Schwimmende Seesterne

tauchprojekt.de

Nordlicht
Registriert
11 Juni 2007
Beiträge
2.281
Alter
45
Ort
Utvorda/Flatanger (N-Trøndelag)
Website
www.nord-flatanger.no
Infobox aus der Reportage "Unbekannte Ostsee", die ich für ein Tauchmagazin erstellt habe:

Schwimmende Seesterne

Auch der Gewöhnliche Seestern (Asterias rubens) ist ein Bewohner der westlichen Ostsee. Manchmal tritt er massenhaft auf und schadet dann den Miesmuschelbeständen erheblich, denn die sind seine Lieblingsspeise. Er tritt in unterschiedlichen Farben von gelblich-orange bis violett und fast schwarz auf und hat meistens fünf Arme, manchmal auch einen weniger oder einen mehr. Die Regerationsfähigkeit dieser Tiere ist enorm und „geht“ ein Arm verloren, so wächst er einfach nach. Tiere mit einem solchen, gerade nachwachsenden kleineren Arm sieht man sogar recht häufig, wenn man darauf achtet!
Soweit konnte ich vermutlich noch niemandem mit einem gewissen Hauch von meeresbiologischen Interesse wirklich neue Erkenntnisse liefern, aber wussten Sie auch schon, dass der Seestern sein Leben schwimmend beginnt?
Zumeist unbewusst, schwimmen wir in allen Meeren und auch im Süßwasser durch eine regelrechte Planktonsuppe und auch in der Ostsee können wir gelegentlich, direkt von dem Maskenglas schwebend, Jungstadien der verschiedensten Lebewesen entdecken, wenn wir ganz genau hinschauen.
Die Larven der Seesterne tauchen im Herbst und Winter auf, teilweise in großer Stückzahl und zumeist dicht unterhalb der Wasseroberfläche. Man mag es kaum glauben, wenn man es das erste Mal sieht: Da hängt die Miniaturausgabe eines Seesterns an einem transparenten und kräftig rudernden Körper, einer Qualle nicht unähnlich erscheinend!
Die Paarung der Seesterne findet im Sommer statt. Eier und Sperma werden getrenntgeschlechtlich, abhängig von der Wassertemperatur und synchronisiert durch chemische Signale, von den Seesternen ins Wasser abgegeben. Hier werden die Eier befruchtet und entwickeln sich zu Larven.
Sie durchlaufen verschiedene Stadien der Entwicklung schwimmend, bevor sie sich am Boden niederlassen und anschließend dort ihr Leben fortführen.
 
AW: Schwimmende Seesterne

Servus Sven,

jetzt sind mir die Daumen ausgegangen:D

Sehr schön.

Gruß
robo
 
Oben