Seegebiet östl. Kvernepollen, Nautnes,Hjeltefjord Erfahrungen, Tipps

RÖSTI

Fischgeiles Ar.......
Registriert
3 Oktober 2009
Beiträge
925
Ort
SHG
Wir fahren Anfang Juli nach Herdla, die Spitze der kleineren, östlichen Schärenkette oberhalb von Bergen.
Genauere Lage- Ostufer Hjeltefjord, genau gegenüber der östl. Ausfahrt von Kvernepollen.

Das Seegebiet ist schon nicht ohne, fast schon eine Art Autobahn für Seeschiffe- von daher keine Kompromisse, was Floater, Westen und Boot angeht- letzteres ist eine 24ft Dieselschnecke mit etwa 7kn Vmax
Kvernepollen zu passieren und ins Offene rauszufahren ist somit zu 85% ausgeschlossen (15%= Großwetterlage und Wasserbedingungen passen hundertprozentig und uns begleiten zwei weitere Boote).

Was für Tipps, Tricks könnt ihr mir für das Seegebiet geben, wo sind für Grundseen bekannte (berüchtigte) Stellen?
Nicht zuletzt gefragt- wo sind ein paar Spots für Gelegenheits-NK mit mittlerem Gerät (30lbs)

Danke in Voraus- Kai:a010:
 
Moin Kai
Ein schönes Revier in Westnorwegen hast du dir da rausgesucht!
Mit der 15%-Chance, im open water zu fischen, kann ich dir zustimmen.
Die Berufsschifffahrt hält sich allerdings in sehr erträglichen Grenzen (ab und zu wird sogar mal eine Bohrinsel durch den Hjeltefjord geschleppt). Nur die täglichen Hurtigruten-Schiffe fahren mitunter ziemlich dicht an dir vorbei - haben aber kaum eine Bugwelle.
Grundseen bin ich dort nie begegnet (Tidenhub ~ 70cm), war aber höchstens erst 10-mal dort :tongue:
Fische >1m gibts dort auch (Leng links auf Foto, Seehechte und sogar einen Steinbit >1m konnte ich dort schon verhaften)
Juli: Makrelen ohne Ende.
Schick mir deine Mail per Unterhaltung, dann schick ich dir Scans der amtl. Seekarte.
 
Vielen lieben Dank...
 
Wir waren vor 10 Jahren mal dort in der Nähe (Radoy). Damals war es schwierig im Fjord was zu erhaschen. Wir sind dann bis zum Hakeskallen südlich von Fedje gegondelt um die Kisten zu füllen. Wie Loup de mer schon erwähnt, ne Bohrinsel am Haken, ein U-Boot (aufgetaucht...) und ne Menge Pilotwale waren dort damals eher Erlebnisse als Fisch. Sicher gibt es aber auch im Fjord paar hotspots, mal sehen ob noch einer was weiß. Petri

Makrele ist aber auch nicht unser Zielfisch...

Mit der Dieselschnecke wirds wohl aber wirklich nichts bis raus.
 
Südlich Fedje ist definitiv ausserhalb eines verantwortbaren Fahrtradius um unseren Standort, aber trotzdem danke
Makrele? Eigentlich bloß ein paar zum grillen, bzw. filetiert zum aufwerten des Salats.

Bohrinseln und U-Boote? Ich hab Zweifel, ob mein Tackle dafür reicht- und ausserdem weiß ich nicht wie man sowas zubereitet.:biglaugh:
 
bin ab dem 08.06. in kvernepollen, vielleicht kann ich dir nach der Rückkehr etwas zu guten Plätzen sagen
 
Das wäre super, danke im voraus!
 
allerdings wird unser Weg wohl hauptsächlich aufs offene Meer führen, vorausgesetzt das Wetter lässt es zu
 
Kein Problem - ich wünsche Euch trotzdem kein schlechtes Wetter, das Euch zwingt im Fjord zu angeln ;)
 
Ein fettes Danke auch an Dich!
 
an für sich kein schlechtes Revier - nur halt geringfügig außerhalb der Schlagdistanz ;)
 
habe gerade gesehen auf dem eingestellten Kartenausschnitt ist der Gjoskallen nicht drauf, also einfach mal anklicken und dann oben Herdla eingeben, dann siehst du das es keine Reise von mehreren Tagen ist, der Gjoskallen liegt dann südlich von Herdla im Fjord
 
Ich meine da irgendwas von Bessaker gelesen zu haben, Distanzen sind heutzutage soo relativ :)

Aber die Südspitze vom Gjoskallen sieht schon recht vielversprechend aus - 's braucht halt etwas mehr Blei
 
Oben