•   
  •   
 
 
 

Schnurverlegungsbild

jens b.

New Member
Registriert
27 Juli 2005
Beiträge
4
Alter
65
Hallo,
falls ich die Frage zum hundertsten Male aufwärmen sollte, bitte ich um
Nachsicht. Habe zwar die Suchmaschine bemüht, aber irgendwie (noch?)
nicht die richtige Antwort gefunden ...

Mich stört an meiner "Shimano 5000FG Symetre" diese bauchige Schnurverlegung.
Es gibt ja diese Einstellscheiben (oben rechts im Bild) für die Spulenachse.
Leider finde ich meine Bedienungsanleitung nicht wieder.
Soweit ich mich erinnere, kann das Wickelbild von konisch nach vorne über
parallel bis konisch nach hinten verändert werden.

Was muss ich tun, um diese Einschnürung mit Wulst vorne weitestgehend zu verhindern?
Mehr Scheiben, weniger Scheiben? Oder bekomm ich das "Wurstige" garnicht weg?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

schnurverlegung1pq.jpg


Gruss Jens

P.S.: Die Schnur ist übrigens "weiche" die "Fireline XDS" nach einer Woche Norwegen.
 
Dürfte selbst mit den Unterlegscheiben nicht machbar sein!

Prinzipiell aber, wenn du mehr schnur oben haben willst, weniger Scheiben. Mehr Schnur oben, mehr Scheiben.
Bei dir sieht es so aus, als ob eine Scheibe mehr noch besser wär.

TL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wie schon gesagt mehr Scheiben und dann nochmal versuchen... ich persönlich mag es auch nicht wenn die spule fast "überfüllt" ist.
Ich würde, wenn du etwas unterfütterung hast, ein wenig davon abschneiden...(die fireline ist ja zu schade zum kützen...)
 
Die Füllung ist schon ok. Zuviel scheint mir das jedenfalls nicht. Den Bauch wird er aber bestimmt nicht wegbekommen. Es sei denn man wickelt von Hand oder mit der Maschine die Schnur so auf, dass die Unebenheit kompensiert wird. Quasi einen Berg unten, sodass es oben wieder gerade ist. Meist musst man nur soweit von Hand wickeln, sodass die Rundungen zum Spuleninneren ausgeglichen werden.
 
Eine Scheibe weniger, mehr schnur oben! Eine Scheibe mehr, mehr Schnur unten.

Aber das wickelbild selbst kann man nicht ändern, das liegt am Hubsystem.
 
Hallo,
danke für die Antworten!

Ich werd's mal mit mehr Scheiben probieren. Habe schon befürchtet,
dass das Wickelbild ansich durch die Rollenkonstruktion festgelegt ist.

Es gibt übrigens keine Unterfütterung. Auf der Spule sind ca. 250 m
23er Fireline (zwei kleine Bohrungen im Kern und so verknotet, dass es nicht
durchrutschen kann).

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin bei sowas auch Pedant.

Mein Vorschlag, alles runter und einmal maschinell aufspulen, dann wäre das Geschichte, weil ja nur die oberen Lagen gebraucht werden.:]
 
@ Lenga
nach dem ersten Angeln hat er dann wieder dasselbe Problem. Es liegt am Hub und Schnurverlegungsbild der Rolle und wird sich nicht groß ändern lassen. Das Problem mit dem Bauch ist ja weder zu viel oben oder zuviel unten, sondern beides, weil die Rolle so wickelt.


Gunnar
 
Das Problem wird er aber erste wieder bekommen, sobald er mehr als +- 150m wieder neu aufspult. Für leichtes Angeln bringt das wahrscheinlich schon was, war ja auch mein Vorschlag;<
 
moin
ist das bild nicht so weil die spule bevor sie die richtung ändert einen moment in der obersten und untersten position verweilt aber in dem moment weiter schnur auf gewickelt wird ist doch bei multis mit schnurführung genau das selbe oder irre ich mich da total???und was kann man daran mit scheiben ändern ober kann man die hub geschwindigkeit damit beeinflussen???
 
moin moin schrieb:
moin
ist das bild nicht so weil die spule bevor sie die richtung ändert einen moment in der obersten und untersten position verweilt aber in dem moment weiter schnur auf gewickelt wird ist doch bei multis mit schnurführung genau das selbe oder irre ich mich da total???und was kann man daran mit scheiben ändern ober kann man die hub geschwindigkeit damit beeinflussen???

jo - bei meiner multi mit schnurführung hab ich auch ein solches verteilungsmuster
 
Oben