•   
  •   
 
 
 

Schwein gehabt und eine Schnurfrage

Falko13

Well-Known Member
Registriert
9 Januar 2009
Beiträge
83
Alter
51
Hallo Zusammen,

bin derzeit noch dabei meine Ausrüstung zu vervollständigen. ZUM GLÜCK hab ich hier im Forum nochmal nachgeschaut sonst hätte ich mir UND was deutlich schlimmer wäre - einem Angelfreund, ne sehr schlechte Schnur gekauft (Dynema no Name bei 1-2-3).

Jetzt stehen wir aber erstmal wieder bei Null. Ich muss zwei Rollen mit neuer Schnur bestücken.

Eine Rolle ist eine penn 320gt2 und ist so meine Allround Köhler, Dorsch Multi. Ich hab 2 Davon nur bei der einen sicht die geflochtene ziemlich final aus (exodus). Da muss also was neues drauf. Für Dorsch dachte ich so an eine schnur mit 22 bis 24 KG Tragkraft, da wir beide unsere Rollen damit voll machen wollen was könntet ihr uns da empfehlen?

Für die zweite Rolle habe ich eine Unterfütterung mit dieser Schnur hier geplant:

Shimano Tiagra Mono 80 LBS 0,90 mm Durchmesser. Aber was pack ich als geflochtene darüber?

zunächst hatte ich an diese hier gedacht, weil sie von der Farbe her auch gut passen würden:

Shimano Tiagra Waxed Trolling Braid 80lbs 1000m aber 80 lbs sind ja noch nichtmal 50 KG ist das nicht vielleicht zu wenig für nen Heilbutt? Soll meine Heilbutt Rolle sein.

Die Rolle ist eine 50W Rolle die ungebrandet gekauft wurde ich will sie dort oben mal testen. Ich weiss das dies "wie schon im anderen Thread erwähnt" Kernwaffen auf Spatzen-Angeln ist, aber so wie es Leute gibt die gerne etwas sparen wenns ums Tackle geht und dann weinen wenn der Fisch weg ist, fisch ich lieber mit nem 2,5 Kilo schweren LKW am Arm und bin dann zumindestens auf der Equip seite sicher <-- passieren kann ja immer noch genug.

Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen mit diesen Shimanoschnüren gemacht? Ich weiss das viele auf Power Pro und Jerry Brown schwören.

Würde mich freuen von euch zu hören.

Viele Grüße

Falko
 
AW: Schwein gehabt und eine Schnurfrage

du willst ja ziemlich schwere Geschütze auffahren:D

wo willst du eigentlich hin in Norwegen wo man so etwas braucht:?

mein Tipp nimm deine Ruten binde ein Seil dran und hebe die 24 und 50 Kg hoch,dann wirste sehen was passiert:D

deine GTI,s haben glaube ich nur eine Bremskraft von 4,5 kg wenn ich nicht irre.

vergiss nicht die Fische schwimmen im Wasser die mußt du nicht ausheben:D

aber mach wie du denkst,wer es braucht nur zu
 
AW: Schwein gehabt und eine Schnurfrage

Moin Falko!
Zum Thema "Geflochtene" gibt´s hier im Forum schon reichlich Stoff. Nutze einfach mal die Suchfunktion. Im Übrigen schließe ich mich "klausmd" an. Ich halte die Stärken, die Dir vorschweben, für überdimensioniert.

Gruß
Rainer :]
 
AW: Schwein gehabt und eine Schnurfrage

Hallo Rainer und Hallo Klaus,

ja da geb ich euch 100 %ig Recht, das ist mega überdimensioniert. Nimmt man normal auf kleine Marlins und Thune. Aber, der Onki Falko hatte mal nen besch..... Start ins Jahr und brauchte wat für et Ego - Oder GOLUM hat jetzt endlich seinen SCHATZ ;-)

In der Suchfunktion hab ich etwas zur Dynasteel gefunden. Ich denke die ist in Ordnung. Was mich nur in dem besagten Thread etwas verwunderte war der Hinweis: Er nimmt die Dynastell Hemingway Typ22 für Heilbutt. Die hat aber 16 KG Tragkraft. Da war ich etwas verwundert, weil ist das nicht für Heilbutt ein bischen wenig.

