•   
  •   
 
 
 

Schweres Gummifischangeln - Rute gesucht

thorsten71

Stammnaffe
Registriert
5 Juli 2013
Beiträge
65
Alter
53
Ort
Finnentrop
Hallo zusammen

Ich suche eine Rute für das Angeln mit schweren Gummifischen ( großer Cutbait, usw.) und auch mal mit Pilker bis 400 g .

Die Rute sollte 1,90 - 2,00 m lang sein und möglichst ein geringes Gewicht haben.
Preis bis ca. 300 €
Ich möchte damit meine Balzer Adrenalin Boat 30 Blau mit AN 12 Multirolle ablösen.

Ich hab mir mal folgende Ruten rausgesucht :
- Stork Adamant 64 C
- Hearty Rise Monster Game II 631B/400
Bezüglich der noch gut zu fischenden Ködergewichte gehen die Meinungen, die ich bis jetzt gehört und gelesen habe, doch etwas auseinander.
Leider konnte ich dieses Jahr nicht auf der Messe in Magdeburg sein.

Würd mich über Eure Meinungen und weitere Alternativen freuen. Gerne auch Vorschläge für eine passende Multirolle.

Beste Grüße
Thorsten
 
Was ist leicht beim Rutengewicht?Soll eine andere Multi drauf?

Die Stork packt meiner Meinung nach den grossen Cutbait nicht.
Den Kleinen kannst du damit fischen.

Zur HR....kann ich nichts sagen,
 
Hallo Thorsten
Ich würde dir empfehlen im Januar nach Duisburg zur Messe zu fahren.
In den letzten Jahren hatten sowohl Tackleking als auch Premiumtackle einen Stand dort.
Gruß Torsten
 
Der "große" Cutbait hat nen 295g Kopf, das Gummi ist fast gewichtsneutral.
Den könntest du sogar mit einer Adamant 68C fischen.
Was daher absolut genau GARNICHTS bringt, ist einen Cutbait an eine Rute im trockenen zu hängen. Sobald das Ding die Wasseroberfläche berührt spürst du fast nur noch den Jigkopf. Pilker haben einen Wasserwiderstand und je tiefer du fischt umso mehr Kraft brauchst du für eine Pilkbewegung ...
Trockentests von Pilkruten haben keinerlei Aussagekraft.


400g Pilks sind schon recht heavy, da liegst du mit der Adamant 64C ganz gut.

Ich habe auch 700g NK an der 64C gefischt, absolut kein Problem.

Es kommt halt darauf wie angenehm wieviel Biegung für dich angenehm ist.
Da gehen die Geschmäcker auseinander, du musst für dich hier halt die Ausreißer rausfiltern.
Bei der stork ist meiner meinung nach bei 300 gr schluss
und
[QUOTE="]Die Stork packt meiner Meinung nach den grossen Cutbait nicht.[/QUOTE]
sind hier am: "harten" Ende des Spektrums. (Mephisto wirkt auch aus anderen Postings auf mich wie jemand der das etwas kräftigere bevorzugt)

Ich habe 2 Bekannte die wären eher am anderen Ende, da wird ein 400g Pilk and einer 2.7m 150g Rute gefischt inkl. Biegung der halben Rute bei jeder Pilkbewegung.

Ich denke, dass ich irgendwo in der Mitte liege, mit einer leichten Neigung in Richtung weicher Ruten.

Du solltest dir also vielleicht Gedanken darüber machen wie du sonst so fischt und dir das als Maßsstab nehmen. Wenn dir bisher nicht aufgefallen ist, dass deine Köder/Rute Kombinationen sich krass von denen anderer Unterscheiden bist du gut beraten dich an gemäßigtere Ratschläge zu halten.

Eine technische Limitation gibt es jedenfalls nicht. Es spricht absolut nichts dagegen eine 1kg NK Montage an einer 80g Spinnrute zu fischen. Es ist vermutlich nur nicht sehr angenehm :-)


Mein Tip: Kauf dir die nächste 64C und 68c die im Flohmarkt sind und verkauf nach deinem nächsten Urlaub die Rute die dir weniger zusagt. Wenn nicht sonderlich beschädigt sollte der Wertverlust minimal sein.
 
Die 68c habe ich auch. Gefischt meist mit 110 g Jigkopf plus Gummi ala Shaker und Fox Natural Shads in 6-8"... die verträgt auch mehr, ich würde sagen so max. 200 g Kopf plus Gummi. Mehr macht in meinen Augen aber wirklich keinen Sinn und Spaß.

Die 64C habe ich nicht. Aber die wird wohl den kleinen Cutbait mit 270 g gut packen, aber den Großen?!? Ich weiß nicht recht...
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich möchte die Antworten mal gerne Aufarbeiten:

Was ist leicht beim Rutengewicht?Soll eine andere Multi drauf?
bis 300 g wäre wünschenswert, so leicht wie möglich. Eine neue Multi möchte ich mir dann auch passend zur Rute anschaffen.
So Richtung Maxel Transformer F30.

