See, Fluss und Fjord - Fischen und Familie

Schlockerbacke

New Member
Registriert
6 Dezember 2019
Beiträge
4
Jedes Jahr dieselbe Frage: Wie bringe ich nur im Sommerurlaub Hobby und Familie unter einen Hut? Die zwölf- und die fünfzehnjährige Tochter bevorzugten Strand, die Frau wollte wandern und möglichst viel draussen sein; lediglich der sechzehnjährige Sohn teilt meine Leidenschaft fürs Angeln. Also buchte ich zum ersten (und sicherlich nicht letzten) Mal eine Reise nach Norwegen: Eine Woche Kanuwandern beim Femund See und eine weitere Woche zwei Hütten und ein Boot beim Tosbotn Campingplatz, am Ende des Tosenfjords gelegen. Ein erstklassiger Kompromiss, wie sich herausstellte.
Bereits am ersten Tag der Kanutour, noch auf dem Fluss zum See, schnappte sich eine grosse Bachforelle meinen Spinner, stieg aber im Sprung wieder aus. Das machte Lust auf mehr.
Es folgte eine der schönsten Kanutouren, die wir je gemacht haben, inmitten einer herrlichen Landschaft mit Sandstränden (für die Töchter-hat ja niemand gesagt, dass die in der Karibik liegen müssen), Trinkwasser aus dem See und natürlich wohlschmeckenden Barschen, einem Hecht und Forellen in der Pfanne am abendlichen Lagerfeuer. Da konnten uns auch die Mücken nicht mehr beeindrucken.
Nach der Paddeltour fuhren wir am berühmten Namsen vorbei Richtung Norden und die springenden Lachse weckten die Vorfreude auf das, was noch kommen sollte. Schließlich kamen wir abends erschöpft, aber glücklich, am Tosenfjord an und nicht nur die Kinder freuten sich über ein richtiges Bett in ihrer gemütlichen Hütte. Meine Frau plante ihre Wandertouren auf die umliegenden Berge. Ein erster, kurzer Bootstrip noch am Abend mit der gesamten Familie zeigte, dass der Fjord voller Fisch war. Schnell hatte die Jüngste ihre erste Makrele – und der Sohn seinen ersten Dorsch und ein paar kleinere Köhler gefangen. An einigen Tagen sahen wir Schweinswale, die ums Boot streiften und die Jüngste sehr begeisterten. Aber es kam noch besser: Aus einer Fischzucht am Eingang des Fjords waren Lachse entkommen und die gesellten sich nun zu den Wildlachsen, die in den Flussmündungen standen und auf Regen warten mussten, bis sie steigen konnten. So konnte mein Sohn, der bislang immerzu geschneidert hatte, an einem Tag gleich 5 Lachse drillen. Zum Abendessen mussten wir nun versuchen, herauszuschmecken, ob es Wild- oder Zuchtlachs war, der auf dem Teller lag. Ich konnte in der Woche meinen Ersten Leng ins Boot ziehen und auch die Metermarke mit einem prächtigen Köhler knacken. Die Jüngste fand Gefallen am Makrelenfischen und hat dann endgültig Blut geleckt, seit ihr ein richtiger Koffer eingestiegen ist, der sich mit Schnurabriss verabschiedete.
Dann hatten wir noch einen tollen Wander- und Angeltag am nahegelegenen Fluss Vefsna. Da ich keine allzu große Summe ausgeben wollte, hatte ich uns preisgünstige Erlaubniskarten für eine Strecke hinter dem Wasserfall an der Laksfors Villa besorgt und hoffte darauf, dass auch flussaufwärts vielleicht noch Fische anzutreffen seien. Leider war dem nicht so und wir mussten zuschauen, wie ein paar Fliegenfischer die Salmoniden aus dem Pool unter dem Wasserfall zogen. Aber das machte nichts, denn Sohnemann und ich konnten zwei kapitale Bachforellen landen und zu guter letzt fand ich noch einen Gruß aus meiner Heimatstadt am Ufer: Jemand hatte seinen Jagdnicker mit Hirschhorngriff von Hubertus aus Solingen auf der Uferböschung liegen gelassen (Eigentümer kann sich gerne bei mir melden).
Auf der Rückreise machten wir oft Rast, um uns die Fahrt nicht allzu lang werden zu lassen und uns Sehenswürdigkeiten anzuschauen, wie die berühmte Stabkirche von Borgund, oder das Lachsmuseum in Lærdal. Insgesamt ein toller Urlaub, der alle Wünsche erfüllte: Auf der Rückreise sagte mir meine Frau, sie überlege, auch den Angelschein zu machen. Und jetzt ratet mal, was ich ihr zu Weihnachten schenke. 3449EB32-A6E2-4B89-8728-0CF2B84654CE.jpeg
 
Ein schöner Familienurlaubsbericht, da ist für alle was dabei, und wenn der Angelvirus in der Familie sich verbreitet hat , wird die Planung in der Zukunft etwas einfacher für dich- skit fiske !
 
Du hast alles richtig gemacht! Prima Bericht!
Für alle etwas dabei. Bleib so!
Gruß Fred
 
Toller Bericht, danke dafür. Kannst du zu der Kanutour noch ein paar Sachen schreiben? War das eine organisierte Tour oder selber geplant ? Gibt es an dem See Hütten zum Übernachten oder habt ihr Zelt und alles mit im Kanu gehabt ?
Gruß Jörg
 
Wùrde mich auch mal interessieren wie man sowas aufzieht. Hast du das Boot selber gebracht, oder war das organisiert usw.
 
Toller Bericht, und super Urlaub für Euch.
 
Wùrde mich auch mal interessieren wie man sowas aufzieht. Hast du das Boot selber gebracht, oder war das organisiert usw.
Dat wird wohl nix mit der Antwort a, weil der Bericht aus 2019 ist und n, weil der Ersteller seit 2 Jahren nicht mehr online war😎
2BB78F5A-8641-4A92-BF9B-275B992F4576.png
 
Hab ich gesehen aber die Hoffnung stirbt zuletzt, und ich brauch die Antwort ja nicht sofort :)
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Wùrde mich auch mal interessieren wie man sowas aufzieht. Hast du das Boot selber gebracht, oder war das organisiert usw.
Er hat ja geschrieben, dass er beim "Femund-See" gewesen ist.

Wir sind in gut einem Monat hier für ein paar Tage auf Zwischenstation, bevor es weiter geht in Richtung Hitra. Dort kann man auch verschiedene Boote mieten.
 
Oben