Schwertfisch im Lillebaelt

MeFo-Schreck

Verstorben
Registriert
16 Februar 2010
Beiträge
6.809
Alter
57
Ort
Viernheim
Nachdem letzte Woche ein Schwertfisch von 85 Kilo vor Hitra gefangen wurde ( http://www.norwegen-angelforum.de/index.php?threads/schwertfisch-vor-hitra-gefangen.57840/ ), fand nun ein dänischer Berufsfischer am Ausgang des Kolding Fjords bei Skaerbaek ein frisch totes 2,4 m langes Exemplar
http://sportsfiskeren.dk/svaerdfisk-fundet-i-lillebaelt
RAABAAND%20SV%C3%86RDFISK.Copy_.01%204.jpg

RAABAAND%20SV%C3%86RDFISK.Copy_.011.jpg


Ein paar Bilder mehr und ein kurzes Video gibt es hier
http://www.tvsyd.dk/artikel/skaerbaek-fisker-fandt-sjaelden-svaerdfisk-i-lillebaelt

Der Fisch wird wohl nun präpariert und ist dann später im Seefahrts- und Fischerei-Museum in Esbjerg zu bewundern.:a020:
 
Na, da musst Du wohl zukünftig die 12er zweihand in DK in de Nordsee nutzen, was? ;)

Ob die wohl Futterfische suchen, weil in den wärmeren Gegenden ja immer weniger Fische vorhanden sind wg. der Überfischung? Muss mal am Thünen fragen, ob es dazu schon Studien gibt...
Grüsse
Thomas
 
Na, da musst Du wohl zukünftig die 12er zweihand in DK in der Nordsee nutzen, was? ;)
Schlimmer noch...sogar in der Ostsee! :a055::a055:

Tatsache ist, dass solche Sichtungen von Warmwasserfischen wie Bonito, Schwertfisch, Wolfsbarsch etc. in unseren Breiten zunehmen (die Bluefin-Sichtungen sind eine andere Kategorie) Das diese mit der Erwärmung des Meeres zusammenhängen, ist eine Vermutung die sich nur schwer von der Hand weisen lässt.

Ob die wohl Futterfische suchen, weil in den wärmeren Gegenden ja immer weniger Fische vorhanden sind wg. der Überfischung? Muss mal am Thünen fragen, ob es dazu schon Studien gibt...
Grüsse
Thomas

Auf jeden Fall waren in der Ostsee genügend Futterfisch-Schwärme unterwegs, die sonst auch eher in wärmeren Gebieten unterwegs sind wie z.B. die Sardellen, die ich hier http://www.norwegen-angelforum.de/index.php?threads/bonitos-vor-oslo.57473/#post-853234 schon mal erwähnt hatte
http://sportsfiskeren.dk/ansjosen-invaderer-oeresund
 
Im September hatte ich ja richtig Glück, daß nur die "kleinen Brüder und Schwestern" davon bissen:wink:
Da wär ich eindeutig untertackled gewesen:a0155: im Lillebelt.

Es war schon Überaschung genug, als ich morgens um 1/2 6 beim Fliegenfischen
50 m vor mir zwei Delphine jagen sah.
Ich war mal wieder so versteinert, daß der Photo nicht gezückt wurde.
Auf den Rückweg traf ich zwei dänische Angler, denen ich mein Erlebnis
geschildert hatte. Daraufhin zog einer sein Smartphone - mit breiten
Grinsen im Gesicht und fragte mich ob es die auf den Bild waren:genau:
Was war ich froh doch noch Herr meiner Sinne gewesen zu sein.:a010:
Wer weiß was da noch so alles rumgeschwommen ist.
 
Sowas hat das schon vor 50 Jahren gegeben !
Schwertfische in der Ostsee?
Sicher hat es auch früher immer mal wieder Irrläufer in Nord- und Ostsee auch "exotischer" Warmwasserfische gegeben aber die Frequenz solcher Fänge/Funde wird eben immer höher :genau:
 
Oben