Seehecht schmeckt nicht

Ich hätte mal eine Frage an euch. Spült ihr eure Filets auch mit Seewasser?
Ich mache das und hatte noch nie diesen unangenehmen Fischgeschmack auch bei längeren Einfrieren.
VG
 
Servus Nauke,

das Filet war nicht aus der Fabrik.
Haben den Steinbeißer selbst frisch filetiert.

Gruß Hans
 
Meine Seehechte waren fast immer exzellent. Nur wenn ein Stück doch etwas länger im Tiefkühler war und sich die Vakuumierung gelöst hat, waren schlechtere Stücke dabei.
 
Das würde erklären warum ich diese Erfahrung absolut nicht teilen kann.
Wir haben teilweise 2 Jahre altes Filet gegessen - keine Beanstandungen.

Wir schneiden jedoch Bauchlappen weg, dazu gehört vermutlich auch der erwähnte Teil.
(Aus den Überbleibseln wird danach Fischfond)
 
Vielleicht war auch seine Kühlkette bei diesem Stück irgendwann mal unterbrochen / ungenügend
 
Meine Empfehlung.
- Seehecht mit Haut einfrieren (maximal 6 - 7 Monate)
- auftauen
- Limettensaft, Knobiöl, SambalManis Marinade mind. 2 h einwirken lassen, besser 4 h;

- in Mehl gewälzt, in Butterschmalz oder Öl ca. 4 min. jede Seite gebraten, mit etwas Zitronenpfeffer bestreuen

Gruß

W.
 
Ich fische gerne auf Seehecht , ob vor Frei oder Hitra und ein Großteil meiner Filets besteht aus Seehecht . Früher oder später bekommt er diesen penetranten Geschmack , der aber nicht fischig ist . Vielleicht bin ich auch verwöhnt , die einzigen Filets , die länger in meiner Truhe verweilen , sind vom Leng und Dorsch .
 
Ich fische gerne auf Seehecht , ob vor Frei oder Hitra und ein Großteil meiner Filets besteht aus Seehecht . Früher oder später bekommt er diesen penetranten Geschmack , der aber nicht fischig ist . Vielleicht bin ich auch verwöhnt , die einzigen Filets , die länger in meiner Truhe verweilen , sind vom Leng und Dorsch .
Eine gute Lagerung und Abdichtung (z.b. vakuumierung) ist sicher notwendig. Beim Seehecht hatte ich wie geschrieben bis zu 12 Monate nie Probleme. Aber sobald die Vakuumierung fehlschlägt sieht es anders aus.
Aber warum ich hier nochmals schreibe, vielleicht ist es auch anderen aufgefallen:
Leng und vor allem Lumb ist perfekt zum einfrieren. Frisch sind sie gut,aber aufgetaut mag ich sie besser - vor allem Lumb ist fantastisch.
 
Ich hätte mal eine Frage an euch. Spült ihr eure Filets auch mit Seewasser?
Ich mache das und hatte noch nie diesen unangenehmen Fischgeschmack auch bei längeren Einfrieren.
Ich spüle meine Filets grundsätzlich mit Seewasser und habe diesen unangenehmen Geschmack nach dem Auftauen regelmäßig bei Seehecht, Rotbarsch, Heilbutt und Steinbeißer. Mit solchem Bratfisch kann ich meiner Familie zuhause nicht kommen - wobei sie sich mit diesen Arten in frischer Form in Norwegen die Bäuche nur so vollschlagen :zwinker:.
By the way: ich häute alle Filets, schneide auch die Bauchlappen weg und lagere meinen Fisch hier zuhause bei ca. -25°C.
Ich denke auch, dass es an den Fetten der Fische liegt. Bei den mageren Fischen (Pollack, Dorsch, Schelli, Leng, Lumb) gibt´s bei mir keine Probleme.
 