Ich würde dir empfehlen im Januar nach Duisburg zur Messe zu fahren.
In den letzten Jahren hatten sowohl Tackleking als auch Premiumtackle einen Stand dort.
Hab ich schon mal eingeplant. Hoffe das die da sind.

Der "große" Cutbait hat nen 295g Kopf, das Gummi ist fast gewichtsneutral.
Den könntest du sogar mit einer Adamant 68C fischen.
Das hab ich schon gemacht. Das war für meinen Geschmack etwas zu viel. Für den kleinen Cutbait oder auch Rios 300 g Aal fand ich sie super.
Daher stellt sich die Frage ob der Unterschied zur 64C für mich ausreicht :k050:

Ich denke, dass ich irgendwo in der Mitte liege, mit einer leichten Neigung in Richtung weicher Ruten.
Denke da liege ich auch mit der Neigung zu etwas härteren Ruten.

Vielen Dank nochmal für die Antworten bis jetzt. Vielleicht hat der eine oder andere noch was auf Lager. Bin für andere Rutenvorschläge offen.
Ist immer gut verschiedene Meinungen zu hören. Diese kann man beim Trockentest z.B. auf Messen sehr gut mit in die Entscheidungsfindung mit einfließen lassen.

Gruß Thorsten
 
Nimmst du nur eine Rute mit aufs Boot?Wie sehen deine anderen Combo sich aus?
 
Hearty Rise monster Game 2 in 400g Wurfgewicht. Schau mal bei Premium Tackle. Gibts als Spin und Baitcast. Hammer Rute, nach einer Saison auf Island und xx Tonnen Dorsch (zu 90% mit großen Cutbaits) kann ich dir die Rute nur empfehlen.
 
andiolsis sxj g2 aus dem Flohmarkt an ner Savage gear custom Boat 20/30 oder an nem Jigstick 40 sollte passen.Wird aber schwierig die Ruten noch zu bekommen!
Die letzten 2 oder 3 Ttrips waren davon einige bei unserer Truppe im Einsatz.
Bei den neuen Balzer Ruten hat sich auch einiges getan....da lohnt es auch mal zu schauen.
 
Nimmst du nur eine Rute mit aufs Boot?Wie sehen deine anderen Combo sich aus?
Balzer 71° Baltic Sea 2,85m mit Penn Atlantis
Balzer 71° Power Pilk 2,40m mit Penn Clash 5000
Die Power Pilk fische ich sehr gerne, wobei sie mir mittlerweile zu lang ist. Denke ich werde mir da noch etwas kürzeres zulegen. Es gibt sie ja auch noch in 2,10m.
Stork Adamant C68 mit Omoto VS10
Balzer Adrenalin Boat 30 Blau mit Balzer AN 12
 
Balzer 71° Baltic Sea 2,85m mit Penn Atlantis
Balzer 71° Power Pilk 2,40m mit Penn Clash 5000
Die Power Pilk fische ich sehr gerne, wobei sie mir mittlerweile zu lang ist. Denke ich werde mir da noch etwas kürzeres zulegen. Es gibt sie ja auch noch in 2,10m.
Stork Adamant C68 mit Omoto VS10
Balzer Adrenalin Boat 30 Blau mit Balzer AN 12

Muss meine letzte Aussage revidieren.Würde an deiner Stork ne Baitcaster schrauben und deine Vs 10 mit meinen empfohlenden Ruten von SG verheiraten.
 
Das hab ich schon gemacht. Das war für meinen Geschmack etwas zu viel. Für den kleinen Cutbait oder auch Rios 300 g Aal fand ich sie super.
Daher stellt sich die Frage ob der Unterschied zur 64C für mich ausreicht :k050:

Da wir beide scheinbar die selbe Gewichts - Vorliebe bei der 68er Adamant haben (~300g) bin ich sehr überzeugt dass dir die 64er für den großen Cutbait genau passen wird, mir passt das genau. Aber da du ja angekündigt hast bei der Messe Duisburg zu sein, schau doch einfach bei uns vorbei - wir werden die Adamant 64 dort ausgestellt haben.
 
Das werde ich auf jeden Fall machen. Denke du hast bestimmt dann auch noch ein paar Multis im Gepäck.
Dann wird bestimmt was dabei sein.:19:
 
Bei den Multis lese vorher hier mal etwas quer,beachte die Übersetzung/Gesamtübersetzung,Service,Bremseinstellung und die Dosierbarkeit und made in!
 
Bin schon hier im Forum fleißig am mitlesen. Es gibt ja schon fast Zuviel Auswahl. Sollte auf jeden fall Qualität haben.
 
Oben