•   
  •   
 
 
 

Schrumpfschlauch zum fixieren von Mikroguides

Agrippa

Stammnaffe
Registriert
24 Januar 2020
Beiträge
78
Hallo zusammen, ich hatte mir in der letzten Zeit immer wieder überlegt wie ich es einfacher hinbekommen kann Micro Guides an der Rutenblank festzumachen.

Im Internet habe ich gesehen dass einige dazu Gummischläuche benutzen. Nachdem ich diese aber nicht zur Hand hatte habe ich mir was anderes überlegt.

Ich habe zum fixieren einen kleinen Schrumpfschlauch benutzt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Nachdem ich das noch nie irgendwo gesehen hatte wollte ich mal fragen was ihr davon haltet.

16256500318474566981051433746989.jpg
 
Die Idee ist gut, habe aber ein paar Fragen zu Praxis dazu:
Aufschrumpfen auf einen Zahnstocher ist ja nicht das ganz grße Problem weil
a. recht dick im Vergleich und
b. Holz nicht ganz so wärmempfindlich ist

1.Welche Schrumpfrate haben die Schläuche?
2. Welche Temperatur brauchen die dafür und wie lange?
3. Es würde ja nicht viel nützen wenn die Temperatur so hoch liegen würde, dass ggfs. auf die superdünnen Spitzen einer UL-Rute (Spitzen ja teil unter 1 mm) dann Schaden nehmen würden :p075:
 
Naja, warum sollte es auch nicht funktionieren.
Einen Gummiring is halt einfacher zu entfernen, durchschneiden und der fliegt ins Nirvana.

Viele nehmen aber auch ein ganz kleinen bisschen Sekundenkleber zum fixieren, das ist noch einfacher.
 
Also du kannst die Dinger mit einem normalen Föhn zum schrumpfen bringen. Aber genau das war ja meine Frage warum ich dies noch nicht gelesen habe... Denkst du die Temperatur macht der Blank was aus und die nimmt Schaden?
 
Also du kannst die Dinger mit einem normalen Föhn zum schrumpfen bringen.
Wie heiß wird denn so ein "normaler Föhn" :confused1: :a0155: Das ist durchaus ordentlich...
Speziell an den extrem dünnen Spitzen von UL-Ruten halte ich das Arbeiten mit Wärme/Hitze durchaus auch für fragwürdig...schnell ist mal zu viel erhitzt und das Harz in den Kohlefasermatten wurde zu heiß und der Blank wäre zerstört
Ich wäre damit an dünnen spitzen zurückhaltend, als Griff für Ruten an dickeren Handteilen ist das eine schnelle und gute Wahl !:a010:
Ich fixiere die ringe an dünnen Spitzen auch erst mit Gummiringen aus dem Zubehörbereich für Dentalmedizin (https://www.cmw-angeln.de/produkt/crb-ring-gummis/ ) und gehe dann mit einem Tröpfchen Sekundenkleber an einer Nadelspitze dran.
 
Die Verarbeitungstemperatur Schrumpfschlauch liegt zwischen 120 und 200 Grad Celsius ( mindest Temp 70° C) bei einer Schrumpfrate von 3:1 bei 120°C
 
Hm kommt wohl drauf an welches Harz beim blank verwendet wurde, aber ich denke die sollten keinesfalls mehr als 80/90 Grad bekommen.
 
Lasst mich Bitte nicht Dumm sterben!! Was sind Micro Guides und wofür braucht man diese???
 
Lasst mich Bitte nicht Dumm sterben!! Was sind Micro Guides und wofür braucht man diese???
Ich könnte dir jetzt nicht mal sagen ob es für Microguides überhaupt eine Definition gibt. Ich vermute da eher das Konzept dahinter definiert den Namen.
Beispiel: Wenn du das Gewicht im Spitzenbereich der Rute reduzieren möchtest (bessere Rückstellung) hast du ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Erstens, weniger Ringe verbauen. Zweitens, mehrere kleinere Ringe verbauen. Bei der zweiten Möglichkeit nennt man die Ringe dann halt Microguides.
Das könnte dann bei einer UL-Rute Größe 3 sein, oder bei einer Hecht-Rute Größe 6

Der Gewichtsunterschied kann in Vergleich zu einer Konventionellen Beringung schon enorm sein, was sich halt besonders bei den feinen Spitzen an UL-Ruten auswirkt. Zu schwer heißt wabbelig.
 
Ohne dass ich davon viel Ahnung hätte, aber wenn der Harz nicht mehr als 80/90 Grad bekommen sollte, sind das ja wohl keine Ruten für den Sommer bei Sonnenschein oder nur in klimatisierten Räumen. Wer braucht sowas empfindliches?
 
Ohne dass ich davon viel Ahnung hätte, aber wenn der Harz nicht mehr als 80/90 Grad bekommen sollte, sind das ja wohl keine Ruten für den Sommer bei Sonnenschein oder nur in klimatisierten Räumen. Wer braucht sowas empfindliches?

Zur allgemeinen Beruhigung: 80/90°C sind für Blanks/ das Harz gar kein Problem und somit kann man eigentlich jede Rute auch im Sommer im Freien nutzen:wink:!!!!
Wenn aber nun mit einem Fön/Heißluftgebäse nun für Schrumpfschläuche nun Temperaturen von 120-200°C benötigt werden, ist nun auch mal die Grenze erreicht/evtl. überschritten, gerade wenn man mit ultrafeinen Spitzen arbeitet. Dann wird eben leider mal schnell das Harz der Kohlefasermatten (Prepregs) lokal überhitzt und der Blank kann Schaden nehmen und nach der Erhitzung mehr einem Korkenzieher :wink: als einem geraden Blank ähneln.
 
Lasst mich Bitte nicht Dumm sterben!! Was sind Micro Guides und wofür braucht man diese???
Naja, was sind Micro-Guides. Wie der Name schon sagt winzig kleine Rutenringe. Davon spricht man bei Ringrößen von 3 - 4,5 also Innendurchmesser von ca. 2-3mm. Was man damit macht ist letztlich ja auch gegeben. Damit beringt man UL-Ruten wobei ich die Dinger auch bei leichteren Multi-Ruten in der Spitze verbaue. Bei Fuji gibts z.B. eine KB-Serie, die einen breiteren Ringfuss im Vergleich mit der normalen KT-Serie hat. Damit hab ich auch eine 7KG X-Zoga G66 mit 4,5er Laufringen an der Spitze beringt. Schaut gut aus, hält viel mehr aus als man vermuten würde und man hat fast kein Gewicht mehr auf der Spitze...
Gruss, Sepp
 
Danke Euch für diese ausführliche Info, jetzt bin ich im Bilde
 
Oben