•   
  •   
 
 
 

Schwergängige Shimano Biomaster

@ Seewolf 72 das wusste ich so auch noch nicht , habe aber schon Stationäre gesehen wo die Abwurfkante der Spule Spuren hatte , ja man lernt nie aus .... danke für Deine Einschätzung ( gut ne 4K Rolle hat eben nicht so eine dicke Achse ) .
 
....gut ne 4K Rolle hat eben nicht so eine dicke Achse

Da gibt es auch Unterschiede mal liegt die nur bei 3,5mm und mal hast du 4,5mm (Azores 4000 z.b).
Und weiter ist die Stärke der Achse selber auch unterschiedlich,sind es bei der Biomaster 4000 unten 3,5mm sind es oben am Gewinde nur noch 2,5x3,5mm.
Ist die Achse am Gewinde verbogen merkt man das beim Kurbeln nicht mal denn der Bereich geht nicht durch den Pinion und so klemmt erstmal nichts .Sehen konnte man das unlängst bei einer Twin Power nur am Wickelbild denn ist oben die Achse krumm sitzt auch die Spule nicht wie sie soll ,die "eiert" dann und das wirkt sich dann auf andere Teile der Rolle aus.......

TP 4000XG 002.JPG diese Rillen am Inner Tube gehören da z.b nicht hin...
TP 4000XG 003.JPG auf der anderen Seite waren keine....
Ursache war eben der unrunde Lauf und das Ergebnis sind dann unschöne Geräusche.
 
Marcel Stationärrollen sind nicht so meins , habe zwar schon einige gewartet ( Penn , ABU , Shimano ) , ich selber Fische fast nur noch BC , außer beim Ansitzangeln . Ich finde es toll ,das es dieses Forum gibt und man Hilfe oder den einen oder anderen Tip bekommt . Wolfgangs und Deine Hilfe habe ich ja auch schon bekommen bei der Ersatzteil Beschaffung ( ob nun Teile oder Adressen / Webseiten ) , dafür kann man hier auch nochmal öffentlich Danke sagen . Es ist eben nicht alles selbstverständlich......:a020::a020::a020:
 
Wir waren im August auf den Lofoten und haben den letzten Tag auch schöne Pollaks gefangen. Die haben sich allerdings sehr schwer gekurbelt 😎
 

Anhänge

  • 0E5774B1-4622-4397-8402-9D8E067521B3.jpeg
    0E5774B1-4622-4397-8402-9D8E067521B3.jpeg
    59,6 KB · Aufrufe: 35
  • 514532D9-C66E-499C-A844-F4D71AA28F8C.jpeg
    514532D9-C66E-499C-A844-F4D71AA28F8C.jpeg
    153,9 KB · Aufrufe: 34
Ich seh auf dem Bild nur Köhler....:a0155:.....aber auch die kurbeln sich schwer wenn die Größe paßt.....:biglaugh:
 
Oben