•   
  •   
 
 
 

Seekarte auf Tablet als GPS-Ersatz

Andy30

Stammnaffe
Registriert
22 September 2007
Beiträge
124
Ich habe im kommenden Jahr ein Ferienhaus in Norge gemietet, bei dem das Boot leider nicht über GPS/Kartenplotter verfügt.
Da ich ein Tablet (mit GPS, allerdings ohne SIM-Karte) besitze, könnte ich das so wie früher nutzen; dazu habe ich vor Jahren mal die die Navionics-App installiert. Das damals eingespielte Kartenmaterial reicht aber - von Norden aus kommend - nur bis etwa zum Nordfjord. Daten für den Bereich Hardanger bekomme ich nicht heruntergeladen, keine Ahnung warum, vlt. muss ich mich erst einloggen, aber ich habe die Zugangsdaten von damals nicht mehr.

Als Alternativen zu Navionics habe ich im Google Play Store diese drei Apps gefunden, augenscheinlich kostenlos:
  • NaVida
  • Norgeskart
  • Gule Sider På Sjøen
Nutzt jemand von Euch eine davon?
Funktionieren die auch offline, heißt, kann ich auf dem Wasser immer sehen, wo ich bin und/oder gezielt Unteifen ansteuern?
 
Ich benutze Norgeskart und Navionics/Garmin. Beide Karten funktionieren auch Offline. Sie sind Kostenpflichtig. Man muß die jeweiligen Gebiete herunterladen. Funktioniert gut per W-Lan.
Gruß Günther
 
letztere wird oft genutzt und sollte kostenlos sein. Was Navionics anbetrifft wurde die App mal irgendwann in ein Abo überführt, kostet zur Zeit etwa 50 € p.a. Vermutlich gibt es bei deinem alten Navionics Account einen "Passwort vergessen"-Button , um dein Passwort zu erneuern oder einen neuen Account bei Bedarf eröffnen. Ich nutze immer noch speziell zur Planung die Navionics App und bin zufrieden, hab aber parallel noch einen Plotter mit der Norwegen Card.
 
Danke, erst einmal!

1) Bei Navionics habe ich auf meinem Tablet versucht, einen neuen Account zu erstellen, also Nicknamen, Maildresse und gewünschtes Passwort eingegeben, und dann kam "Webseite nicht verfügbar". Vielleicht zu alte Version (ist von 2012).

2) Bei Gule Sider På Sjøen heißt es auch (www.gulesider.no/mobil), die Seekarten seien kostenlos; um aber draußen richtig navigieren zu können (mit Standort-Anzeige), müsste man (lt. anderer Auskunft) die (kostenpflichtige) Pro-Version haben. Was kostet? Nix dazu gefunden.
Im übrigen wird mir im Google Play Store bei Suche nach "Gule Sider På Sjøen" alles mögliche (auch vom gleichen Autor) angeboten, die gewünschte App mit dem Anker-Symbol allerdings nicht.

3) Wenn ich Navionics neu aus dem Play Store herunterladen (78 MB) und installieren würde, besteht dann die Gefahr, dass meine alte 2012er Version deinstalliert bzw. die vorhandenen Karten (Mittelnorwegen) gelöscht werden oder die App gar nicht mehr läuft?
Wenn ich Navionics neu herunterlade und installiere, ist das dann automatisch nur die 2-wöchige Testversion? Was passiert nach den zwei Wochen? Läuft die App gar nicht mehr, oder gibt's halt keine Updates mehr?
 
Ich auch.
 
Danke, erst einmal!

1) Bei Navionics habe ich auf meinem Tablet versucht, einen neuen Account zu erstellen, also Nicknamen, Maildresse und gewünschtes Passwort eingegeben, und dann kam "Webseite nicht verfügbar". Vielleicht zu alte Version (ist von 2012).

