Seekarte Lussevika Lindesnes

didi66

Member
Registriert
26 Dezember 2011
Beiträge
12
Alter
54
Hallo Leute,
fahre im Juni mit der Familie nach Lussevika zum Angeln.
Hat jemand noch ne Seekarte für das Revier, einen Tip wo sowas man das schon vorab bekommen könnte?
Es sind natürlich auch alle anderen Infos zu der Gegend willkommen :D

Bis denne,
Didi :]
 
AW: Seekarte Lussevika Lindesnes

Hallo Leute,
fahre im Juni mit der Familie nach Lussevika zum Angeln.
Hat jemand noch ne Seekarte für das Revier, einen Tip wo sowas man das schon vorab bekommen könnte?
Es sind natürlich auch alle anderen Infos zu der Gegend willkommen :D

Bis denne,
Didi :]


Hallo Didi,

ich war im August 2011 in Lussevika.
Habe dazu bereits eine Kleinigkeit geschrieben und kopiere es mal hier rein:

Nordöstlich befindet sich der Ort 'Snig'. Hierzu müsste es (evtl. mit anderer Schreibweise, z.B. Snik) auch noch Berichte geben.
An diesem Ort mündet nämlich ein bekannter Lachsfluss ins Meer / Fjord. Ihr könnt mit eurem Boot bis an die Flußmündung fahren. Doch VORSICHT! Der Fluß schwemmt viel Sand mit raus, so dass ein kleiner Wall entsteht und die Tiefe auf wenige cm sinkt. Fahrt nicht zu dicht heran, da ihr sonst dort stecken bleibt. Ganz rechts ist eine kleine Fahrrine, die zu den dortigen Bootshäusern führt.
Inwieweit im Mai dort was los ist, kann ich nicht sagen. Aber ein Versuch mit entsprechenden Forellenködern kann nicht Schaden.

Ansonsten war bei uns in Küstennähe eher kleinere Fänge, hauptsächlich Makrelen, angesagt - davon viele untermaßig; d.h. bei mir 45 cm.
Aber selbst solch kleine Dinger wurden von den Anglern mitgenommen. Ist doch nichts dran, was man filetieren könnte!

Falls es windstill sein sollte, unternehmt einen Versuch südlich der Insel Udvare zu gelangen.
Dort auf dem Plateau und den Untiefen werden regelmäßig gute Fänge gemeldet. Auch zu dieser Stelle findest Du hier einige Berichte.
Wir konnten dort gute Pollacks bis zu 80 cm auf schnell eingeholte blaue oder silberne Pilker, ca. 200 g, bzw. auf rote Maks (siehe hierzu weiter unten) fangen.

Wenn ihr mal westlich nach Spangereid fahrt, befindet sich hinter dem Ort ein Kreisverkehr; hier links in Richtung Bodo (oder so ähnlich) abbiegen und bis zum Ende durchfahren. Dort kommt ihr zu einem Hotel. Links davon befindet sich eine verlassene Bootsanlegestelle, die wir gerne befischt haben, wenn der Wind eine Ausfahrt nicht zuließ. Auf Gufi gab es immer mal wieder einen Dorsch oder Pollack.
Rechts vom Hotel befindet sich mehrere Läden, u.a. auch ein kleiner Angelladen. Falls vorrätig solltet ihr dort kleine fingerlange Maks kaufen. Diese gibt es bereits fertig montiert (10 Stück) auf einem Vorfach. Diese feuerwehrroten kleinen Schläuche haben sehr gut auf Pollacks und Makrelen gefangen. Da uns aber zehn Stück auf dem Vorfach zu lang waren, haben wir sie auf Abschnitte von 3-4 Maks gekürzt.

Ansonsten richte dich darauf ein, dass ihr viele verschiedene Arten, aber nicht gerade Riesen über 1 m fangen werdet. Allerdings bestätigen Ausnahmen ja die Regel.
Ferner ist die Ecke ziemlich windanfällig, so dass ihr evtl. nicht mit dem Boot rausfahren könnt.

Andere evtl. wichtige Tipps:
In Vigeland (müsstet ihr bei eurer Anfahrt durchkommen) gibt es Tankstellen und Supermärkte.
Da Norwegen bekanntlich teuer ist, nehmt so viel an Lebensmittel und vor allem Alkohol mit, wie geht!
Achtet bei Fahrten in Richtung Farsund (westlich von euch)auf die Maut. Solltet ihr dort ohne zu bezahlen durchfahren, kostet es ca. 40,-€. Hierzu einfach mal googeln.
Falls ihr mit mehreren Fahrzeugen rüberdüst, hat es sich bei uns bewährt auf jeden Wagen ein kleines Funkgerät / Walkie Talkie zu haben (Zigarettenpause, Panne, Tanken, wie lange fahren wir noch! :-) )

Kopieren Ende!
Falls noch fragen sind, einfach fragen!

Thorsten
 
AW: Seekarte Lussevika Lindesnes

sagt mal Leute,wenn ich die Seiten öffne, sehe ich keine Tiefenlinien auf den Seekarten. Wie stelle ich das ein?
 
AW: Seekarte Lussevika Lindesnes

Oder gucke hier

mfg Ralf
 
AW: Seekarte Lussevika Lindesnes

vor der Insel Vare ist eine 25 m Stelle. Dort haben wir immer Seelachse bzw. auch Makrelen gefangen. Am besten ab 17:00 Uhr ((kein Witz).weiter draußen bei Udvare sind auch schöne Stellen. Ansonsten sind die Kanten an den Inseln sehr gut auf Pollack. Achso beim suchen hilft auch Avik Brügge (liegt Wasserlinie ca. 500 m weg)

Gruß Volker
 
AW: Seekarte Lussevika Lindesnes

Ich habe auf der Seite einen Drucken Button oben in der Navigationsleiste eingefügt.
Ihr solltet aber in eurem Druckermenü die Ansicht vor dem Drucken auswählen, ansonsten könnte die Größe
des Ausdruckes nicht passen.
Übrigens, wer ein Smartphone besitzt kann den Druck als PDF ablegen (geht sehr gut mit dem Progamm Freepdf)
und kann jederzeit auf dem Wasser "nachschauen".