Weswegen ich hier nachfrage ist, nicht das ich zu faul bin die Suchfunktion zu nutzen, nur mir ist vor lauter Bäumen der Wald abhanden gekommen.

Wenn eine Dynasteel Hemingway 22 für Heilbutt gut ist, wie niedrig muss dann eine sein um einen Dorsch oder nen Köhler nicht zu verschrecken. Was mich auch stört ist, mal liest man etwas über die Tragkraft mal fehlt die Tragkraft dafür steht aber der Durchmesser dabei.

Ich werde jetzt hierzu nochmal weiter stöbern, aber wenn einem von euch was einfällt immer her mit den Tips. Wie gesagt die kleine Multi von Penn hat wirklich sehr gute Dienste geleistet und ich denke damit kann ich schon einiges raus bekommen. Es ist halt auch immer eine Frage wie man fischt. Ich vergleiche das immer mit Süßwasserfischern die ihre Montage bis in den Spitzenring drillen oder halt Angler die den Fisch sauber ausdrillen und dabei nicht nur die Rolle sondern auch die Rute richtig einsetzen. Ich denke nach 1 Minuten weiss man meißt wie stark der Fisch ist und man kann sich die Zeit lassen. Von daher ist die Penn dort genau richtig, die andere wie gesagt vollkommen übertrieben und viel zu groß und auch super laut :-D nee kleine PROLLROLLE halt ich möcht mich auch mal so fühlen dürfen ;-)

Viele Grüße

Falko
 
AW: Schwein gehabt und eine Schnurfrage

Hallo Zusammen,

1. Für Dorsch dachte ich so an eine schnur mit 22 bis 24 KG Tragkraft...

2. Shimano Tiagra Waxed Trolling Braid 80lbs 1000m aber 80 lbs sind ja noch nichtmal 50 KG ist das nicht vielleicht zu wenig für nen Heilbutt? Soll meine Heilbutt Rolle sein.

1. Huch/@: 12-14 Kg reicht mehr als aus, nach einer guten Verbindung zur Schlagschnur hast du immer noch mindestens 8Kg Tragkraft, was auch für den grössten Seelachs und richtig grosse Dorsche ausreicht.

2. Doppelhuch/@/@: Das meinst du aber nicht wirklich ernsthaft? Natürlich musst du gezielt auf Butts etwas stärker fahren, aber ich würde mal behaupten 20 Kg Tragkraft sind auch da an der oberen Sinn-Grenze!

3. Denke mal an den Druck, welchen du mit einer Rute ausüben kannst. Einfach mal 5-8 Kg Blei ranhängen und versuchen zu heben - bei einem Bruch der Rute garantiere ich nicht für den Schaden!

5. Du hättest mit solchen Seilen grosse Mühe in die Tiefe zu kommen und verkleinerst damit die Chance wirklich grosse Fische zu erwischen erheblich!

5. Meine Empfehlung: Durchwühle die Suchfunktion nach aktuellen Schnurthemen - es gibt jede Menge hier. Da wist du mit Sicherheit gute Empfehlungen, passende Stärken und empfohlene Marken finden!

Vielleicht hilft dir dies noch ein wenig weiter:
Wir angeln dort oben sehr leicht, mit einer 0.10er Daiwa Tournament 8 oder 0.12er Powerline auf richtig grosse Seelachse und auch Dorsche jenseits von 10Kg. Noch nie hatten wir damit einen Abriss. Erst bei einem ungewollten Hänger wird uns jedes Mal bewusst, dass die Reserve die benötigte Drillkraft immer noch bei Weitem übersteigt.

Also, ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. :)

Gruss Bodenseefischer
 
AW: Schwein gehabt und eine Schnurfrage

Halt Dich an die Tragkraft. Der Durchmesser ist eh bei vielen Fabrikaten eine Cirka-Angabe /@ Aber hier mal grob umrissen meine Power-Pros für Norwegen: 13er (wo wir wieder beim Durchmesser wären...;<) zum leichten Pilken, 15er bis 17er normales Pilken auf Dorsch, Köhler etc. und so um 0,20mm zum schweren Pilken und Naturköderfischen. Aber das sind so MEINE Stärken. Andere Norwegen-Angler stimmen zu oder lehnen sie als zu schwach / zu stark ab.
 