2) Bei Gule Sider På Sjøen heißt es auch (www.gulesider.no/mobil), die Seekarten seien kostenlos; um aber draußen richtig navigieren zu können (mit Standort-Anzeige), müsste man (lt. anderer Auskunft) die (kostenpflichtige) Pro-Version haben. Was kostet? Nix dazu gefunden.
Im übrigen wird mir im Google Play Store bei Suche nach "Gule Sider På Sjøen" alles mögliche (auch vom gleichen Autor) angeboten, die gewünschte App mit dem Anker-Symbol allerdings nicht.

3) Wenn ich Navionics neu aus dem Play Store herunterladen (78 MB) und installieren würde, besteht dann die Gefahr, dass meine alte 2012er Version deinstalliert bzw. die vorhandenen Karten (Mittelnorwegen) gelöscht werden oder die App gar nicht mehr läuft?
Wenn ich Navionics neu herunterlade und installiere, ist das dann automatisch nur die 2-wöchige Testversion? Was passiert nach den zwei Wochen? Läuft die App gar nicht mehr, oder gibt's halt keine Updates mehr?
Man kann Navionics auch ohne Abo verwenden, dann allerdings etwas eingeschränkt



Screenshot 2022-08-25 095200.png
 

Gefällt mir bisher am besten.
Die Berechnung einer Route gefällt mir immer besser, je öfter ich sie benutze.
 
Hallo Andy, probier doch mal die HVOR? App funktioniert auch offline wenn Du die Karten vorher runterlädst ist kostenlos, habe Sie schon mehrmals benutzt und funktioniert mit dem GPS Signal sehr genau.
 
@Noah:

1) Ist die (eingeschränkte) Ohne-Abo-Version identisch mit der Testversion?
2) Lt. Deiner Übersicht (JPG-Bild) kann man ohne Abo keine Karten herunterladen (erste Zeile)?
3) Man kann auch mit der Ohne-Abo-Version zu z. B. gewünschten Unterwasserbergen navigieren?

@SRohr77:

Seespinne hat oben geschrieben, dass Norgeskart kostenpflichtig ist.

@edp:

Kannst Du mit HVOR auch wie mit einem Kartenplotter navigieren, also den aktuellen Standort auf der Karte sehen?
Wenn die aber nur online funktioniert, müsste ich draußen auf dem Wasser WLAN haben. Sehr unwahrscheinlich.
 
Der aktuelle Standort wird angezeigt. Man kann durch festlegen einer "Route", es sind dann Entfernungspunkte, die mit einer Linie miteinander verbunden sind, eine Art Navigation simulieren. Hier muss nur der Abgleich vom Standort und dieser Linie erfolgen. GPS muss funktioniert und die Karten für die Region müssen vorhin herunterladen werden.
 
@Noah:

1) Ist die (eingeschränkte) Ohne-Abo-Version identisch mit der Testversion?
2) Lt. Deiner Übersicht (JPG-Bild) kann man ohne Abo keine Karten herunterladen (erste Zeile)?
3) Man kann auch mit der Ohne-Abo-Version zu z. B. gewünschten Unterwasserbergen navigieren?

@SRohr77:

Seespinne hat oben geschrieben, dass Norgeskart kostenpflichtig ist.

@edp:

Kannst Du mit HVOR auch wie mit einem Kartenplotter navigieren, also den aktuellen Standort auf der Karte sehen?
Wenn die aber nur online funktioniert, müsste ich draußen auf dem Wasser WLAN haben. Sehr unwahrscheinlich.
Wie schon geschrieben benutze ich seit geraumer Zeit Norgeskart, Zuletzt vor 3 Wochen auf dem Wasser. Meine Version war Kostenlos. Vielleciht gibts da noch eine Premiumversion die Kostenpflichtig ist. Für mich als Backup reicht die normale aus. Da finde ich auch jeden Spot mit.
 
