•   
  •   
 
 
 

Seafront Tour 2021: Træna Arctic Fishing

Moinsen von Selvær,
kurze Zusammenfassung von gestern: Um 02:00 Uhr in Mo i Rana angekommen, allerdings mussten wir um 06:00 Uhr schon wieder hoch. Kurzes Hotel Frühstück und letzte Einkäufe im Rema erledigt. Um 09:05 Uhr pünktlich mit der Fähre abgelegt. Gegen Mittag dann Ankunft in der Anlage. Dann kurze Einweisung und Übernahme des Bootes. Die Anlage hat sich seit 2018 ziemlich erweitert. Mittlerweile gibt es 5 Einheiten, der neue Schlachtraum, ein Hot Tub und eine Grillecke sind dieses Jahr fertig geworden. Alles in allem sehr gut konzipiert. Einziger Wermutstropfen: Die Sauna ist noch nicht fertig und das WLAN reicht nicht bis in unsere Bude…..Fortsetzung folgt - jetzt gibt‘s erstmal Frühstück….😉

Einräumen….
10C7DF5B-EA45-4FAA-BAAC-7458E796E8E3.jpeg

Blick vom Balkon… Da ging das Wetter noch 😬12A2CB31-939F-4814-80A5-3D1954B21BAE.jpeg
 
….Fortsetzung: noch ein paar Zeilen zum Angeln….
Gegen 15:00 Uhr hatten wir unsere „Notfallausrüstung“ aufgetakelt und konnten eine kleine Anangeltour starten. Wir fuhren Richtung Norden an die Kanten und konnten die ersten Küchendorsche verhaften. Bedingungen: Wind mit 2-3 m/s, Himmel bedeckt mit einigen Wolkenlücken, Temperatur ca. 12 Grad, ablaufend Wasser, Angelgebiet rund um Storskarvholmen. Auf Gummifisch lief nichts, ein paar Anfasser. Die Pilkerfraktion hatte mit der klassischen Kombi aus Sølvkroken mit eingehängtem Gummimak eindeutig die Nase vorn. Letztendlich haben wir Dorsche, Schellis und einen Pollack ( alle in Küchengröße ) mitnehmen können. Gegen 19:45 Uhr ging es dann wieder Richtung Anleger. Fazit: Fürs Anangeln o.k., mehr als die erste Sucht nach einem Pilker im Wasser wollten wir ja nicht stillen…..

Andy und Björn in Vorfreude…
C6AC1E7F-F81A-4D72-BC98-E7BB890806E4.jpeg

…und ich auch
51C6D7D3-FE13-4BFB-869C-5023411E2C3B.jpeg

Torsten und der erste vorzeigbare Dorsch…
7AD57E53-0698-4232-86B4-355B8EF63FEC.jpeg

fast schon spektakuläre Wolkenformationen
CB5DA99B-3F97-4CFC-826B-6588E488B2FA.jpeg
 
Na geht doch für's erste Anangeln. Jetzt ruht ihr euch zwei Tage aus, bis der Wind sich gelegt hat und dann schlagt ihr richtig los. Wind soll ja danach seeeehr fischbar sein. Christian, wenn ablaufend Wasser ist, dann müsst ihr über die Kanten hinaus ins tiefere Wasser.
 
Machen wir es kurz für heute…. Kein Regen mehr, allerdings noch ne ordentliche Brise. Entscheidung: ein bisschen was für die Kondition tun. Wir sind mit dem Træna Shuttle auf die Nachbarinsel Sanna und haben eine kleine Bergtour auf den Gompen ( 243 moh ) gemacht. Insgesamt sind wir knapp 4 Stunden auf der Insel rumgewandert. Zum Abendessen hatten wir heute traditionellen Kochfisch ( die beiden Schellis vom Montag ) mit Salzkartoffeln, Brokkoli, Senf- und Buttersauce. Forecast für morgen sieht gut aus, da sollte der erste großangelegte Angriff starten können. Hier noch ein paar Eindrücke von heute…

Schöner Badestrand auf Sanna, Wasser hätte etwas wärmer sein dürfen 🥶
DEDC269E-FBB9-4BC5-9E5B-C7F4CDA0A138.jpeg

Husøya von oben….


