Schränkung beim Circle Hook?

Dresdner

Stammnaffe
Hallo liebe Angelverrückte,
bei der Vorbereitung der diesjährigen Senja-Tour bin ich in meiner Köderiste über ein paar Circlehooks gestolpert.
Dabei sind mir Unterschiede aufgefallen (auf den Fotos erkennbar).
Der Schwarze Haken ist Teil einer fertigen Montage aus dem Hause Eisele mit 350g Kutscherblei. Er weist eine deutliche Schränkung auf (ich hoffe, ihr wisst was ich meine)
Den silbernen habe ich vor Jahren mal gekauft und der ist fast plan (von einer leicht Verdrehung mal abgesehen)
Kann mir einer der Experten die Bedeutung, bzw. Vor- und Nachteile erklären?
Danke schonmal und Grüße aus Dresden

image01.jpgimage03.jpgimage04.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Dir, hab ich auch vermutet.
Aber warum baut man da überhaupt Haken ohne Schränkung?:a0155:

In manchen Flüssen Norwegens sind auf Lachs nur Circle-Hooks ohne Schränkung erlaubt.

Angeblich hängen die ohne Schränkung noch seltener tief im Maul und sind daher schonender wenn der Fisch zurückgesetzt werden muss. Ich kann das allerdings nicht wissenschaftlich bestätigen 🙂 Und ich hatte auch schon einen davon in der Lachszunge anstatt im Maulwinkel sitzen.

Danke für Eure Infos:a020:, die Haken hatten heute einen Termin im Schraubstock und bekamen Besuch vom Gummihammer.:wave:

Anhänge

• 20240612_190515.jpg
    20240612_190515.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 11
Musst aber darauf achten, in welche Richtung, Du die Haken schränkst, damit die optimal fassen.:ergibmich:
Was soll das nun wieder, einmal für ne linke Backe und dann für die rechte Backe? Verstehe es nicht...

Der erste Haken (der dunkle) hatte schon eine Schränkung (nach links). Der zweite, etwas größere, silberne hatte nur einen ganz kleinen Tick der Hakenspitze nach rechts
Das hab ich nur etwas verstärkt um eine Schränkung zu haben (damit er besser greift).

Oben