@Noah:

1) Ist die (eingeschränkte) Ohne-Abo-Version identisch mit der Testversion?
2) Lt. Deiner Übersicht (JPG-Bild) kann man ohne Abo keine Karten herunterladen (erste Zeile)?
3) Man kann auch mit der Ohne-Abo-Version zu z. B. gewünschten Unterwasserbergen navigieren?

@SRohr77:

Seespinne hat oben geschrieben, dass Norgeskart kostenpflichtig ist.

@edp:

Kannst Du mit HVOR auch wie mit einem Kartenplotter navigieren, also den aktuellen Standort auf der Karte sehen?
Wenn die aber nur online funktioniert, müsste ich draußen auf dem Wasser WLAN haben. Sehr unwahrscheinlich.

1) es ändert sich nichts an der App
2) so wie es dasteht, und das Bild stammt von der Navionics-Seite, ohne Internetverbindung kannst du sie dann nicht nutzen, da du die Karten für einen offline Benutzung nicht herunterladen kannst
3) solange du bei Nutzung ohne Abo Internet hast kannst du damit auch auf dem Wasser navigieren und relativ genau einen Unterwasserberg ansteuern.
 
1) es ändert sich nichts an der App
2) so wie es dasteht, und das Bild stammt von der Navionics-Seite, ohne Internetverbindung kannst du sie dann nicht nutzen, da du die Karten für einen offline Benutzung nicht herunterladen kannst
3) solange du bei Nutzung ohne Abo Internet hast kannst du damit auch auf dem Wasser navigieren und relativ genau einen Unterwasserberg ansteuern.
zu Punkt 2: Korrektur, trotz abgelaufenen Abo´s konnte ich selber gerade einen Kartenausschnitt downloaden und ohne Internetverbindung nutzen...für den Fall der Fälle muss man es halt einfach mal probieren.
 
Schwanke noch zwischen HVOR? und Norgeskart. (Mglw.) besserer Maßstab als HVOR?, keine Komplikationen mit meiner bereits installierten Navionics-App, und Gule Sider På Sjøen kann man (aktuell, so der Entwickler) nur direkt in Norge im Play Store finden und herunterladen.

1) Sollte ich mir HVOR? bzw. Norgeskart bereits jetzt herunterladen und installieren oder bis kurz vor meinem Urlaubsbeginn im Mai 2023 warten?

2) Wie muss ich dann vorgehen (wenig Erfahrungen)?:
Download und Install sicher kein Problem, und danach? Sind bereits Seekarten eingebunden? Wenn nein - wie herunterladen? Feste Gebiete oder Kartenausschnitt möglich? Preise für weitere Seekarten? Laufzeit? Abo?
 
1) På Sjøen findet man lt. Entwickler nur dann im Play Store, wenn man sich gerade in Norwegen aufhält.

2) Egal, welche App es denn nun werden soll: Sollte ich mir diese bereits jetzt herunterladen und installieren oder bis kurz vor meinem Urlaubsbeginn im Mai 2023 warten?

3) Nach der Installation: Wie bekomme ich die Seekarte für meine gewünschte Region?
 
1) På Sjøen findet man lt. Entwickler nur dann im Play Store, wenn man sich gerade in Norwegen aufhält.

2) Egal, welche App es denn nun werden soll: Sollte ich mir diese bereits jetzt herunterladen und installieren oder bis kurz vor meinem Urlaubsbeginn im Mai 2023 warten?

3) Nach der Installation: Wie bekomme ich die Seekarte für meine gewünschte Region?
2) Ich würde mir die sofort runterladen und die Abos erst kurz vor dem Urlaub, um die speziellen Funktionen zu aktivieren (Routenplaner etc.).
3) Bei Navionics Pad im Netzwerk einbinden und einfach in das gewünschte Gebiet einzoomen, ..das Gebiet wird dann geladen. Voraussetzung ist eine passende Karte (Norwegen reicht). Ob man dafür einen Account benötigt, weiß ich nicht (mehr).
 
Oben