Hallo Leute,

ich hatte schon mal vor Jahren das Glück Seehecht im Hardangerfjord erbeuten zu dürfen.
In meiner Erinnerung habe ich Seehecht = lecker Fisch.
Im letzten Urlaub 9/20 habe ich einen Seehecht gefangen und wie allen Fisch verarbeitet.
Heute haben wir diesen zubereitet und er hat grausam nach Fisch geschmeckt. So etwas
hatte ich bis auf Makrele noch nie.
Gibt es eine Erklärung?
Moin, habe von einen Norweger den Tipp bekommen das man den Fisch nur mit Fjordwasser abwaschen sollte. Wichtig ist
Natürlich auch das er keinen Gefrierbrand bekommt und nicht zu lange eingefroren wird. Habe bis dato nur gute Erfahrungen damit gemacht. Bei Makrelen ist mir es aber auch schon aufgefallen, das diese zu Hause deutlich schlechter schmecken. Gruß Olaf
 
Wir hatten das mal mit Rotbarsch ausm Rognsund. Es ist uns bis heute unerklärlich woher das kam, da wir sehr penibel sind. Eine Tüte machste auf..riecht extrem fischig, nächste Tüte machste auf..nix , naja dem Hund hats gefreut :)
Hatte ich auch mit rotbarsch vom rognesund. Die größeren haben teilweise echt viel Fett unter der Haut. Kann gut sein das man da etwas großzügiger filetieren muss. Den Fettrand kann man gut sehen
 
Ich spüle meine Filets grundsätzlich mit Seewasser und habe diesen unangenehmen Geschmack nach dem Auftauen regelmäßig bei Seehecht, Rotbarsch, Heilbutt und Steinbeißer. Mit solchem Bratfisch kann ich meiner Familie zuhause nicht kommen - wobei sie sich mit diesen Arten in frischer Form in Norwegen die Bäuche nur so vollschlagen :zwinker:.
By the way: ich häute alle Filets, schneide auch die Bauchlappen weg und lagere meinen Fisch hier zuhause bei ca. -25°C.
Ich denke auch, dass es an den Fetten der Fische liegt. Bei den mageren Fischen (Pollack, Dorsch, Schelli, Leng, Lumb) gibt´s bei mir keine Probleme.
Danke für Deine Antwort.
Ich hatte vor 2 Tagen Rotbarsch in der Pfanne und der war wirklich sehr lecker. Kein ekliger Fischgeschmack.
Ich friere die Filets nicht vakuumiert ein, sondern wie früher in Lebensmittelfolie.
Die Bauchlappen lasse ich auch weg. Das mit den Spülen mit Seewasser macht dann wohl jeder?
Da ich meist im September fahre, habe ich das Glück problemlos größere Pollacks einzufangen und den bevorzuge ich geschmacklich sehr.
Das es Unterschiede gibt merkt man beim Braten von frischen und eingefrorenen Fisch. Der Bratgeruch unterscheidet sich extrem.
VG
 
Ich kann nur bestätigen, dass man beim Filetieren den tranhaltigen braunen Filetteil sauber entfernen muss. Wenn man das macht, und dauber verpackt, ist Seehecht gut ein Jahr haltbar. Beim Häuten Messer etwas höher stellen, dann bekommt man den Tran an den Seitenlinien gut weg.
 
Mit Lumb brauch ich zu Hause nicht ankommen , ich habe meiner Mutter welchen angedreht , die meinte nur , der schmeckt wie verfilzte Wolldecke.
Früher nannte ich Lumb und Leng immer Schwiegermutterfisch, aber leider (✝️) fehlen Schwiegermutter und auch Schwiegeroma inzwischen. Leng und Lumb nehme ich nach dem auftauen heute immer für meine Aufläufe - nicht mehr zum braten. Aber statt "verfilzter Wolldecke" würde ich eher "strohig trocken" sagen :biglaugh:.
 
Mit Lumb brauch ich zu Hause nicht ankommen , ich habe meiner Mutter welchen angedreht , die meinte nur , der schmeckt wie verfilzte Wolldecke :a055::a055::a055: .
Lumb macht nur die Messer stumpf. Die schwimmen immer nur mit Lederkutte.:biglaugh:
Letztes Jahr hatte mein Sohnemann gleich 3 von denen am Rotbarschpaternoster und einen Korallenzweig wegen einen Hänger.
Alter Schwede, am Ende mußte ich ihn nach langen Kampf die letzten Meter unterstützen. Mutti hat sich über die Koralle sehr gefreut.
VG
 
Vom Geschmack war der Seehecht immer einwandfrei, jedoch neigten die Filets ohne Haut zum Zerfallen beim Braten in der Pfanne.
 
Was habe ich auf dem Herd?
Rind, Schwein, Geflügel ,Fisch. Jedes Gericht hat seinen Geruch und Fisch riecht nun mal nach Fisch.
 
Oben