In der Mitte die NATO stasjonen auf dem Gompen…was genau da oben passiert ließ sich nicht ermitteln 🧐
05B20FB3-2B46-48B5-81B0-CE4154575D9D.jpeg

Der Weg führt durch einen steilen, unbeleuchteten Tunnel. Nichts für Klaustrophobiker 😫
080C1B7C-44DB-41F8-BDC0-A25853A6FEAC.jpeg

Ein Teil der heutige Seafront Wandergruppe ( ohne den Fotografen - mangels Selbstauslöser oder anderer helfenden Hände von Touristen oder Insulanern )…
26F8968E-6D2E-4FE2-9680-D22E645409D7.jpeg

…der Fotograf musste wieder ein Selfie machen…DF86C7F7-10EB-4F5C-BD3F-F39E30890153.jpeg
 
Schönen Guten Abend aus Selvær, Wetter heute traumhaft, minimaler Wind und 13 Grad, allerdings noch ne ordentliche Restdühnung. Leider kann ich auch heute von keinen besonderen Fischen berichten, war eher ein zähes Angeln - das hatten wir uns etwas anders vorgestellt. Ein paar gute Küchendorsche, ein schöner Schelli und die erste Makrele gingen mit uns an Land. Egal, wir lassen jetzt den Tag bei Spaghetti und Vino ausklingen und morgen geht es auf ein neues….

So ganz ohne Fischbilder dann doch nicht… Andy und sein Lieblingsfisch…
08DED433-21F9-46C6-B61F-B1283D8B9FFB.jpeg

Björns Dorsch…
B03F0D31-DA21-4D4B-A42A-921987CA465A.jpeg

Mahlzeit 🍝🍷
53230E56-82BA-446E-8AF8-E108C45F58EB.jpeg
 
Das war letztes Jahr unser Lieblings Spot.
Kann man auch bei 10ms fischen wenn die Richtung stimmt.

Wenn ihr Mal Sturm habt, schaut Mal ob ihr das Holz Handy findet.

Der Müllberg an der Fähre wird übrigens bei Süd West wind angezündet ;-)
Die schwarze Rauchsäule sagt: Müllabfuhr war da.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210826-222949_Gule Sider.jpg
    Screenshot_20210826-222949_Gule Sider.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 106
Das war letztes Jahr unser Lieblings Spot.
Kann man auch bei 10ms fischen wenn die Richtung stimmt.

Wenn ihr Mal Sturm habt, schaut Mal ob ihr das Holz Handy findet.

Der Müllberg an der Fähre wird übrigens bei Süd West wind angezündet ;-)
Die schwarze Rauchsäule sagt: Müllabfuhr war da.
Danke, schauen wir uns mal an 👍

Das Handy haben wir nicht gesehen aber einen Wecker auf der Leitplanke auf dem Weg zum Hafen….

Wir halten aber die Augen offen…😉
 
Schönen Guten Abend aus Selvær, Wetter heute traumhaft, minimaler Wind und 13 Grad, allerdings noch ne ordentliche Restdühnung. Leider kann ich auch heute von keinen besonderen Fischen berichten, war eher ein zähes Angeln - das hatten wir uns etwas anders vorgestellt. Ein paar gute Küchendorsche, ein schöner Schelli und die erste Makrele gingen mit uns an Land. Egal, wir lassen jetzt den Tag bei Spaghetti und Vino ausklingen und morgen geht es auf ein neues….

So ganz ohne Fischbilder dann doch nicht… Andy und sein Lieblingsfisch

Das Wetter bleibt die nächsten 4 Tage ja gut.
Das wird schon !!!!
Die Restdühnung war bei uns auch ordentlich man konnte jedoch Trotzdem gut Fischen
 
Ich hoffe ihr habt nicht so viel Gelegenheit zur Erkundung wie wir es hatten.
In dem gesamten Bereich südlich vom genannten Spot hatten wir auch alle Butts. Aber vom gekringelten Bereich und westlich hatten wir verlässlich und reichlich Dorsch in Größen um 1m.

