Seekarte lesen

Detta

Norge - immer!
Registriert
14 August 2005
Beiträge
119
Alter
58
Ort
Bernau
Hi :] ,
kann mir vielleicht irgend jemand beim lesen meiner gestern erworbenen Seekarte helfen? Das mit den Tiefen ist ja relativ eindeutig und gut zu verstehen aber ansonsten fehlt mir eine Legende oder Beschreibung doch sehr. Was zum Beispiel bedeuten die unteschiedlichen Farbgebungen in Wasserbereichen(blau um einige Inseln und Küstenabschnitte und grau an vielen kleineren Fjordenden und in manchen Buchten) :?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Detta, was ist das für eine Karte? Ich habe mehrere Seekarten und die haben alle eine Legende, sind auch nicht farbig, bis auf die Landabschnitte. Handelt es sich überhaupt um eine originale Seekarte aus Papier?
Gruß
Ulrike :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd mal tippen, dass das Blau für seichtes wasser steht, wo grosse Schiffe eventuell Probleme bekommen und grau für bereiche die wærend der Ebbe trocken liegen! Es gibt ein ganz tolles Buch dazu hier in Norwegen (geh mal in Buchshop - ist auf Norwegisch und Englisch!). Kannst auch einen Bereich der Karte einscannen und alles markieren wo dir unklar ist - wenn man das einmal verstanden hat ist es recht leicht!
 
Ulrike schrieb:
Hallo Detta, was ist das für eine Karte? Ich habe mehrere Seekarten und die haben alle eine Legende, sind auch nicht farbig, bis auf die Landabschnitte. Handelt es sich überhaupt um eine originale Seekarte aus Papier?
Gruß
Ulrike :]

Hallo Ulrike,
die Seekarte habe ich bei Hanse-Nautic bestellt und aus Papier ist sie auch.
 
Hallo Stekus,
danke für die Tip`s. Das mit dem Einscannen werde ich nochmal probieren und nach dem Buch werde ich mal im Buchladen fragen.
 
Hei,

Sieh Dir doch mal zu den Farben die Tiefenlinien an:
- grau nicht mehr befahrbar weil Flachwasser
- dunkelblau bis 1 Meter
- etwas heller bis 3 Meter
- noch heller bis 5 Meter
usw.

Gruß Nisse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nisse schrieb:
Hei,

Sieh Dir doch mal zu den Farben die Tiefenlinien an:
- grau nicht mehr befahrbar weil Flachwasser
- dunkelblau bis 1 Meter
- etwas heller bis 3 Meter
- noch heller bis 5 Meter
usw.

Gruß Nisse

:) Hi Nisse,
ich hab Deine Hinweise eben auf meiner Karte nachvollzogen und jetzt wo man es weiß ist es eigentlich auch ganz logisch-Danke!!

Gruß Detta
 
Oben