Ich werde nach und nach Verbesserungen einfügen, mir fehlt leider im Moment die Zeit.
Schaut auf diese Seite

mfg Ralle
 
AW: Seekarte Lussevika Lindesnes

Hi Thorsten,
Dankeschön für die Infos!
Bin bis Juni so am sammeln, an allem wissenswerten. Würdest Du einen Floatinganzug und Kartenplotter emfehlen, oder reichen die "im Paket" enthaltenen Schwimmwesten & Echolot dort aus?

Grüße, "Didi"
 
AW: Seekarte Lussevika Lindesnes

Addi?
Sorry, bin ein Forumsfrischling :D
 
AW: Seekarte Lussevika Lindesnes

Bin noch am Üben, bis Juni dürfte das klappen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Seekarte Lussevika Lindesnes

Hi Thorsten,
Dankeschön für die Infos!
Bin bis Juni so am sammeln, an allem wissenswerten. Würdest Du einen Floatinganzug und Kartenplotter emfehlen, oder reichen die "im Paket" enthaltenen Schwimmwesten & Echolot dort aus?

Grüße, "Didi"

Hatte den Anzug eingepackt, aber bei fantastischen 25 Grad natürlich nicht gebraucht.
Entscheide das einfach kurzfristig und frage vorher entweder hier nochmal bei Leuten nach, die gerade von dort kommen bzw. dort wohnen z.B. Member 'farsundklaus' oder schau im Internet im Wetterbericht.
Bei uns hat ein Fleecepulli und die Weste gereicht.
Wenn Du Platz im Auto hast, nimm den Anzug einfach mit. Ausziehen kannste den immer noch! :-)

Plotter würde ich auf jeden Fall mitnehmen damit Du schön die Kanten und Plateaus ansteuern kannst.

Falls es nicht nur ums Angeln gehen soll, würde ich dir bei schönem Wetter einen Gang auf die 'Berge' zwischen Lussevika und Avik empfehlen.
Dort hatten die Deutschen ihre Flakstellung aufgebaut und bis heute sind diese sowie noch die Schützengräben, Bunker und Hausfundamente zu sehen. Nimm ggf. eine Taschenlampe mit!
Außerdem hast Du von dort oben eine einmalige Aussicht auf die Umgebung!!! :daumen:

Frage am besten bei den Jungs, die dir auch die Boote in Lussevika ausleihen nach, wie du am besten dort hin kommst. Sind beide Deutsche.

Gruß

Thorsten

PS:
Habe mal zwei Fotos von dort hier reingestellt. Hoffe, es klappt.
Das eine zeigt den Hafen. Die Boote, die für uns zum Ausleihen bestimmt sind, liegen direkt vor den roten Häusern rechts.
Auf dem anderen Foto sieht man die nähere Umgebung. Ganz oben links, nahe am Horizont, ist die erwähnte Insel mit dem Leuchtturm. Dort musst Du bei Windstille zum Angeln hin!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Seekarte Lussevika Lindesnes

Hi Thorsten,
herzlichen Dank für die Tips. Tolle Bilder, der Norden ist einfach schön ( wenn das Wetter mitspielt)

Gruß Didi ;ooo;
 
AW: Seekarte Lussevika Lindesnes

Hallo Leute,
die Suche nach einer Seekarte hat sich erledigt. Habe mir eine besorgt.
Trotzdem noch mal an alle, DANKE!!!

Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einem Kartenplotter zum ausleihen, da die Boote "lediglich" mit GPS und Echolot ausgestattet sind.

Vielleicht hat da ja noch jemand nen Tip.

Bis die Tage

"Didi" :]
 
AW: Seekarte Lussevika Lindesnes

Hallo.Versuchs mal hierhttp://www.angelverleih.de/echolot-verleih-berlin.php
:daumen:
 
AW: Seekarte Lussevika Lindesnes

Hallo Leute,
die Suche nach einer Seekarte hat sich erledigt. Habe mir eine besorgt.
Trotzdem noch mal an alle, DANKE!!!

Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einem Kartenplotter zum ausleihen, da die Boote "lediglich" mit GPS und Echolot ausgestattet sind.

Vielleicht hat da ja noch jemand nen Tip.

Bis die Tage

"Didi" :]

oder hier
http://www.angel-schlageter.de/Echo...tter/Kartenplottervermietung---495_4_425.html

Gruß
Thorsten
 
AW: Seekarte Lussevika Lindesnes

Hallo Didi!
Ich war zwei mal in Reme (einmal Oktober, letztes Jahr im Juli). Das liegt ganz in der Nähe von Lussevika. Wir haben in der kleinen Bucht zwischen Südende der Insel Östre Imsa und Kokholmen immer gut gefangen: viele gute Makrelen und den ein oder anderen schönen Tangdorsch, ist nur ein Katzensprung von deiner Hütte nach westen. Zwischen Vare und Utvare standen gute Pollacks. Ich wünsche einen schönen Urlaub und viel Erfolg, schreib einen Bericht, wenn du zurück bist!:daumen:
p.s. Tankstelle gibts auch in Spangereid neben dem kleinen Supermarkt
 
Oben