AW: Schwein gehabt und eine Schnurfrage

Kann mich einigen Kollegen hier nur anschließen. Bin in den ersten Jahren auch mit viel zu dicker Schnur nach Norge gefahren und hatte auf meiner großen Multi ne Schnur mit 30kg Tragkraft für die großen Lengs - alles viiiiiieeeeel zu fett. Vor allem wenns tief runter geht, wirst Du extrem starke Abdrift haben und darfst gerne mal 200-500gr. mehr dranhängen damit Du überhaupt runter kommst.

Fazit: Eine geflochtene mit max. 21 kg Tragkraft reicht vollkommen aus, auch für den fettesten Heili. Und selbst die wird hier von einigen Kollegen bestimmt noch als zu stark empfunden.
Die Bremskraft Deiner Rolle liegt sehr weit darunter, weshalb es eigentlich nie dazu kommen sollte, dass die Schnur einer Belastung von 21kg ausgesetzt ist. Probleme gibts lediglich bei Berührungen mit kantigen Gegenständen und wenn die Schnur schlagartig belastet wird. Solange sie nur linear unter Zug steht, wird das allemal reichen.
 
AW: Schwein gehabt und eine Schnurfrage

Hi Klaus, Hi Bodenseefischer,

das sind gute Angaben. Anhand solcher Werte rechne ich mir dann immer für mich selbst noch eine Kleinigkeit oben drauf, einfach weil ich da noch nicht so oft gefischt habe wie ihr.

Diese Shimano Tiagra Waxed line hab ich mir gerade nochmal im Netz angeschaut und gelesen das die 80Lbs geflochtene einen durchmesser von 0,90 hat o.O ähmmm jau genau das meine ich. Die hat ne Tragkraft von 80lbs aber nen durchmesser von 0,90 mm - eine Power Pro mit 0,40 mm durchmesser hat aber z. B. ne Tragkraft von über 50 Kilo.

Das man da als normaler Angler nen bischen verwirrt ist, ist wohl klar oder? Klaro natürlich hängt dies mit der Art und weise der Herstellung zusammen und gewachst ist die erste ja auch noch. Aber ich glaub da hat Bodenseeangler 100%ig recht, dat wird nix bis die unten ist. 0,90 mm nehm ich ja zum unterfüttern aber als geflochtene wollt ich bis max 0,40 mm gehen - weil sonst kann ich ja direkt nen Ankerseil drann hängen.

Ich such mal weiter.

Danke schonmal für die vielen Tips, gerade auch das mit dem Dorsch Angeln.

Viele Grüße

Falko
 
AW: Schwein gehabt und eine Schnurfrage

Die Bremskraft Deiner Rolle liegt sehr weit darunter, weshalb es eigentlich nie dazu kommen sollte, dass die Schnur einer Belastung von 21kg ausgesetzt ist. Probleme gibts lediglich bei Berührungen mit kantigen Gegenständen und wenn die Schnur schlagartig belastet wird. Solange sie nur linear unter Zug steht, wird das allemal reichen.

Da wurde durch die Bekanntgabe der Bremskraft der Penn wohl etwas durcheinander gebracht.

Also auf die Penn soll was leichtes für Köhler und Dorsch drauf. So ne ganz normale Pilke halt bis 200 gramm Pilker.

Die "Heilbuttkombi" ist eine 50W mit 48 Kg Bremskraft auf einem 50-130 Lbs Tunastick von Penn.

Auf diese Rolle packe ich zuerst mal 500 Meter dicke 0,80 oder 0,90 Mono (die wird das wasser eh nie sehen) und dann soll da drüber geflochtene so wie ich jetzt lese käme ich dann mit 20-30 KG Tragkraft gut aus, weil wie ich eben schon geschrieben habe ist die Waxed Trolling von Shimano mit 0,90 mm als geflochtene wirklich eher was zum Drachensteigen lassen oder wenn ich mal die Titanic eben will.

Viele Grüße

Falko
 
AW: Schwein gehabt und eine Schnurfrage

Da wurde durch die Bekanntgabe der Bremskraft der Penn wohl etwas durcheinander gebracht.

Also auf die Penn soll was leichtes für Köhler und Dorsch drauf. So ne ganz normale Pilke halt bis 200 gramm Pilker.

Die "Heilbuttkombi" ist eine 50W mit 48 Kg Bremskraft auf einem 50-130 Lbs Tunastick von Penn.

Auf diese Rolle packe ich zuerst mal 500 Meter dicke 0,80 oder 0,90 Mono (die wird das wasser eh nie sehen) und dann soll da drüber geflochtene so wie ich jetzt lese käme ich dann mit 20-30 KG Tragkraft gut aus, weil wie ich eben schon geschrieben habe ist die Waxed Trolling von Shimano mit 0,90 mm als geflochtene wirklich eher was zum Drachensteigen lassen oder wenn ich mal die Titanic eben will.

Viele Grüße

Falko


Hallo Falko,

die Geschichte mit Deiner Heilbutt-Kombi meinst Du aber jetzt nicht im Ernst? Oder doch?


Schoene Gruesse, Kormoran
 
AW: Schwein gehabt und eine Schnurfrage

Die genannte Tiagra wiegt 2,5 KG und hat 12(?) kg Bremskraft, nicht 48kg. Solltest du die Rolle schon haben dann verkauf sie sofort wieder wenn du nicht vorhast deinen Norwegen Horizont recht bald in den tieferen Süden zu verlagern :p

Und mehr als 50lbs Schnur brauchst du in Norwegen wirklich nicht, die Mehrzahl gibt sich mit 30lbs zufrieden. Und ja, natürlich auch vs Heilbutt!!!
 
AW: Schwein gehabt und eine Schnurfrage

Die "Heilbuttkombi" ist eine 50W mit 48 Kg Bremskraft auf einem 50-130 Lbs Tunastick von Penn.

Ok, vielleicht gibst du mal kurz durch, wo denn deine Reise hinführt. Je weiter du den Norden anpeilst, je grösser werden die zu erwartenden Fische. Nur, soviel Norden wie deine Heilbuttcombo ertragen würde gibt es meines Wissens nicht. Aber wenn du meinst...

Im Übrigen hast du schon mal die richtige Richtung eingeschlagen. Noch etwas mutiger Downsizing denken, und du visierst langsam die Richtung der schwarzen Ringe auf der Zielscheibe an.

Siebe ruhig noch eine Weile die Geräte-Treads durch, es hat sich viel getan in den letzten Jahren. Gutes und leichtes Gerät für Norge kostet auch nicht mehr alle Welt. Ich denke du bist gut beraten, wenn du wenigstens eine leichte und breitbandige Combo mitnimmst.

Ich gebe dir einfach mal eine Empfehlung ab, im Bewusstsein, dass viele hier andere Vorstellungen abgeben dürfen oder sollen.

Also dann mal los:
Rute: Balzer Flexopilk 2.10 (Griffgeteilt)
Rolle: Eine salzwasserfeste Stationärrolle / Z.B. Penn Slammer 360
Schnur: 0.12er Powerline von Gigafish, Farbe gelb (gutes, preiswertes Produkt aus deutschen Landen) oder Powerpro 20Lbs


Wenn du dich etwas bei den Händlern durchsurfst kommst du mit deutlich unter 200 Euro Budget durch und hast dafür mindestens eine Combo die Spass macht und dir dort oben ziemlich breitbandig dienen wird.

Gruss vom Bodensee
 
AW: Schwein gehabt und eine Schnurfrage

Hi Zusammen,

also ne gute Salzwasserkombi für Maneset hab ich ja. 30 Lbs <- ist zwar immer noch viel aber wir haben damit letztes mal auch gut gefangen und die Penn rolle darauf packe ich dann die ne 14er oder ne 16er. Habe 2 Penn Rollen und die Rute auch 2 mal - das passt also.

