodenbeschaffenheit

fiskfinder

Stammnaffe
Registriert
28 Dezember 2006
Beiträge
70
Alter
54
Hallo liebe Naffen,

ich habe von HanseNautic (darf man hoffentlich hier nennen, ansonsten bitte löschen) eine Norwegen Seekarte erworben. Alles einwandfrei, Tiefenangaben etc. alles vorhanden.
Nur keine Angaben zur Bodenbeschaffenheit ist dort angegeben.
Ich habe hier im Forum mal eine Übersicht über die norwegischen Bezeichnungen der Bodenstrukturen gesehen, daher meine Frage.
Gibt es Seekarten (Fjord), in denen auch die Bodenstrukturen enthalten sind?
Wenn ja, welche Bezugsquellen kennt ihr?

Viele Grüsse aus dem Frühling
_______________________________
Volker
 
hi volker! ich beziehe eigentlich aus der selben quelle meine seekarten. da habe ich aber noch nie solche probleme gehabt. im gegenteil einmal habe ich sogar dort angerufen und habe mir die zeichen erklären lassen .nimm doch mal kontakt mit denen auf. fadden.
 
Hi fadden1,

ich habe die N22, oder kann es sein, das es verschiedene Arten von Seekarten gibt?
Bei mir ist es eine gedruckte Seekarte, keine elektronische.
Gruss
Volker
 
Es gibt Bereiche auf Seekartn da ist der Grund nicht bezeichnet mit Sand, Lehm, Steine oder Fels. Habe auch innerhalb von Seekarten schon mal Bereiche die Gekennzeichnet sind und Bereiche die ohne Beschaffenheit sind.Vermutlich ist es zu mühsehlig alle Ecken mit Grundbeschaffenheit zu kennzeichnen.
 
hi volker! weiß auch nicht was bei dir da loß ist .ich habe die 10 und die 28 in original und noch einige kopien,aber da ist alles drauf .das sind norw. karten. meines erachtens ist die grundbeschaffenheit, neben der tiefe, das wichtigste was man aus seekarten lesen kann.fadden.
 
Hi

Im Allgemeinen enthalten Seekarten schon die Bodenbeschaffenheit, aber lange nicht so dicht aufgeløst wie Tiefendaten. Das Verfahren ist einfach aufwendiger zur Gewinnung der Daten, grad in grossen Tiefen.
Es gibt schon verschieden Blattschnitte von Karten teilweise auch thematische Ænderungen, Sportboot und Fischereikarten. Die enthalten aber alle zumindest die ich kenne, alle Grundbeschaffenheit.
Die Karten werden meistens von staatlichen Institutionen erstellt und Læden wie Hansenautic vertreiben die nur. Genau wie Buecher, die sind in jedem Buchladen gleich.
Bei digitalen Karten isset æhnlich die basieren auf den gedruckten Karten, mehr nicht, da steht eher weniger drinne als ind Printkarten als mehr. Es sei denn die haben Daten bekommen die in Printkarten nicht auftauchen aber beim Kystverket oder so vorrætig sind. Beim Kystverket kannste dir auch die amtlich Karte begucken, leider aber keine Detailkarten.
Wenn du mir mal sagst welchen Bereich die N22 abdeckt kann ich mal bei mir in den digitalen nachgucken. Denke auch mal das die Karten vom AWS hier nicht mehr hergeben, haben ja als Basis nur ne digitale und ich denke nicht das der Hersteller neben seinen Taucharbeiten um die Fischbestænde festzustellen auch noch den Grund bestimmt. hihi



Tobi


Noch mal geguckt': die N22 ist doch Bjørnafjord und so, da stehen in dem Scan der amtlich Karte aber wo Daten zur Grundbeschaffenheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine BSB Karte N10 sieht anders als als die Print, hmmmm. Mir fällt grad auf daß die alten Karten wie zb N22 von 1957
auch mehr Daten zur Grundbeschaffenheit hat.

Tobi
 
Hallo fiskfinder,
ich habe auch eine norwegische Seekarte Nr. 10, ich glaube auch von dem Laden, den Du nanntest.Aber bei mir stehen Grundangaben wie S=Sand, M=Schlick, Cy=Ton, Sk=Muscheln,R= Rock-Felsen usw.
Das sind ja eigentlich schon die bedeutendsten.
Wäre auch an einer Karte vom Gebiet Nr.10 interessiert, die gaaaanz genaue Grundangaben enthält.
Auch die Kartenausschnitte vom AWS enthalten überwiegend nur hauptsächlich Angaben wie M,S als Grund.
Ich habe übrigens 2 fast ungebrauchte Karten vom AWS aus dem Gebiet TREGDE mit Hotspotangaben usw für zusammen für 20 Euro in Briefmarken zu verscherbeln, weil ich inzwischen ein anderes Gebiet habe.
 
