•   
  •   
 
 
 

schnurzahler

bloß dranlassen im drill! man gefährdet beim abmontieren des zählers den fangerfolg mit sicherheit stärker, als es der zähler an sich tun könnte!

bei mir bleibt das ding jedenfalls die ganze zeit dran.8)
 
ok - dann bleibt er drann! Wenn ihr das sagt - ich hätt ja gedacht das Teil stört aber das werd ich dann wohl selber ausprobieren ...
 
Wollte vor meinem letzten Norgeurlaub mal etwas Geld sparen und hab mir auch nur den von Behr zugelegt. Vier meiner Kollegen überigens auch. Waren alle total unzufrieden. Er hat eigentlich so gut wie garnicht gezählt und man musste ihn viel zu weit vorne an der Rute befestigen weil die Schnur hinten ja zu weit vom Blank weg ist. Also war mit mühelosem ablesen auch nichts mehr. Nach dem zweiten Angeltag hingen die Dinger wenn überhaupt noch nur zur Zierde an der Rute. Werden uns jetzt den von Ryobi zulegen.
 
Vergleich Ryobi / Deepfinder (Gigafish)

Hallo,

im Urlaub am Lyngenfjord (siehe Reiseberichte) habe ich den "Deepfinder" (9,90 EUR bei Gigafish) ausprobiert, meine beiden Freunde hatten den Schnurzähler von Ryobi dran. Hier kurz zusammengefasst die Erfahrungen:

* es gab Laufgeräusche beim Ablassen, die Ryobis sind mir nicht aufgefallen
* Toleranz ist da, ca. 3-5%, d.h. man kurbelt 3m mehr ein als man abgelassen hatte, die Kollegen meldeten keine Abweichung
* Die Schrauben sind unterschiedlich, meine Schraube auf der Achse ist leicht korrodiert, die der Ryobis nicht
* Beim Nullstellen mußte ich manchmal zweimal drücken, auch hier keine Meldung der Kollegen
* Gehäuse und Befestigung für mich identisch, bis auf "Design"-Rillen an der Seite des Deepfinders, die der Ryobi nicht hat

Insgesamt war ich zufrieden, ganz besonders, wenn man die Preise vergleicht. Ich habe ihn immer dran gelassen, selbst im Drill und beim Hängerlösen. Beides hat er überstanden, obwohl ich letzteres demnächst vermeiden werde.
Eine Sache noch: beim Rotbarschfischen habe ich die komplette Geflochtene abgelassen und es kam die untergefütterte 0,70mm Monoschnur. Damit funktioniert der Schnurzähler nicht, die Schnur war wohl zu starr, so dass das Zählrad nicht korrekt mitgelaufen ist und fast die gesamte Zeit stillstand.

Gruß,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe da jetzt auch nach 2. Norwegeneinsatz einen Balzer auf dem Tisch liegen der nicht mehr geht. Achse vom Schnurlaufröllchen korrodiert und fest. Das flutscht nun wieder. Es gibt aber noch ein Problem mit der Mechanik, dem ich noch nicht auf die Schliche gekommen bin.
 
Ölve schrieb:
Also war mit mühelosem ablesen auch nichts mehr.

Moin, Mädels,

also hilfreich ist so'n Ding immer.
Habe mir also für Dolmoy auch einen zugelegt.(Marke weiß ich nicht mehr. Nachschauen kann ich z. Zt. auch nicht, weil ich schon wieder in meinem Keller sitze)
Nach zwei Tagen verschwand er in der Gerümpelkiste.

Funktionierte einwandfrei, aber mit der Ableserei war es doch sehr schwierig.
Direkt hinter der Rolle funktioniert wohl kein z. Zt. angebotenes Gerät, oder ?

Vorschlag an die Gerätebauer: Stellt die Meteranzeige in 60-Grad-Winkel, dann braucht der Angler keine Stielaugen machen.

Gruß aussem Deister Ballast1 / Heiko
 
Hi,
ich hab mir den von Gigafish zugelegt und werd ihn vom 20.8. bis 01.09. in Norwegen testen. Werde dann berichten.

Gruß Michel
 
@all
Ich meine, außer zum Köhlerfischen im Freiwasser braucht man die Dinger doch nicht, oder? Und ist da ein integrierter nicht besser? Ich habe eine Abu 6500 C3 mit integriertem digitalem LC. Außer das mal im unpassendem Moment die Batterie alle war, hatte ich noch keine Probleme....
 
Habe den von Balzer montiert und bin hochzufrieden. Sitzt unmittelbar vor der Rolle und damit gut ablesbar. ( Liegt vieleicht daran - Balzer Rute ) Missen möchte ich ihn nicht mehr. Hat auch Hänger und alle anderen Belastungen klaglos mitgemacht.
In Verbindung mit Echolot konnte ich eine Abweichung von ca. 1m auf 100m feststellen, wenn man die Bewegung der Rute rechnet also zu negieren.

Sicherlich ist der integrierte die bessere Variante - aber zu oft finde ich dort ft.Angabe und das stört mich dann schon wieder. Bin ja beim Angeln im Urlaub !
 
Oben