Schweinefilet räuchern ?

  • Ersteller umfischherumangler
  • Erstellt am
U

umfischherumangler

Guest
Ich möchte gerne Schweinefilet-Spitzen räuchern. Wie muss ich da vorgehen? Pökeln, Welchen Räucherofen, welche Temperatur, wie lange? Nu ma los mit den Antworten ,ich hab Hunger:}
 
Ich hab zwar noch kein Fleisch geräuchert, aber Filet wäre mir dazu viel zu schade, vor allem deswegen, weil es aller Wahrscheinlichkeit nach viel zu trocken wird.

Allein der Pökelvorgang zieht zu viel Flüssigkeit und beim räuchern geht auch noch was flöten.

Aber versuche es ruhig. Aus Erfahrung lernt man.

Ich persönlich würde es pökeln und räuchern wie ich es mit Lachsseiten mache und dann beim zweiten Versuch entsprechend korrigieren.
 
Hey,

bei unserem jährlichen Schweineschlachten haben wir mehrmals Lende räuchern lassen. So dolle war das nicht. Kann aber auch am zu starken/langen Räuchern liegen. Ich esse gerne portugiesische Lende, wobei ich glaube die ist luftgetrocknet, das schmeckt aber fantastisch.

Gruss

Leipziger
 
Wir schlachten jedes jahr ein schweinchen und räuchern immer beide ganzen filets.
Sie werden je nach dicke ca.3-4 tage schön gepökelt,entweder mit kochsalz oder wenn man eine schöne rote farbe haben möchte mit pökelsalz.
filet dann rausnehmen,feucht abwischen und einen tag an der luft trocknen lassen.
Dann für ca. 3-4 h in den rauch.(kalt)
Einen tag ablüften lassen und nochmal in den rauch.
Nach geschmack kann auch 3. mal geräuchert werden.
Um wie mucki schreibt,es nicht zu trocken wird,füllen wir es mit etwas überfettetem gehacktes.


Gruß karsten.
 
Es gäbe eine Möglichkeit die mir gerade einfällt, nämlich Heissräuchern.

Heissräuchern aber mit Einschränkung, denn die Temperatur darf nicht über 80°C hinausgehen.

Ähnlich geht man vor wenn man Roastbeef macht. Das Ergebnis ist ein gleichmäßig rosa gegartes Filetstück.


So müßte es auch mit dem Schweinefilet gehen.

Ich würde das Filet außen gut Salzen, etwas ziehen lassen, dann sehr gut abtrocknen und in den kalten Ofen hängen.
Die Temperatur langsam auf die 80°C hochfahren und in der zweiten Hälfte der Zeit Rauch erzeugen.

Die ganze Prozedur sollte schon 2 Stunden dauern damit auch im Kern mindestens 75°C erreicht werden.
 
Hallo Leute,

wie´s geht, kann ich leider nicht sagen, aber die Sachsen und Thüringer
machen eine hervoragende, geräucherte Schweinelende. Kalt auf´s Brot,
der absolute Reisser (gerne auch ohne Brot !!)
P.s.: Andere Länder haben zweifelsfrei auch schöne Töchter, aber ich kenne
es halt nur diesen beiden Ländern !!
 
Genauso wie Mucki es sich vorstellt, dass es klappen könnte, räuchere ich Schweinefilet. Allerdings pinsele ich die Stücke beim Räuchern nach ca. einer Stunde mit Olivenöl dünn ein und räuchere dann weiter. Durch das Öl bleiben die Filets schön saftig und nehmen trotzdem gut Geschmack an. Die gleiche Prozedur des Räucherns lässt sich auch sehr gut mit recht mageren Schweinebauchscheiben durchführen, allerdings fällt da das Einpinseln mit Öl weg, da der Bauch genügend "Eigenfett" entwickelt. Kalt auf deftigem Schwarzbrot ist das oberlecker! :--
Gruß
Georg
 
Sabber sabber:} Wollte mich doch mal schnell für die erstklassigen Typs bedanken. Hm, ich glaube ich werde mal den Chef fragen ob hier auch Räuchern während der Arbeitszeit möglich wäre, Ich könnt schon wieder:}
 
Oh Gott!!Ich hab auch Hunger!!Und ich sitz hier in der Uni und werd mir jetzt dann nen Salat "gönnen"...:(
Dabei träum ich dann von geräuchertem Schweinfilet!
Ich z.B. würd für geräucherte Entenbrust ja alles geben! Ne noch warme, ganze, geräucherte Entenbrust....ahhhhhhhjjjjjjjj!!;(
 
Also ich räucher immer Schweinefilet und Aal zusammen. Das scweinefilet wird übernacht in
einer mischung aus salz und Vegeta krigt man
beim Türken oder metro ca.3 Esslöffel Salz und 2löffel Vegeta übernacht ziehen lassen, und am
nächsten morgen sauber abwischen und dann mit dem Aal zusammen räuchern.
 
ich habe vor gut einer Woche geräuchert. Zwar kein Schweinefilet, aber lecker Schweinebauch. Hier ein paar Fotos:
 
Vegeta ist eine Gewürz mischung aus Kroatien,
riecht nach getrocknetem Suppengrün. Die
Kroaten benutzen es viel als Muschel zusatz,
und bei Fleisch soßen. Gibt es als 250gr. packung in der Metro oder beim Türken.
 
@pirch:
richtig erkannt, das ist heiß geräuchert.
viele Grüße
Georg
 
Vegeta ist eine Gewürz mischung aus Kroatien,
riecht nach getrocknetem Suppengrün. Die
Kroaten benutzen es viel als Muschel zusatz,
und bei Fleisch soßen. Gibt es als 250gr. packung in der Metro oder beim Türken.

Und das ist drin.
Zu den Inhaltsstoffen von Vegeta gehören: Salz, getrocknetes Gemüse (Karotten, Pastinak, Zwiebeln, Sellerie, Petersilie), Mononatriumglutamat, Zucker, Stärke, Gewürze, Dinatriuminosinat, Riboflavin (als Farbstoff).
 
Hallo Mucki Ich muß mal feststellen, würde ich
bei Jauch auf dem Stuhl sitzen, wäre ich froh dich als Joker zu haben!!! das ist nicht ironisch,
sondern ehrlich gemeint. Habe mal bei Wikipedia
nachgelesen, aber ich glaube, es ist wie mit allem, die menge macht es. Ich verbrauche im jahr 200gr. und sehe von daher kein problem. Aber vielen dank für deinen hinweis,
und all deine anderen super berichte.
 
Hi Sum,

ich hoffe du bist nicht angekratzt.

Ich bin lediglich ein Fan von der Einfachheit und der Ehrlichkeit beim Kochen und speziell beim räuchern. Dieses ganze Schnickschnack verdirbt den Eigengeschmack des eigentlichen Produkts und ganz speziell habe ich was gegen Geschmacksverstärker.

Also nix für Ungut wegen meinem posting :<-
 
Oben