•   
  •   
 
 
 

Schwimmweste sinnvoll?

cbt

Stammnaffe
Registriert
10 August 2010
Beiträge
2.531
Ort
Stralsund
Also ich habe zum Trockenanzug eine Compass professionel 275N, kann ich ohne Einschränkungen empfehlen.

Weiß nicht wieviel KG du inkl. Den ganzen Klamotten wiegst, aber bei 100 Kg Grundmasse würde ich überlegen ob 150N ausreichen wenn die Weste dich mit allen klamotten auf den Rücken drehen soll.

Viel erfolg bei der Suche !
 
Aus meiner Sicht lebensnotwendig.

Ich habe 130 Kilo und nutze die Secumar Bolero. Mit 275N

Am letzten Tag in Norge probiere ich diese nach der letzten Tour mit Trockenanzug im Flachen aus.

Macht Spass, teste mal!
 
Moin CBT,

das ist mal eine scheinbar einfache Entscheidung :a0155:.

Ich habe mir auch eine relativ billige Weste gekauft. Die liegt jetzt fast immer im Boot rum, in der Hoffnung, dass ich genug Zeit habe sie anzulegen. Die nervt total beim Fischen… scheiß billige Weste.. ich spüre die jetzt noch im Nacken :a045:.

Ich musste aber einen sehr guten Freund eine Weste kaufen/empfehlen, und da ging es los..

Was soll die denn können? In diesem Fall gab es kein Preislimit, nur eine geeignete Weste, die alles kann.

Wenn man dann eine Weste will, sollte man sich fragen warum will ich eine Weste?! Suche ich nach Sicherheit oder soll die nur Sicherheit vortäuschen? Du verstehst mich hoffe ich..:a055:

Noch wichtiger ist, dass man die Weste ja hoffentlich nie braucht, aber einen Tragekomfort bieten soll. Sonst legt man die nicht an..

Also ist der Tragekomfort seeeeehr wichtig, und die Funktionalität zwar zweitrangig, aber genauso wichtig, wenn es darauf ankommt.

Im Ernstfall, was ich Dir nicht wünsche, sollte die Weste Ohnmacht (Ersaufen trotz Weste ist kakke, vermute ich:a055: ) und Hakenstiche ausgleichen. Da gibt es mehrlagige Westen, die Hakenstiche durch verschieben der Lamellen ausgleichen. Du willst ja nicht ständig nachblasen, bei 4°C Wassertemperatur.

Da bist Du mal schnell bei einem Preis von einer Avet.

Du entscheidest was Dir Dein Leben wert ist oder wie lange Du im Kaltwasser überleben willst. Da kann ja eine billige Weste Erlösung bieten,
wenn man keinen Notruf absetzten kann.:a0155: :a055:

Bis neulich :a010:

Kveite

PS: Die Weste , die mein Kumpel gekauft hat lag bei 300€, glaube ich…

Jeder Test, quasi eine Inspektion, nach jedem Urlaub, kostet 30€. Egal ob genutzt oder nicht.

Ich hoffe ich konnte helfen :ergibmich:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Norge Extreme, Danke für die Hinweise, über Tragekomfort hatte ich nicht großartig nachgedacht.

Welche Weste ist es denn bei Deinem Kumpel geworden bzw. welche kannst Du empfehlen?
 
Also ich habe zum Trockenanzug eine Compass professionel 275N, kann ich ohne Einschränkungen empfehlen.[/QUOT

gute Weste aber ich glaube die gibts nicht mehr. Der Nachfolger müsste dann die 300N sein!!??
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Zum Tragekomfort kann man immer schlecht was schreiben, ... das empfindet jeder etwas anders. Meine 3. Weste ist wieder von Marinepool und die könnte man auch auf nackter Haut bequem tragen.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Ich komme bzgl. Tragekomfort auch prima mit meiner "AWN Rettungsweste Security L, 275 Newton" (https://www.awn.de/awn-rettungsweste-security-l-275n-35674.html) zurecht:a020:. Die Teile sind praktisch baugleich zu den Westen von Secumar. Es sind genug Bänder zum verstellen dran, damit man sie dem eigenen Oberkörper anpassen kann:genau:
 
Ich komme bzgl. Tragekomfort auch prima mit meiner "AWN Rettungsweste Security L, 275 Newton" (https://www.awn.de/awn-rettungsweste-security-l-275n-35674.html) zurecht:a020:. Die Teile sind praktisch baugleich zu den Westen von Secumar. Es sind genug Bänder zum verstellen dran, damit man sie dem eigenen Oberkörper anpassen kann:genau:

und ebenfalls baugleich zu der compass professionell. Ebenfalls der gleiche Preis (damals gewesen).


gute Weste aber ich glaube die gibts nicht mehr. Der Nachfolger müsste dann die 300N sein!!??