Was ist eine Seekarte bzw.: wozu dient eine Seekarte.
In erster Linie doch nur zur Navigation, Kursbestimmung und Ortsbestimmung. Also ist es ein wichtiges Dokument für Seefahrer und Kapitäne.
Ja und genau für diese Seebären ist die Bodenbeschaffenheit eigentlich nur Nebensache.
Dies ist natürlich für uns Angler nicht so schön, da für uns die Bodenbeschaffenheit eine Große Rolle spielt. Aber man kann es halt nicht jedem recht machen.
Sollte jetzt ein Kartenbetreiber auf die Idee kommen, Mensch das ist doch eine Marktlücke, ich mach jetzt Karten für Angler, auf deren alle 100 Meter die Bodenbeschaffenheit angegeben wird, so laß das Ganze nicht zu Teuer werden und bedenke wir brauchen immer einen Aktuellen Stand. Nicht das die Muschelbank im nächsten Jahr durch Strömung (Gezeitenströmung) zur Sandbank wurde auf der Sandbank auf einmal ein Hängerträchtiges Wrack freigespült wurde.
Gruß Fjordschorsch
 
Hallo Fjordschorsch,

die Bodenbeschaffenheit ist durchaus auch für die Berufsschiffahrt wichtig. Für die normale Handelsschifffahrt gibt sie beispielsweise Aufschluß über mögliche gute oder schlechte Ankergründe. Für die Fischerei ist die Bodenbeschaffenheit wichtig zur Beurteilung von Einsatzmöglichkeiten bzw. Risiken u.a. beim Einsatz von Grundschleppnetzen.

Der Grund, warum im Verhältnis zu den Tiefenangaben nur deutlich weniger Angaben zur Bodenbeschaffenheit gemacht werden liegt einfach in der Art, wie die Bodenbeschaffenheit ermittelt wird. Die wird nämlich auch heute noch im wesentlichen durch mechanische Bodenproben durchgeführt. Per Echolot läßt sich nämlich im begrenzten Rahmen zwar feststellen, ob es sich um einen weichen oder harten Untergrund handelt, aber beispielsweise beim weichen Boden nicht, ob es sich um Sand oder Schlick handelt. Dazu muß ein entsprechendes Meßfahrzeug z.B. des BSH an einer bestimmten Position anhalten, eine Bodenprobe vom Grund aufnehmen und nach dem Einholen die Probe auswerten.

Tiefenmessungen dagegen können automatisiert durchgeführt werden. Während der Fahrt wird die Tiefe per Echolot in Form einer sog. Lotreihe gemessen und automatisch mit einem Kurstracker (z.B. GPS-gebunden) verknüpft. So läßt sich dann verhältnismäßig einfach eine längere Lotreihe erstellen. Man kann solche Lotreihen sogar gut in den Seekarten erkennen, wenn die Tiefenangaben schön in einer Reihe eingetragen sind.

Hinzu kommt noch, dass für Eintragungen in amtliche Publikationen wie sie Seekarten darstellen nur Informationen von amtlich zugelassenen Stellen wie z. B. den Vermessungsschiffen des BSH anerkannt werden.

Würde also recht lange dauern und reichlich teuer werden, die Daten für alle unsere geliebten norwegischen Angelreviere zu erheben.

Grundsätzlich sollten aber die Informationen über die Bodenbeschaffenheit in den Karten ausreichen, um sich ein grobes Bild der Umgebung machen zu können.

Gruß
Eugen
 
Uiui

Grundbeschaffenheit für NAvigation nicht wichtig. Oh weh, Das war früher ,man mag es kaum glauben ein, ein Kriterium zur NAvigation. Früher als Kompass und so weiter noch in den Kinderschhen waren, dienten Teifenlotungen und damit verbundende Grundproben, zur Navigation.
Bodenproben werden immer durch richtige Rammsondierungen gemacht, da gibt es auch gewissen Kriterien, eine Muschelbank ist erst ab einer gewissen Maächtigkeit von durch Muscheln gebildetem Sediment in die Karte auch mit Muschel zu kennzeichnen. Eine Muschel macht noch keine Bank. Eine Koralle noch kein Riff. EIn Fisch noch keine Mahlzeit.
Was mir gead aufgefallen ist, daß alte Seekarten mehr Infos als die neuen bunten enthalten.
Es gibt eine Software für PS da kann man Echolote anschliessen, die geloteten Daten werden dann in die digitale Karte übertragen.
Stellt euch mal vor, wenn man die Daten von den ganzen Angelbooten von Hitra mal auf einer Karte darstellen, wie genau die resultierende Karte an den Hotspots wäre. Es gibt die Software auch für zivile Zwecke, ich kann da mal nachforschen. Die andere Version kostet jenseits eines Mittelklassewagens, umpf.


Tobi
 
@Tody
Die Karte hat den bereich Oelve und Gjermundshamn.
Gruss
Volker
 
Es gibt eine Software für PS da kann man Echolote anschliessen ...

Tody, bitte was bedeutet "PS" ??? Oder meinst Du GPS?

Solch eine Software finde ich sehr interessant! Würdest Du da nochmal nach schauen wie die heist bzw. wie die genau einsetztbar ist?

Besten Grüße

torsk-king
 
ui sollte PC heißen. sorry. Suche noch die zivile Software. Normalerweise sollte sowas aber auch mit GrassGis gehen. Aber das sit bestimmt komopliziert. Ich bleibe da am Ball.

Tobi
 
@torsk-king

Hi

Die Software dei eich meinte habe ich nicht gefunden aber MAXSea ist so ähnlich, kostet so um 3tsd Euros.
Hier mal was fürn schmalen Schuh http://www.drdepth.se/indexb.html
99 Euros dazu ein GPS und Echlot mit Schnittstelle und ein olles Notebook und ab gehts.



Tobi
 
Hallo Tody,

GENAU nach sowas (also die Variante für den "Schmalen Fuß" ;) ) habe ich noch gesucht :baby: :baby:

Genial, sowohl für PC als auch für Pocket-PC.

Ich werd mich mal durch die Website "wühlen", super herzlichen Dank für die Info! :}

Beste Grüße

torsk-king
 
Oben