•   
  •   
 
 
 
Schöner Bericht danke - ich war bisher zweimal in Vinjesjoen aber Schellfische konnten wir leider noch keinen Fangen. Bin total überrascht - habe heuer schon mehrfach gelesen dass dort Schellfische gefangen werden. Fischt ihr dann in dem Bereich der Anlage oder fährt man dort auch Richtung Litloya? Das ist ja doch ein Stück weit weg.
Die Schellis haben wir auf der Ostseite von Litøya gefangen, recht nah am Ufer in Tiefen von 20 - 30 m. Mit der WaterWolf konnten wir nachträglich sehen das da unten alles voll war. Zum offenen Meer auf der Westseite war die Dünung viel zu stark. Ganz klassisch mit Bergmann Pilker und eingehängtem Gummimakk….
 
Die Schellis haben wir auf der Ostseite von Litøya gefangen, recht nah am Ufer in Tiefen von 20 - 30 m. Mit der WaterWolf konnten wir nachträglich sehen das da unten alles voll war. Zum offenen Meer auf der Westseite war die Dünung viel zu stark. Ganz klassisch mit Bergmann Pilker und eingehängtem Gummimakk….
kann ich bestätigen, im Sund östlich von Litloy & Gaukvaroya, also direkt vor der Haustür von Vinjesjöen, haben wir ebenfalls sehr gut Schellies gefangen.
Dort ist vorwiegend sandiger Grund zu finden. Wer mal Lust auf Schollen & Co hat, wird hier ebenfalls fündig.
 
Die Schellis haben wir auf der Ostseite von Litøya gefangen, recht nah am Ufer in Tiefen von 20 - 30 m. Mit der WaterWolf konnten wir nachträglich sehen das da unten alles voll war. Zum offenen Meer auf der Westseite war die Dünung viel zu stark. Ganz klassisch mit Bergmann Pilker und eingehängtem Gummimakk….

Schellis sind ganz fein für die Kiste! Petri 👍🏻
 
Richtig, uns hat mal im Jornfjord unweit von Ringstad ein ca. 2m Heilbutt einen Schellfisch von der Oberfläche direkt neben dem Boot weggeschnappt. Zum Glück ist er nicht hängengeblieben.
 
Der Wind hat heute Stunde um Stunde abgenommen, die Vorhersage für die nächsten 3 Tage ist äußerst vielversprechend. Wir haben uns heute erst nochmal unter Land mit Dorschen und Seelachsen vergnügt bevor wir zum Abend hin nochmal auf Naturköder im Tiefen einen ersten Test gemacht haben. 5 Lumben lagen nachher im Boot, aber das beste war…. Wurmfrei 😉 Keine Ahnung wann ich das letzte Mal eine Brosme filetiert habe die nicht mit Nematoden durchsetzt war. Das war dann heute mal eine schöne Überraschung, denn das Fleisch schätzen wir alle 3 sehr. Morgen geht es früh raus, deswegen mache ich nun Schluß und wünsche eine erholsame Nacht 🌝

Der ging nach dem Foto wieder baden….
DABDEF0C-9F67-47F2-80A5-B8CE0FEA078B.jpeg

Hudson mit einem der „wurmfreien“ 😉
8FAC07ED-D978-41E3-8DAD-6776B007E845.jpeg

Heute mal Schellfisch in Eihülle mit Broccoli, Reis, Bratkartoffeln und Sauce Hollandaise..
A3B51550-E672-4A9F-94ED-05A91BBCE4B4.jpeg
 
Gestern haben wir es im Tiefen auf Naturköder probiert. Gleich auf der östlichen Seite des Ausgangs des Jøernfjord gibt es schöne, tiefe Stellen bis 220 m. Auf 150 m standen die Rotbarsche und am Grund konnten wir jede Menge - wurmfreie - Lumben bis 4,5 kg überlisten. Ganz leichte Drift und wolkenfreier Himmel…. Was will man mehr 😉☀️

Jede Menge Rotbarsch, keine Riesen aber schöne Portionsfische…
5DE6CE6A-99CA-4946-B277-EC6BBFC61E92.jpeg

Andi mit Lumb….
7477FBD2-1905-4CF5-BEE7-AC2009AF7317.jpeg

…und Hudson ebenfalls 😉
7460A135-AC0D-4443-BC1D-AD6C129F3507.jpeg

Gestern Nacht nach dem Filettieren: gekochter Schellfisch mit Kartoffeln, Senfsauce und Salat….
37A901D7-0DF9-4FC2-BA7D-2FA529AB46AA.jpeg
 
Hier nun schon unser letzter Post direkt vom Jøerfjord. Gestern sind wir bei nahezu Windstille die weiter draußen gelegenen Plateaus Fløgrunnen und Strandgrunnen angelaufen. Zielfisch war Heilbutt, leider waren die Fische ziemlich beißfaul. Bei 20 Grad konnten wir zumindest ein paar Seelachse und Schellfische erbeuten. Heute war es dann noch extremer, die Wettervorhersage stand bei 28 Grad !!! Wir fischten nochmal entspannt im T-Shirt für gut 4 Stunden und beendeten dann die Angelaktionen für dieses Jahr mit schönen Rotbarschen, Seelachsen und Lumben. Danach war abtakeln angesagt, aktuell genießen wir den letzten Abend vor Ort bevor es morgen auf die Heimreise geht. Kleines Fazit folgt dann noch. Ach ja: Bootssprit vor Ort heute mit 27 NOK / Liter abgerechnet, denke das ist ok

4 auf einen Streich, Seelachs hing auch noch mit drauf ( hat’s leider nicht aufs Foto geschafft… 😉 )
CC3436CD-EA8C-4A48-8E3D-5BC12885CDD0.jpeg

Lumb 6,8 kg
8CAC6B72-E602-4CF9-9394-410C82770A71.jpeg

Schöner Seelachs von 7 kg von gestern
97BE5183-A4E5-4487-9279-4851577B220C.jpeg

Angelabschlussfoto….🎣
8BDC4175-2007-4205-A223-B02E3E05FADE.jpeg

Wahnsinn….Vorhersage von heute morgen ☀️
C79991C3-BAB4-46A2-9D3B-82A620EA3AEC.jpeg

Aktueller Blick auf den Fjord 🇳🇴
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben