Schweinswal

tauchprojekt.de

Nordlicht
Registriert
11 Juni 2007
Beiträge
2.280
Alter
45
Ort
Utvorda/Flatanger (N-Trøndelag)
Website
www.nord-flatanger.no
Der Schweinswal ist manchmal eine arme Sau! Es ist der einzige Wal der auch in der deutschen Nord- und Ostsee als wirklich heimisch gezählt werden kann.
Immerhin wird er nicht bejagt, jedoch landet er dafür als Beifang in Netzen, wird von Motorbooten über den Haufen gefahren oder durch den Industrie und Freizeitlärm geradezu taub.

In Norwegen ist der Schweinswal häufig zu beobachten, jedenfalls in vielen Regionen. Er wird auch hier glücklicherweise nicht offiziell gejagt.... es ist allerdings ein offenes Geheimnis das in Nordnorwegen das Fleisch oft für rund 300 NOK/Kilo unter dem Ladentisch verkauft wird. es handelt sich wohl kaum nur um Beifänge!

Schweinswale sind oft in kleinen Familienverbänden zu beobachten. Kälber halten sich dicht bei ihren Müttern. Die Wale sind verspielt und neugierig, jedoch sehr viel scheuer als andereZahnwale. Als Taucher ist es quasi unmöglich sich ihnen zu nähern, jedoch kommen sie mitunter sehr dicht an Boote heran.

Die kleinen Tümmler werden keine zwei Meter lang und wiegen zumeist um 50 Kilogramm. Es gibt verschiedene Stämme, welche sich in Größe und Verhalten voneinander unterscheiden. Weltweit sind sie in fast allen gemäßigten Meeren zu finden.
Die Nahrung besteht aus Fischen (häufig Heringe und andere Schwarmfische) und Wirbellosen (z.B. Tintenfische). Das Auftreten großer Schweinswalgruppen kann dazu führen, dass es am Angelplatz zu Unruhe kommt, bzw. Auswirkungen auf das Beißverhalten der Fische haben.

Ich würde mich freuen wenn ihr hier Erlebnisberichte und gern auch Fotos von euren (Schweins-)walbegegnungen mit uns teilt!

Beste Grüße Sven
 
AW: Schweinswal

Hallo Sven,

ich kann leider Deine Fragen nicht beantworten da ich diese lieben Tierchen in Norge immer nur aus der Ferne sehen konnte.

Ich frage mich aber warum finden wir solche tollen Aufnahmen nicht im Naff - Kalender, dass sind doch mal ganz andere Bilder, wir Angler sind oberhalb des Wasserspiegels und ihr Taucher unterhalb, eine Kombination im Naff-Kalender könnte ich mir super vorstellen.

Gruß

Hans-Peter
 
AW: Schweinswal

Servus,

wieder einmal sehr feine Bilder:daumen:
Ich glaube ich komme mal auf einen Fotolehrgang zu dir.;<

Gruß
robo
 
AW: Schweinswal

Hallo Hans-Peter,

ich verkaufe auch einen Teil meiner Bilder, bzw. nutze sie für Berichte in Tauch- und Angelmagazinen. Ich muss deshalb immer ein wenig überlegen für welche Projekte ich sie kostenfrei zur Verfügung stelle.
Der Kalender kommt da zweifellos auch in Fragen - ansonsten sind es zumeist Projekte für den Arten-, bzw. Meeresschutz. Unterwasseraufnahmen sind da (für den Kalender) sicherlich großenteils etwas zu speziell, aber z.B. Elch, Adler und Schweinswal könnten natürlich mal interessante Motive sein. Danke für die Anregung!

@robo: Fotokurs in Norwegen wäre doch mal was. Hatte dazu ja schon ein Konzept verfasst. Leider kann man nicht auf allen Feten gleichzeitig tanzen.

Grüße aus dem (endlich mal wieder!!!) schön-herbstlichen Mittelnorwegen - Sven
 
AW: Schweinswal

Wieder schöne Bilder von dir, ist auch für uns auf dem Meer immer ein Erlebnis, wenn sie da sind. Einmal hatten wir sie ca20min. lang immer am Boot, als ob sie unsere Nähe eher suchten und tauchten dann knapp unter dem Boot durch.- Gruß Maisel
 
AW: Schweinswal

Danke für die vielen schönen Bilder Sven, da sieht man die ganze Schönheit des Meeres :daumen::daumen::daumen:
 
AW: Schweinswal

Servus,

einen Schweinswal in dieser Qualität abzulichten, erfordert viel Zeit, gutes Werkzeug und das erforderliche Quäntchen Glück im richtigen Augenblick.

Hier ein Ergebnis meiner Bemühungen.
Ich denke, die meisten von uns haben ähnliche Ergebnisse vorzuweisen. Besser ist halt selten.

Nicht das richtige Objektiv drauf, Fisch an der Angel, der Blödi taucht immer an der falschen Stelle auf, Licht passt nicht usw. usw..... Gründe finden sich immer.

picture.php


picture.php



picture.php

Gruß
robo
 
AW: Schweinswal

@Robo: ich glaube der Dateianhang fehlt in deinem Posting. Mich würde das Foto schon interessieren.

Wie du schreibst sind gute Wildtierfotos zumeist keine Schnappschüsse.

Ich will die Bilder hier weniger auf Professionalität zurückführen, als vielmehr auf die Möglichkeiten die ich hier habe - soll heißen ich finde hier und da Möglichkeiten um Tiere recht einfach zu fotografieren. Z.B. Elche die eine Woche lange jeden Abend auf die gleiche Wiese kommen, Seeadler die immer auf dem gleichen Felsen ansitzen, oder eben wie hier die Schweinswalmutter die mit dem Jungen immer in die gleiche Bucht kommt..... dann nur noch ganz ruhiges Wasser, Sonne und das passende Objektiv.

Hier hatte ich ein Sigma 150-500 mm drauf. Ein ziemlich gutes Objektiv im bezahlbaren Rahmen mit sehr gutem Bildstabilisator. Sogar bei maximaler Brennweite sind noch Aufnahmen ohne Stativ bei ordentlichen Lichtverhältnissen möglich. Ich habe zwei Nikon mit Crop-Faktor - also liegt die tatsächliche Brennweite hier (auf KB umgerechnet) vermutlich zwischen 400 und 700 mm.

Wie wäre es mal mit Beispielbildern und den entsprechend kommentierten EXIF Daten in deinem Forum?
Ich könnte zu einer Reihe gängiger Nikkor Objekte Zoom und Fest etwas schreiben.

Greetz Sven
 
Oben