Wenn ihr einen ähnlichen effektiven Spot findet sind wir sehr interessiert, denn wir werden sicher auch wieder nach Selvær reisen.
 
Geht doch….Auch heute waren die äußeren Bedingungen gut und wir haben uns - nicht zuletzt auch durch den Tipp von andiolsi - mal für die südlich von Selvær gelegen Fanggründe entschieden, südöstlich der kleinen Schäre Stokkholmen. Keine schlechte Idee, wir fingen Dorsch bis 16 kg und jede Menge Köhler in der 8-9 kg Klasse. Als Abschluß kam dann noch ein Seeteufel von 14 kg ins Boot. Der kommt gleich morgen auf den Tisch. Nach gut 2 Stunden filetieren und Abendessen ist jetzt Bettruhe angesagt, morgen sieht die Wettervorhersage auch nicht allzu schlecht aus. Wünsche eine angenehme Nachtruhe 💤

656690FA-67CC-4955-9705-94C62F7B3444.jpeg852446DA-274A-4803-9164-3EBDE2D8B3C0.jpeg1798F947-031A-4F5A-A222-FD82C36DC5E0.jpeg561A5E55-9201-4DBE-A06C-121F6CD215FD.jpeg4E3AE96D-C47C-4A3E-9728-4C984B562C74.jpeg
 
Zum Start der neuen Woche eine kurze Zusammenfassung unseres Wochenendes hier auf Selvær... Am Samstag war das Wetter top, Sonnenschein und wenig Wind. Also haben wir im Westen und Nordwesten versucht was zu kriegen. Dorsche und Seelachs sowie Lumb und einen Pollack konnten wir überreden - alles in handlichen Küchengrößen. Allerdings hatten wir uns hier - wie auch schon bei den Versuchen vorher - mehr erwartet. Kulinarisches Highlight war am Abend dann der "Seeteufel toskanische Art" den Andy uns kredenzte 🍽

Gestern waren wir dann wieder "süd-süd-östlich" unterwegs. Der Himmel hatte zwar mittlerweile etwas zugezogen und der Wind aufgefrischt, trotzdem hatten wir einen super Tag auf dem Wasser. Jede Menge Seelachse in der "8-9 kg" Klasse brachten Spaß an den Ruten. Dorsche bis 18 kg rundeten die ganze Sache ab. Gefischt haben wir ins auflaufende Wasser bei 5 m/s aus Südost und durchgängig bedecktem Himmel. Die Dorsche stiegen bei 40m Wassertiefe über Grund ein, später - so ab 60m - kamen dann die Seelachse dazu. Pilker und Gummifischfraktion lagen bei Größe und Menge der Fische ziemlich gleichauf. Demzufolge klang der Abend dann auch am Filetiertisch statt beim Kartenspielen aus 🔪

Da wir nun so langsam auch ans Ende unserer Quote kommen müssen wir mal sehen was wir so die Tage noch machen, zudem auch die Wetteraussichten nicht so prall sind. Für Mittwoch ist auf jeden Fall schon mal der Whirlpool reserviert.... Heute wollen wir mal im Flachwasser Richtung Trænafjorden die Schollen, Klieschen und Co. ausspionieren. Werde berichten......

Unser Küchenchef empfiehlt…. Seeteufel toskanische Art mit Butterreis und feinen Erbsen, dazu einen Bio-Rose Wein von Klumpp
BA0A5BCB-A5F6-40F1-91DA-6B4F17174E01.jpeg

....und noch ein paar "Beweisfotos" 😉
460B256E-F23B-42B9-82F0-BA155D3C7F1D.jpeg

0B5F302C-E077-4D14-8E85-9EF79A508161.jpeg

B612CF15-8024-4BEB-AD74-9D836483B962.jpeg

D55AAF0B-4F8A-4780-ADE5-A6E08CAC2058.jpeg
 
Oben