SDHC - Karte läßt sich nicht öffnen

Maisel

Stammnaffe
Registriert
11 Juli 2005
Beiträge
3.335
Alter
72
Ort
Gera
Mal ne Frage an die Film und Fotofreunde, jetzt läßt sich wieder eine SD Karte nicht öffnen. Die Karte ist max. 2 Jahre alt und ich habe auf der Hurtigrute im April Videos gefilmt, die wir zu Hause auch schon angesehen hatten, da gings noch.Wenn ich die Karte jetzt öffnen will erscheint folgendes Bild
DSCN8216.JPG
als wenn nichts drauf wäre. Aber wenn ich die Eigenschaften abfrage erscheint folgendes Bild, da ist ja genug Video-Film drauf.

DSCN8213.JPG

jetzt sind bei mir schon in den letzten 2 Jahren 4 SD Karten ausgefallen, auch 4 USB Sticks arbeiten nicht mehr , obwohl sie keine 4 Jahre alt sind!? Liegt das an der Qualität, weil Massenfertigung oder hat da mein Lap Top ne Macke? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, oder wie kann man da noch was retten ?Auf dem anderen Rechner gehen die Karten auch nicht mehr zu öffnen. Besten Dank schon mal im voraus
 
Hallo Maisel,

Steckt die Karte mal wieder in deine Cam und schau ob du die Bilder da anschauen kannst. Ich vermute das deine genutzte Software nicht mit der Formatierung der Karte klarkommt.

Gruß
Björn
 
Danke Björn, habs mal probiert, Kamera sagt keine Datei vorhanden?! Muß mal auch sagen, daß ich nur wenig Kenntnisse vom Computer und seinen Geheimnissen hab.
 
Wenn Kamera und PC keine Daten mehr lesen können, hilft nur noch als letzte Option ein Recovery-Tool.
Wie heißt der Hersteller der Karte?

PS: Auf keinen Fall neue Daten draufspielen (Bilder machen etc.)!
 
Na es könnte auch schon reichen die Dateiendungen wieder "allgemeintauglich" zu machen.

Du sagtest du hast die Dateien bereits angesehen/ abgespielt... Worauf denn? Vielleicht hat sich dein TV, TV Box etc das Format ja zurechtgelegt um die Dateien abspielen zu können. Geht die Karte dort noch?

Hast du ne Panasonic im Einsatz? .cm0012 kommt mir iwie bekannt vor.

Gruß
Björn
 
Das vermute ich auch, dann sollte das Gerät die Dateien ja wieder/ weiterhin abspielen. Eventuell hilft auch einfach eine vernünftige/ kostenlose Foto/ Video Software anstatt dem Windows- Rotz.
 
Danke Björn, habs mal probiert, Kamera sagt keine Datei vorhanden?! Muß mal auch sagen, daß ich nur wenig Kenntnisse vom Computer und seinen Geheimnissen hab.

Nimm es mir nicht übel aber den Monitor abzufotografieren um das Bild dann hochzuladen sagt so einiges. :ergibmich:
Mit der "Drucken" Taste auf deiner Tastatur sollte es eigentlich möglich sein einfach einen Screenshot/ Bildschirmfoto zu erstellen.

Ansonsten findest du unter Windows Zubehör auch das Snipping Tool. Oder besorgst dir gleich den kostenlosen Grennshot Editor. Das kann dann solche tollen Dingen...

upload_2017-5-23_14-2-20.png

Damit kommt man auch als ungeübter oder Anhänger der ältere Generation gut zurecht. Ansonsten frag mich einfach.

Gruß
Björn
 
Für gut gemeinte Ratschläge in spe ist es noch etwas zu früh, erstmal müssen die Daten wieder her.

@Maisel
Nochmal, welchen Kartenhersteller hast du und wie heißt deine Karte? Bei manchen, hochwertigen Karten sind Recovery-Tools im Kaufpreis enthalten.
Ansonsten würde ich "PhotoRec" empfehlen, das Tool kann so ziemlich alles*.

*noch wissen wir auch nicht, mit welchem Videoformat (oder welcher Kamera mit welche Auflösung) du die Filme aufgenommen hast, da gibt es einige Unterschiede.

PS: Womit wird die Karte gelesen?
 
Woher weißt du denn das die Daten wieder her müssen? Karte lässt sich öffnen, drauf ist auch vieles... Bei dem Formatende macht Windows 0815 aber erstmal nichts mehr. I.d.R. vermittelt einem ein System auch wenn Daten beschädigt sind, diese können einfach nicht gelesen/ verarbeitet werden. Also wenn sich die Daten noch auf dem Gerät abspielen lassen wo es bereits geklappt hat, was ich ja gefragt habe, dann brauch er kein Recovery Tool. Wenn nicht dann stimme ich dir zu. Aber bei der Menge an defekten Speichermedien sollte man dann mal der Ursache auf den Grund gehen.

Bei den Mengen an erwähnten Karten und Sticks die da angeblich abgelebt sind vermute ich eher ein sehr dominantes Abspielgerät bzw. Wiedergabesoftware. Aber ich lasse dir da gerne den Vortritt, das ist letztlich nichts mit dem ich mich jemals tiefer auseinander gesetzt habe.

Gruß
Björn
 
...
Bei den Mengen an erwähnten Karten und Sticks die da angeblich abgelebt sind vermute ich eher ein sehr dominantes Abspielgerät bzw. Wiedergabesoftware. Aber ich lasse dir da gerne den Vortritt, das ist letztlich nichts mit dem ich mich jemals tiefer auseinander gesetzt habe.

Gruß
Björn
Du stehst also schon im Stoff, ...war also kein Einzelfall?

@Maisel
Da du jetzt keine Zeit hast, machen wir das mal am Abend weiter. Bevor wir deine Karte knechten, benötige ich zumindest noch viele Informationen.

Nur mal ganz so nebenbei, ...ein Backup deiner Daten hast du vorher gemacht oder nicht (eigentlich eine blöde Frage)?
 
Du stehst also schon im Stoff, ...war also kein Einzelfall?

Ich habe zumindest folgende Zeilen vernommen welche mich zu meiner Vermutung haben kommen lassen:

jetzt sind bei mir schon in den letzten 2 Jahren 4 SD Karten ausgefallen, auch 4 USB Sticks arbeiten nicht mehr , obwohl sie keine 4 Jahre alt sind!?

Das klingt für mich nach keinem Einzelfall... Ich bin hier raus!
 
:1poke:
:aetsch:

Alles gut, wir kriegen den Maisel schon wieder auf Kurs!
 
Vielen Dank erst mal für eure Tips, aber mein Hintergrundwissen Computer ist sehr gering. Versuche es mal zu beantworten , vielleicht gibts ne Lösung.
der Hersteller de Karte
DSCN8243-2.jpg
Auf unserem Fernseher geht die Karte auch nicht mehr zum Anschauen.
Die Kamera ist eine Canon Legria HF G25 mit folgendem Aufnahmeformat
DSCN8250-2.jpg

DSCN8248-2-2.jpg
Die verwendeten Geräte sind Laptop Altec SRS -6 Jahre und Intel Pentium Computer ,so 8 Jahre alt, werden aber wenig benutzt und Samsung-Fernseher.
Was ist ein Backup?
Habe mit 7 Videos Kameras und 4 Widkameras und 3 Fotokameras ,also 18 SD Karten im ständigen Gebrauch, wo ich manchmal auch schon eine Karte in eine andere Kamera im Bedarfsfall gesteckt /getauscht habe, wo die dann einen neuen Ordner aufgemacht hatte, die betreffende defekte Karte war aber nach dem Formatieren nur in der einen Kamere Canon Legria die ersten 3 Tage auf der Hurtigrute im Betrieb.
Hier mal noch ne andere Karte, die ihren Geist aufgegeben hat, als sie anfing nicht mehr so richtig zu Funktionieren waren nur die oberen Video-Dateien nicht mehr zu öffnen und die Bezeichnung war untypisch , doch dann waren auch alle Bilder weg und die hatten ebensolche komischen Bezeichnungen, und es ging nichts mehr aufzumachen, bei den Eigenschaften waren Änderungsdatums von Jahreszahl 2056? drauf,
IMG_1693.JPG
Diese Dateien hatte ich doppelt, das war zu verkraften.
Vielen Dank für eure Mühen, die Hoffnung stirbt zu letzt- Gruß Maisel
 
...
Was ist ein Backup?
...
:eek1:

1. MicroSDHC ist bei Filmen suboptimal, da sich beim Filmen der Sensor relativ stark erwärmt und die kleine Karte dagegen kaum einen Schutz bietet.
2. Dazu kommt, dass deine Kamera 2 Karten-Steckplätze besitzt, du könntest auf 2 Karten abspeichern (Backup = Sicherung).
3. Vermeide das ständige Wechseln der Karten und wenn, dann sichere erst deine Daten auf dem PC! Wenn die Kamera aus dem internen Speicher noch Daten an die Karte(n) läd, verursacht ein Kartenwechsel Fehler, die man nicht mehr beheben kann.
4. Lösche nichts in der Kamera, mache das am PC.

Hier mal etwas Lektüre von Rado. Klick

Zum Problem:
Deine Daten werden noch drauf sein, jedoch wird dein "Inhaltsverzeichnis" (ich nenne es mal einfach so) beschädigt worden sein oder die Dateiansicht wurde versteckt.
Prüfe das mal (Ordneroptionen, Ansicht, versteckte Ordner und Dateien anzeigen)!

Wenn keine versteckten Dateien zu sehen sind, bleibt nur noch ein Recovery-Tool, ...z.B. PhotoRec oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matu vielen Dank für die Praxistips, deine Lektüre werde ich mir mal reinziehen, um mehr Verständnis für die Karten zu bekommen,denn so einfach scheints ja doch nicht zu sein, vielleicht auch mein Bedienerproblem. Mit der Problemkarte werde ich dann wohl mal meinen Sohn beauftragen, wenn der wieder mal da ist, denn für solche Probleme am Computer fehlen mir dann auch noch die Nerven und das Wissen wenns komplizierter wird- für mich. Erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise , vG von Maisel
 
Alternariv könntest du die Speichermedien auch einer Person deines Vertrauens zuschicken. Ich glaube nämlich das auch die anderen Sticks und Karten noch zu retten sind. Vorausgesetzt die Dateien erlaub dies.

Dein größtes "Problem" ist der Respekt vor der Technik. Wird schon werden,

Gruß
Björn
 
Ich hatte ein sehr ähnliches Problem bei unserer letzten Angelreise nach Madagaskar. Nach dem Wechsel der Speicherkarte und einem Versuch den Inhalt auf einem Tablet zu sichern, waren die Fotos und Filme nicht mehr zu öffnen. Bei jedem Versuch wurde es schlimmer - zuerst sah man noch die Icons und die Größe und am Ende war alles nur mehr 0 Byte .....

Ich habe mir dann SDRecovery als Kaufversion geleistet und bin schwer begeistert. Die Daten waren ratz-fatz wieder hergestellt - alles ganz einfach und ohne großartige Kenntnisse. Ich habe mich dann noch mit alten - schon ewig nicht mehr lesbar gewesenen SD-Karten "gespielt" - auch die konnten problemlos wieder hergestellt werden.

Also für mich ein klarer Kauftipp!

Es handelte sich um dieses Produkt:

https://www.sdcardrecovery.de/?rid=g&kid=cr-de-c0106

LG,
Willi
www.fischerstammtisch.at
 
Oben