Was die andere Geschichte angeht. Es ist keine Tiagra ist es ne no Name aus der Volksrepulbik China. Irgend son Teil was ich einfach mal ausprobieren will. Die kann ich aber nicht an ner 30 LBS fischen also hab ich mir gedacht komm einmal dabei direkt noch nen Tuna Stick und ich hatte glück und bin hier im Forum fündig geworden.

Ob das mein Ernst ist? Natürlich nicht! Ich nehm sie mit um ein Gefühl für die Rute und die Rolle zu bekommen. Und jau ich will evtl. dieses oder nächstes Jahr mal etwas entsprechendes damit befischen (Gropper Bass, Yellofin Thun oder mal son Bullenhai oder sowat). Ich nehm die jetzt einfach mal mit, weil ich mir gedacht hab wenns wirklich ganz mies wird stehste halt nicht ganz nackt da [Rollen im Sack, beiden 30 LBS ruten im Sack u.s.w.] Das Ding ist also einfach meine Fun Combi.

Jetzt fahre ich seid 3 Jahren zum ersten mal wieder da rauf (Maneset) und da will ich mir son richtig geilen Spaß draus machen. Das Jahr wird noch spannend und von daher brauch ich jetzt mal echt was fürs Ego. Deshalb hab ich mir diesen Raketenwerfer zum Tontaubenschießen gekauft.

Mit der Schnur habt ihr mir einige sehr gute Tips gegeben und ich hab mich jetzt auch noch weiter reingelesen. Ich lege lieber nen paar Scheinchen mehr auf den Teller und hab dann wirklich was feines.

Wenns am Ende garnix gebracht hat, hab ich immer noch diese Kombination die mich an einen geilen Angelurlaub erinnern wird oder aber auf meinen Big Game Urlaub übern Teich begleitet.

Viele Grüße

Falko
 
AW: Schwein gehabt und eine Schnurfrage

Mit der Schnur habt ihr mir einige sehr gute Tips gegeben und ich hab mich jetzt auch noch weiter reingelesen. Ich lege lieber nen paar Scheinchen mehr auf den Teller und hab dann wirklich was feines.

Dass ist sicher nicht falsch gedacht, wünsch dir viel Spass dort oben.:daumen: Das Gebiet in Mittelnorwegen macht einen guten Eindruck. :)
Aber: Schiess mit deinem Raketenwerfer bloss keine U-Boote ab!:D

Gruss Bodenseefischer
 
AW: Schwein gehabt und eine Schnurfrage

Nimm 0,19mm (also 15 Lbs) PowerPro für Dorsch und 0,23mm bzw. eine Nr. höher (also 20 und 30 Lbs, was ja laut WalKo beides die selbe Schnur ist) für Heilbutt.

Kosten sind 6,66 Euro die 100m Damit machst Du nichts falsch. Alles was dicker ist lohnt sich nicht weil Du dafür um so mehr Blei an die Rute hauen musst weil die Strömung immer mehr Angriffsfläche bekommt. wessels-shop24.de/media/eigene_dateien/werbung.pdf Das ist einer meiner Hausläden und da habe ich mir Freitag noch 500m 15 Lbs PowerPro abgeholt. Der hat extra dafür eine neue 2700m Rolle geöffnet.
 
AW: Schwein gehabt und eine Schnurfrage

@falko13 .... um deinen Monster-Fehlkauf für Norwegen komplett zu machen, kannst Du noch eine 130lbs JB Hollow Schnur dazu nehmen. :)
Dass ist dann ok, zum Grouper angeln.

Für Norwegen kannst Du das Set aber wirklich getrost zu Hause lassen!

Gruss Nick
 
AW: Schwein gehabt und eine Schnurfrage

Hallo Zusammen,

nee nee dat Ding muss mit. Mir gehts halt wirklich darum Spaß zu haben. Mein letzter Besuch dort war ja mit meinem Vater vor 3 Jahren. Da dieser schon älter ist sind wir nicht so lange und viel rausgefahren. Diesmal werden wir in deutlich kürzerer Zeit viel mehr fischen, da kann man sich ruhig mal total komische Sachen erlauben ;-)

135 LBS Schnur würd ich mir nicht kaufen weil ich ja weiter oben schon gesehen hab was die dann fürn Durchmesser hat. alles über 0,40 ist schon heftig denke ich. Natürlich weiss ich das ich an dieser Rute 500 Gramm und Größer fischen werde, gerade die tiefen Stellen so 300 +++ die da ja auch gibt, kann ich ja damit mal abtasten.

