Seehechtangeln am Sognefjord

Mr. Lumb

Member
Registriert
27 Juni 2017
Beiträge
9
Alter
68
HELP, Wer kann Tips geben Fischen Auf SEEHECHT am Sognefjord. Gruß Lumbi
 
Wo willst du denn angeln, der Fjord ist über 200km lang, bei genauere Angabe kann dir bestimmt jemand Tips geben.
 
Und wann? Köder Makrele. Also sollte es nicht zu früh sein.
Beste Zeit für Seehecht ist Sommer und Frühherbst, eigentlich überall in Norge. Beste Plätze sind Plateaukanten.
 
Deine Suche nach geeigneten Stellen ist in diesem Fjord wohl eher auf die recht ufernahen Bereiche eingeschränkt.
Der Fjord hat ja fast übeall mittig Wassertiefen von 1.000 - 1.300 m.
Suche nach einigermaßen strömungsberuhigten Zonen in etwa 60 - 100/120 m Tiefe. ( Strömungsberuhigt ist relativ/falls überhaupt möglich)
Grundbeschaffenheit eher eben und Sand mögen sie auch.

Die meisten Seehechtstellen die ich kenne liegen eher auf solch, möglicherweise als "Landzungen" erscheinenden, Gebieten
oder am Rande von tieferem Wasser. Schau dir z.B. mal das Gebiet um Terningen an in der Trondheimsleia.
Dort ist es eine mehrere Km große Einbuchtung neben dem Hauptstrom.
Solche Bereiche würde ich suchen in deinem Gebiet.
Wenn dann noch Kanten oder Unterwasserstrukturen mit einem möglicherweise vorhandenen Bereich
von Kehrströmungen (Ausbuchtungen unter Wasser) vorhanden sind bist du schon sehr weit.
Dazu solltest du dir neben z.B. der Gulesider Sjökard auch einmal die Bereiche mit der Navionics Webapp zusätzlich
anschauen um solche Bereiche auszukundschaften.

Tip: In vielen Fällen stehen sie recht konzentriert auf einer nur wenige Hundert qm großen Stelle.

Beispiel Trondheimsleia:

upload_2018-4-1_15-9-3.png

Beispiel aus dem Gebiet Romsdalen:

Topstellen sind die 3 markierten Bereiche.
Effektivster Hotspot ist Position 1.

upload_2018-4-1_15-17-16.png

Nach solchen Bereichen solltest du suchen.

Gruß
Illex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldige Bitte den kleinen Rechtschreibfehler ( Position ) beim Hotspot Romsdalen
aber ich kann diesen Beitrag aus technischen Gründen leider nicht bearbeiten...:p075:
 
Bei uns waren Seehechte nur Zufallsfang. Zwischen 70-100 cm waren mal 2 Stück dabei.Bei 5 Urlauben in Hardbakke.
 
Wo willst du denn angeln, der Fjord ist über 200km lang, bei genauere Angabe kann dir bestimmt jemand Tips geben.

wie sind Mitte Juni in Risnes, am Liford, Ausgang Sogne mit dem beiden Straumen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben