•   
  •   
 
 
 

Schwimmweste sinnvoll?

Also ich habe zum Trockenanzug eine Compass professionel 275N, kann ich ohne Einschränkungen empfehlen.

Weiß nicht wieviel KG du inkl. Den ganzen Klamotten wiegst, aber bei 100 Kg Grundmasse würde ich überlegen ob 150N ausreichen wenn die Weste dich mit allen klamotten auf den Rücken drehen soll.

Viel erfolg bei der Suche !

Also ich habe auch eine 275N Compass, müsste wohl die selbe sein. 2014 gekauft, und bin bisher zufrieden damit.
 
Hallo Freunde :a010:

Da das tragen der Rettungswesten ja seit einiger Zeit Pflicht ist, habe ich auch über Compass mir Rettungswesten zugelegt.
Bitte beachtet auch, daß nach zwei Jahren eine Überprüfung der Westen durchzuführen ist! Auch läuft nach 10 Jahre die Trage-
zeit ab und es müssen neue Westen angeschafft werden. :dankeschoen:

Gruß Boris
 
Bitte beachtet auch, daß nach zwei Jahren eine Überprüfung der Westen durchzuführen ist! Auch läuft nach 10 Jahre die Trage-
zeit ab und es müssen neue Westen angeschafft werden. :dankeschoen:

Gruß Boris

Das ist nicht richtig so im Privaten Bereich kann die Weste 30 Jahre alt sein und muß nicht entsorgt werden. Ob das immer dienlich ist is dann keine Frage. Nur man muß als Privatmann seine Weste nicht warten. Sollte man aber ab und zu mal machen und die Weste aufgeblasen über Nacht liegen lassen. Wwnn sie die Luft hält ist alles OK. Die Tabletten sind da weniger anfällig es könnte max passieren das sie von der Luftfeuchtigkeit zu früh auslösen was ja eigentlich keine Gefahr beherbergt. Lieber zu früh als garnicht.
 
So weit ich weiß (Secumar?), sollte in den ersten 10 Jahren alle 2 Jahre eine Inspektion durchgeführt werden.
Ab dem 10en oder 11ten Jahr, weiß ich nicht ganz genau, wird eine einjährige Wartung empfohlen.

Am Ende ist es wurst, was Du Dir um den Hals hängst.
Ich denke die Tüv Plakette wird von der Polizei nicht kontrolliert.
 
Ich lasse meine Weste alle 2 Jahre bei AWN warten, nicht der Tüvstempel ist mir wichtig sondern das ich sicher bin das die Weste dicht ist..... Wird zur Kontrolle dort aufgeblasen und 24-48Std. gelagert.
So weit ich weiß, warten die auch keine Westen älter als 10 Jahre.
Bzw. Darf der gute man das gar nicht da sonst seine Erlaubnis Rettungswesten zu warten erlischt.....

Gruß Björn
 
Die sieht cool aus, scheint aber Mängel zu haben ?!
Test der Zeitschrift Yacht mit nur Ausreichend!
„Auftriebskörper rutscht trotz Schrittgurt hoch, sitzt dann über dem Gesicht und drückt auf den Kiefer.“


na gut überzeugt, aktuell wird es dann wohl doch eher die hier

https://www.compass24.de/kollektion...sten/153052/marinepool-300n-rettungsweste-set

werden, aber da ich noch Zeit habe, lasse ich mich noch ein wenig weiter, von dem regen Erfahrungsaustausch hier, inspirieren.

Danke. Euch allen für die sachlichen guten Hinweise
 
@cbt
Wenn du noch Zeit hast würde dir mal empfehlen die Dinger probeweise anzulegen, die Möglichkeit vorausgesetzt. Die Schwimmwesten im Spinlock und Crewsafer Design tragen sich eher wie ein "Wanderrucksack" eng am Körer und verteilen das Gewicht besser und erhöhen damit das Tragegefühl. Meine alte Secumar (Modell der Berufsfeuerwehr) lag gefühlt nur auf den Schultern und hing dank Schwerkraft am Körper nach unten. Das neuere Design/ der Aufbau kommt ja, meine ich erlesen zu haben, aus dem Regatta Bereich bzw. finden dort viel Verwendung. Und da geht bei denen der Spaß Offshore erst los wenn wir uns in die Schären verkrümeln. Also was da bequem und sicher ist sollte dann fürs angeln in meinen Augen reichen.

Aber ich will dich auch keinesfalls bekehren, nicht das es dir am Ende wie @bender geht. :ergibmich: :biglaugh: :a010:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Gott sei Dank noch nicht!
Erfahrungen sind eher - lässt sich schnell und einfach anlegen, ohne Hilfe - stört nicht beim aktiven angeln. Sind relativ leicht und gut zu reinigen. Live getestet habe ich sie noch nicht, aber das wird beim nächsten Trip mal ausprobiert. Wenn man die Erfahrungen dazu liest sind diese durchweg gut, wird auch im Segelsport genutzt.
Habe auch lange überlegt was ich mir da zulege ohne gleich 300 Euro oder mehr ausgeben zu müssen aber trotzdem etwas vernünftiges zu haben...Gruß Andy
 
habe eine von kadematic "bin auch der Meinung das sie sich gut tragen läßt war allerdings glücklicherweise auch noch nie im Wasser

Gruß Dieter
 
Was ich vielleicht empfehlen möchte ist bei einer Weste ein Spray hood, den man bei Bedarf über den Kopf ziehen kann.
In den seltensten Fällen landet man bei gutem Wetter im Wasser. Selbst schon erlebt was es heißt bei plötzlich auftretenden Starkwind zurück zum Haus zu müssen. Die Gischt in der Luft ist schon heftig und wenn man dann im Wasser liegt und mehr Wasser als Luft atmet ist die Anschaffung inkl. Sprayhood schon sehr sinnvoll.
Ebenso ein Duoprotec. Gerade beim Angeln wo vielleicht doch mal ein Haken sich in der Weste verfängt.....

https://www.secumar.com/faq/was-bedeutet-duo-protect/

Nur mal so als Tipp, was und wie viel jemand für seine Sicherheit ausgibt und ausgeben will, sei jedem selbst überlassen.
Mit besten Wünschen das wir sie alle nie brauchen.

Gruß Björn
 
Was ich vielleicht empfehlen möchte ist bei einer Weste ein Spray hood, den man bei Bedarf über den Kopf ziehen kann.
In den seltensten Fällen landet man bei gutem Wetter im Wasser. Selbst schon erlebt was es heißt bei plötzlich auftretenden Starkwind zurück zum Haus zu müssen. Die Gischt in der Luft ist schon heftig und wenn man dann im Wasser liegt und mehr Wasser als Luft atmet ist die Anschaffung inkl. Sprayhood schon sehr sinnvoll.
Ebenso ein Duoprotec. Gerade beim Angeln wo vielleicht doch mal ein Haken sich in der Weste verfängt.....

https://www.secumar.com/faq/was-bedeutet-duo-protect/

Nur mal so als Tipp, was und wie viel jemand für seine Sicherheit ausgibt und ausgeben will, sei jedem selbst überlassen.
Mit besten Wünschen das wir sie alle nie brauchen.

Gruß Björn
Natürlich ist das jedem selbst überlassen! Safty First! Danke für die Tipps. :-) Grüße
 
Bei der Security 275 von AWN die ich bestellt habe ist mir aufgefallen dass im Gegensatz zur Compass meiner Frau kein Fliess am Kragen ist und dieser Gurt durch den Schritt nicht da ist!
 
Hallo,

da ich mich dieses Jahr mit dem Thema beschäftigt habe, bin ich auf die Postings gestoßen.
Kurioserweise ist kaum einer darauf eingegangen, für was der Fragesteller die Schwimmweste überhaupt benötigt.
Vor allem das Vorurteil mit dem MUSS von 275N finde ich etwas übertrieben. Insbesondere wenn man den aufwendigen Test (16x 150N [YACHT 18/2019] / 15x 275N [YACHT 23/2019]) von Yacht sieht. Fast die Hälfte der 275N Westen haben die Testperson nicht korrekt gedreht. Da schnitten manche 150N besser als die 275N ab.
In den letzten 15 Jahren haben wir immer die 50N Schwimmhilfen genutzt, die zum Boot gehörten. Diese aber auch nur, wenn wir bis zum Fjordausgang unterwegs waren. Und ich muss sagen, wir hatten dabei nie ein schlechtes Sicherheitsgefühl.
Jetzt haben wir uns gesagt, wir steigen aus Komfortgründen auf die Automatikwesten um. Dabei spielt es erstmal überhaupt keine Rolle ob 150N oder 275N, den jede dieser Westen bietet mehr Sicherheit als die 50N.
Unsere Ansprüche: 1x pro Jahr 2 Wochen Norwegen / meist angeln im Fjord / selten angeln am Fjordausgang / kein Hochseeangeln. Sie soll Komfort bieten. Da wir eh immer im Herbst in Norge sind, spielt ein Fleecekragen keine Rolle, da die T-Shirtzeit dann schon vorbei ist. Einziges muss für uns war der Schrittgurt um das hochrutschen der Weste zu erschweren. Somit braucht die Weste für unsere Bedürfnisse nur die Basisausstattung.
Nach einige Foren und Internetseiten später haben wir uns für die 12skipper 165N mit UML-Auslöser von 12Seemeilen entschieden. Da gab es ein Zweierset incl. je einem zusätzlichen Wartungsset für 160,- Euro.
Da diese Weste kein Extrazubehör hat, ist sie sehr leicht und kompakt. Meine Frau hat sie zum Schluss nicht einmal mehr gespürt und hatte sie auch noch an Land beim filetieren an.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
jeder der eine Schwimmweste kauft, sollte sich fachlich beraten lassen und nicht auf den letzten Cent schauen. Die Dinger sind deine LEBENSVERSICHERUNG und für deine Angegörigen!!! Dazu gleich 1-2 CO2 Ersatzpatronem kaufen und das Verhalten der Weste vor dem (hoffentlich nie kommenden Ernsteinsatz) im Schwimmbad oder See testen. Nicht nur das Körpergewicht, sondern auch die Statur kann ein ganz entscheidender Faktor im Wasser sein als am Land. Selbst wenn alles stimmig ist, ist es gut über das Verhalten der Weste Bescheid zu wissen. In einer Notsituation geht einem anderes durch den Kopf um dann noch mit einer nicht passenden Weste zu kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben