Schönen Tag auch!

Schelli19

New Member
Moin,moin bin neu bei euch und würde mir gerne ein paar Tipps bezüglich meiner ersten Norwegenreise ein holen!Fahre am 30.04.05 nach Jelsa am Sandnesfjord und weiß nicht was ich alles mitnehmen soll?!?Besser Pilken oder doch Naturköder?Makrelen und Heringe mitnehmen oder dort selber fangen?Welches Gerät brauch ich?Welche Arten kommen dann besonders in Fahrt?
Fragen über Fragen!Bitte helft mir dabei.
Mfg Schelli19

:-- Hi Schelli 19 !!! :--

Urlaubsort kann ich Dir nix zu sagen. Fahre dieses Jahr selbst das erste mal nach Süd Norge. Waren sonst immer um Bergen herum. Zum Angelgerät vielleicht ein paar Anmerkungen. Nimm erstmal das, was Du auch zum Kutterangeln mitnimmst. Also vielleicht eine Rute 200g-250g Wurfgewicht, eine vielleicht 80g-180g fürs leichte Pilken, oder bei schlechtem Wetter von Land aus. Pilker nehme ich immer mit von 30g-500g, meist in Silber, Silber-blau, Silber-Schwarz. Davor Systeme wie Dorschfliegen, Hering, Makrelenpaternoster. Oktopuse, Gummimaggs.
Beim Naturköderangeln eine Rute bis 500g Wurfgewicht und dazu dann Grundvorfächer. Die findest Du in jedem Katalog. Schau Dir mal die Norwegenseiten im Gerlinger, Askari, Schirmer, Moritzkatalog an.
Kannst Dir die Vorfächer aber mit ein wenig Fantasie selber bauen. Wird dann ein bischen billiger.
So, ich hoffe Dir geholfen zu haben.
Schau Dich hier einfach ein wenig um, da findest Du bestimmt das eine oder andere was Dir weiter hilft. Viel Spaß noch hier im Klasse Forum.

Bis denne

Christoph :]

Bitte den NAF Counter aus der WerWannWo Liste benutzen! ________________________________26-05-2005-Andabelöy.jpg

Zum Gerät ist fast alles gesagt worden.

Zu gekauften Vorfächern ist noch zu sagen, das sie meist mit zu dünner Schnur gebunden sind gerade beim Naturköderfischen, also Vorsicht. :]

Hallo,
ich war mal im September für 2 Wochen in Jelsa, allerdings sagt mir Sandnesfjord nichts. Ich meine das Jelsa bei der Insel Ombo, nordöstlich von Stavanger. Du auch ??
Gruß Blenni

Moin! Hab nochmal nach geschaut das müsste der jelsafjord sein! Ist am Ende des Bognafjords. Hat vielleit jemand eine Seekarte die er mir faxen könnte? Das würde mir sehr helfen MFG Schelli19 ;ooo;

Hallo Schelli,
interessiere mich auch für die Gegend. Ist anscheinend aber nicht so geläufig. Über Jelsa ist im Board wenig zu finden, wenn Du aber Ombo- was ja nur ein wenig südlicher liegt - in die Suchfunktion eingibst, so findest Du einige Beiträge.
Gerade die Gegend nördlich von Ombo soll anglerisch recht interessant sein. Mit wie vielen Leuten fahrt Ihr und wie sein ihr untergebracht?
Gruß Ratze

Ja wir fahren mit fünf leuten und sind direkt in jelsa am Fjord in nem hübschen haus untergebracht!Dat haus haben wir über nen Lieferanten unserer Firma bezogen:Kann dir dazu keine genauere Angaben machen!

Hallo...

Hallo,

ich hoffe du kannst uns wenn du wieder da bist nur gutes berichten...

werden im Juli selber nach jelsa fahren...

also bis dann...

Oben