Ach dat Ding klackert so schön im 2. Gang sicherlich bekomm ich noch nen BOOTSMITFAHRVERBOT :D

Ich freu mich jedenfalls riesig über eure ganzen Tips und im Gegensatz zum letzten mal werd ich dann auch nen Gesamtbericht mit Bildern machen.

Danke nochmal an Alle!

Viele Grüße

Falko
 
AW: Schwein gehabt und eine Schnurfrage

Und ich werd dann von dem "Prügel" berichten... :D

Falls er mich dort oben am Leben lässt.

Etwas gutes hat es ja: Sollte uns der Motor ausfallen, dann weiß ich ja, wer das richtige Gerät zum Abschleppen hat. :daumen:

@Falko13

Danke für die Hinweise.
 
AW: Schwein gehabt und eine Schnurfrage

Beim Lenkungseilriss haben mir 8kg Schnur gereicht um mit einen 19 Fuss Kaasboll Boot zu ankern bis Hilfe kommt.
Spaß scheinst Du auch anders zu definieren als die Mehrheit hier im Forum.
Das was Du vorhast ist irgendwie wie mit dem Traktor auf der Autobahn zu fahren.
Bin davon überzeugt das man an der dir empfohlenen Flexopilk mit 10kg Heilbutt mehr Spaß hat als mit deinem Kran und 30kg Heilbutt.
Der Trend zum leichtem angeln geht ja gerade wegen dem Spaß in diese Richtung.
Weiß jetzt nicht genau was man für eine Schnur zum Heilbutt angeln in Norwehgen braucht da noch keinen selber gefangen. Aber der mit der Angel gefangener Rekordheilbutt soll mit einer 20lbs Rute gefangen worden sein, die höchswahrscheinlich keine 10kg Druck aufbauen konnte.


Gruß
Waldemar
 
AW: Schwein gehabt und eine Schnurfrage

Hallo Zusammen,

@ Jens gern geschehen ich halt dich auf dem Laufenden.

@ Waldemar naja son bischen anders bin ich da schon. Ist mein erster Urlaub seid längerem. Ich bin was das Angeln geht eigentlich schon lange dabei, aber weißte ich nehms nicht mehr so Bier ernst. Mit leichtem Gerät oder mit wie aus der Fliegenfischerszene aus der ich kam - am 0,08 Vorfach mit einer 22er Entbürzel eine 3 KG Bachforelle in der reissende Strömung unter schwerem Granatbeschuss Einarmig ohne Kescher mit nur einem Zeh durch die Kiemen gelandet :-D.

Für mich ist das teilweise auch etwas avangardistisch und die Rolle ist eine Persiflage an die immer wieder auftauchende Tacklephilosophie. Es geht nahezu alles und ich denke ich hätte auch auf Ebay kleinanzeigen für 300 Euro 6-10 alte Silstar Multis kaufen können und auch damit einen 1 Tonnen schweren Mondfisch reissen können. Für mich ist es einfach nur ein dicker runder Spaß. Ich glaube ichh verliere so allmälich den ERNST und fang tatsächlich mal an richtig Spaß an Dingen zu haben.

Normal wäre ich so einer der schon morgens früh um 3 Uhr alle wach macht und voll aufgedreht schreit....los los aufstehen schon 3 Boote raus Richtung weißer Felsen wir haben bei 3 Knoten wind und ca. 0,2 cl Niederschlag pro qm2 gerade mal ein Zeitfenster von 30 Minuten um bei der Sonneneinstrahlung wie sie gerade erfolgt einen Heilbutt zu fangen <-- Muss immer ERSTER sein immer den Hals nicht voll kriegen immer immer immer ganz vorne dabei <-- hab ich diesmal voll keinen Bock drauf einfach mal was schräges machen, bischen ausgelacht werden xD und Spaß dabei haben <-- ich lach sogar mit das gabs früher nie ;-)

Viele Grüße

Falko
 
Oben