Schwimmweste für Kinder 4 und 6

StephanKöln

Stammnaffe
Registriert
1 November 2018
Beiträge
85
Ort
Rösrath
Hallo Forum,
Auch wenn unser Trip nach Norge im July diesen Jahres in den Sternen steht ist auf meiner Einkaufsliste die Position Schwimmwesten für meine Zwerge offen. Hat der ein oder andere vielleicht Erfahrung zu diesem Thema und kann mir dazu ein paar Infos geben? Beide wollen und sollen auch gerne mit dem Papa Fischen. Die schwimmfähigkeiten meiner Kinder gehen leider nicht über das Seepferdchen hinaus. Daher sollten die Westen auch dementsprechend sicher sein. Wir werden, wenn denn alles klappt, ausschließlich im fjord bleiben und mit Kindern wird es ausschließlich schön Wetter Touren geben.
Gibt es weitere Empfehlungen für Kinder auf dem Boot?

Liebe Grüße aus Köln,
Stephan
 
Also mein Sohn ist 5 Jahre alt und ich hab mich für diese Weste von entschieden: https://www.intersport.de/ausruestu...mwesten/154607/firefly-kinder-auftriebsweste/
Ich muss dazu sagen das es nur um Bootsfahrten hier auf Seen geht. Die Weste ist nicht Ohnmachtssicher. Wir hatten auch eine richtige Rettungsweste bei Intersport anprobiert aber der hohe anstehende Kragen wollte mein Sohn absolut nicht. Daher dieser Kompromiss.
 
Ich hab noch 2 Automatikwesten für Kinder zu liegen, muss mal gucken welcher Gewichtsbereich. Meine Kinder sind da wohl raus gewachsen. Melde mich dazu später wieder.
 
Ich denke die Sicherheit der Kinder hat Vorrang vor Tragekompfort und da die da ständig rauswachsen muss ggfls. auch der Preis berücksichtigt werden. Ich habe von meinen Kindern noch die Westen liegen (Feststoffwesten) wichtig ist hier die Gewichtsklasse und auch die Möglichkeit der Befestigung eines Gurtes durch die Beine, damit die Kleinen nicht durchrutschen können. Wir haben die mit den Kindern in Norwegen vom Boot aus getestet und die haben funktioniert. Wichtig ist auch der Kragen, damit die Kinder mit den Köpfen aus dem Wasser kommen. Ich kann gerne einmal nachsehen welche Westen ich habe. Gerne gebe ich die auch ab, da meine Kinder rausgewachsen sind und jetzt größere benutzen.
Beste Grüße Volker
 
So, hab grad mal geschaut. Ich habe zwei Marinepool H. R Alpha Westen mit 150 N in blau.
Baujahr 04/2014. Patrone und Auslöser müssten getauscht werden, da abgelaufen. Zeigt noch grün, aber besser ist besser.
Die gehen erst ab 40KG Gewicht los, daher für kleinere Kinder nicht geeignet.
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich werde meine "Trolle" allerdings mit neuen Westen ausstatten. Tendiere momentan zu Automatikwesten.
Nutzt Ihr bei Euren Kindern Lifelines? Oder haltet Ihr das für übertrieben?

Viele Grüße aus Kölle
Stephan
 
Ich habe die nachstehenden in 5-15 kg und 15-20 kg für meine Kinder benutzt und habe die zusätzlich mit einer längeren Lifelines gesichert. So das sie immer noch im Boot laufen konnten. Gebe ich gerne bei bedarf ab, da die Kinder rausgewachsen sind.
 
Oben