Stimmt!


Ich hatte für meinen Vater und mich damals die 275er im 2er Set gekauft, da hat dann eine ca. 80€ gekostet.
Top Preis und die stört null beim Angeln. Kratzt auch nirgends am Hals oder sonst was.



Denke mit den 275N/300N Westen machst du nichts falsch.:a010:
 
Wir geben so viel Geld für Angelzeug aus. Da sollte man bei der Sicherheit nicht anfangen zu sparen.
Genau das ist das Thema!
Man braucht solches Sicherheitsequipment (Floating-Anzug, Trockenanzug, Rettungsweste, Notfackeln, Signalstern-Schussgerät) ähnlich wie einen Airbag im Auto hoffentlich nie :genau:aber wenn man es braucht, dann braucht man es DRINGEND!
Lasst Euch das gerne noch mal von einem "gebrannten Kind" sagen, dass seine Havarie schon hinter sich hat!:a010:( Klick mich)
 
Hallo Zusammen,

Ich möchte mir eine neue Schwimmweste zulegen? Könnt Ihr mir was empfehlen? Sie soll zusätzlich zu einem Trockenanzug verwendet werden und guten 100kg Körpergewicht optimalen Auftrieb gewähren? Gibt es da was Ihr empfehlen könnt?

Aktuell stelle ich mir die hier vor
https://angelwebshop.de/bekleidung/rettungswesten/2948/imax-rettungsweate-150-n?c=86

150N halte ich für zu gering bei der Bekleidung und Gewicht, entscheidend ist das die Weste es schafft dich zu drehen, ich würde hier minimum auf 250N gehen. Drehen=Problem Ohnmacht, freie Atemwege
 
im Fall der Fälle fällt man halt meist nicht kontrolliert ins Wasser, meist auch nicht bei bestem Wetter oder ruhiger See, mitunter dann auch Kopfüber...wenn man sich dann evtl. noch irgendwo den Kopf anschlägt oder einem das kalte Wasser einen Schock verpasst und man das Bewusstsein verliert, hat man selber keine Kontrolle mehr und man treibt vielleicht mit dem Gesicht im Wasser...selbst wenn das nicht passiert wird man dankbar sein wenn es die Weste alleine schafft einen in eine sichere Position zu drehen.
 
Ich hatte mir vor kurzem auch einen neue Weste zugelegen müssen, die Secumar war zeitlich am Ende. Da bei mir ebenfalls das Hauptaugenmerk auf den Tragekomfort gerichtet war ist es nach einigem hin und her diese Crewsaver geworden. Einfach geil, ich hatte nie was bequemeres!

:a010:
 
Moin CBT,

ich weiß es nicht mehr genau, für welche er sich entschieden hat.

Es war eine von den beiden Westen (ich müsste Ihn fragen..) :

SECUMAR Scout 275 3D => ~500€

Survival 275 Duo Protect => ~330€

Secumar ist sicher ein guter Hersteller, wo ich zu mindestens Vertrauen habe.

Mein Kumpel hat die immer im Boot getragen und war begeistert.

Dann noch den mit dabei:

https://www.secumar.com/produkt/easyrescue-a040-bw-com/

Dann kannst Du Entspannt Richtung Spitzbergen treiben :flaggen14:

Dann bist Du im Preis bei einer relativ guten Rute /Rollenkombo :a055:

Gruss

Kveite
 
Ich hatte mir vor kurzem auch einen neue Weste zugelegen müssen, die Secumar war zeitlich am Ende. Da bei mir ebenfalls das Hauptaugenmerk auf den Tragekomfort gerichtet war ist es nach einigem hin und her diese Crewsaver geworden. Einfach geil, ich hatte nie was bequemeres!

:a010:

das wird ja immer Besser, jupp das ist mein neuer Favorit, danke Dir.
 
Ja, Ihr habt recht, es wird eine Andere mit mehr Auftrieb werden.

@Matu welche Marinepool Weste hast Du? Die pro 3D ISO 300N?

...
Jupp, ... meine ist die hier. Früher musste man alles dazu kaufen (Lampe, Pfeife), ... heute ist das glaube meist dabei.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Oben