•   
  •   
 
 
 

Schnurtest für geflochtene Angelschnüre

Oder der Tokuryo Jigging Pro !?

Ja, habe ich - aber eben nur meine persönliche Erfahrung.

Mal abgesehen davon, daß #PE-Angabe z. Tragkraft eher unterer Durchschnitt sind, konnte ich auch keinen signifikanten Vorteil in puncto Knotbarkeit, Flechtgeometrie, Farbabrieb usw. feststellen.

Ich hatte sogar zwei unerklärliche Schnurbrüche ca. 10m oberhalb des PR .

In Anbetracht des Preises v. ca. 15€/100m eine Schnur, die bzgl. P/L-Verhältnis für meine Begriffe im Niemandsland rangiert.

Da kann auch das Japan-affine Gehype samt irreführender Sammelbestellung in der FB Gruppe "Norwegen Angeln Spezial" für mich nicht darüber hinweg täuschen, daß hier die nächste Sau durch's Dorf getrieben wird.

Für meine Begriffe gibt's da Schnüre für deutlich unter 10€/100m, die in allen Belangen besser abschneiden.
 
Da kann auch das Japan-affine Gehype samt irreführender Sammelbestellung in der FB Gruppe "Norwegen Angeln Spezial" für mich nicht darüber hinweg täuschen, daß hier die nächste Sau durch's Dorf getrieben wird.
Nun übertreibe mal nicht.:1poke:
Die Herstellung ist doch nur zu 100% in Japan.
Zum verpacken wird die aber dann nach Taiwan gebracht.
Das können die Taiwanesen nämlich viel besser als die Japaner. :genau::lacher:
 
Tach zusammen,

hab Mal drei Chinesen nem Test unterzogen. Die Kandidaten sind:

SeaKnight Monster W8 40lbs

SeaKnight Monster S9 30lbs

GHOTDA X12 30lbs

Waage: Crane Scale 300kg

Rundholzstück

Messschieber digital Stahlwerk

Hab ohne Knoten, alles nur gewickelt getestet.

Hab um den Haken der Waage 5mal gewickelt Panzertape drum und nochmal 10mal gewickelt. Beim Holz genauso. Dann auf das Holz gestellt und an der Waage gezogen.

Die Schnüre sind alle immer mittendrin gerissen. Nie an der Wicklung. Jede Schnur hab ich drei Mal getestet um Fehler auszuschließen.

Die Schnurstärke hab ich nur mit dem Messschieber ohne Spannung gemessen und bei den flachen Schnüren dann gemittelt.

Monster W8 40lbs ist bei ca. 20kg gerissen

Monster S9 30lbs ist bei ca. 12kg gerissen

GHOTDA X12 30lbs ist bei ca. 12kg gerissen

Monster W8 40lbs gemessene Dicke ca 0.35mm gemittelt weil flach

Monster S9 gemessene Dicke ca 0.22mm rund

GHOTDA X12 gemessene Dicke 0.25mm gemittelt weil flach

Für mich zeigt der Test ohne was zu bashen oder beschönigen, daß die Chinesen auch nicht schlechter sind und mehr lügen als alle anderen Firmen.
Müsste ich mich entscheiden zwischen den 3 Schnüren wäre es die S9, weil ich persönlich rundgeflochten einfach besser finde. Hab sie auch schon drei Jahre drauf und keine Probleme bisher. Enttäuscht bin ich von der X12 weil sie flach ist, ansonsten aber super geschmeidig. Die hab ich aber noch nicht in der Praxis getestet. Die W8 hab ich auch schon lange drauf und die macht auch absolut keine Probleme.

Anhang anzeigen 236691Anhang anzeigen 236692Anhang anzeigen 236693


Moin Cartmen,
Nachdem ich die W8 ja kannte und wir uns irgendwann drüber ausgetauscht hatten, kam die s9 mal auf die ein oder andere Rolle.
Ich kann nun sagen..... Butt erprobt, Malediven erprobt...... lass die Kollegen doch 10, 15 oder noch mehr € pro 100m ausgeben, muss doch jeder selber wissen. 😄👍

Die komischen Sammelbestellungen bei Facebook finde ich lustig. 🤣🤣🤣
 
@Bachelmann
Tach gesagt Christoph,

freut mich wenn sie für dich auch passt! So sollte es im Idealfall immer funktionieren.👍
Momentan hab ich aus Neugierde, gepaart mit Spieltrieb, ne Neue im Zulauf. Die sind ja mittlerweile in Alinesien schon bei 16fach.🫣
 
... Die komischen Sammelbestellungen bei Facebook finde ich lustig. 🤣🤣🤣

Schön, daß es noch anderen auffällt 😅
Die Mods die FB-Gruppen sind ja auch Initiatoren dieser Bestellungen, übrigens auch hier sehr aktiv 😅

Als ich dort, danach gefragt, meine persönliche Erfahrung mit der Schnur schrub, wurde es sofort gelöscht 😅 auf Nachfrage von mir mit der Begründung, es handelte sich bei meiner um eine andere 😅 obwohl's die selbe war ... woher die wussten, welche Schnur ich hatte? Die merken's nicht mal selbst 😅

Manchen Typen ist wirklich für ein paar Mark nebenher und paar geilen Thumbs-up-Bildern beim Norge-Treffen nichts zu peinlich, gar nichts

ist aber überall so, die anfängliche gut gemeinte Plattform zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch mutiert alsbald zum Werbe- & Handelsplatz.

Jetzt wird dort aktuell sogar offen zum Posten von Werbung aufgerufen 😅

Dazuzugehören war schon immer reizvoll 😅



IMG_20230227_052014.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin,moin,
nun möchte ich mich auch mal einklinken.
Ich habe von einem Freund 4fach Schnur,Crystal Mermaid, Made in Japan, 0,18 mm mit einer "Festigkeit" von 10,1kg
geschenkt bekommen. Vor dem Aufspulen einen Test mit Wassereimer gemacht. Schon bei ca 5kg riss die Schnur!!
Habe ich da jetzt eine Milchmädchen-Rechnung gemacht oder taugt die Schnur einfach nichts??
Im Internet werden 4fach Schnüre mit 0,20mm und 9kg angeboten??

Gruß Hermann
 

Anhänge

  • 4 fach.jpg
    4 fach.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 8
Danke für die schnelle Antwort,Thomas!!!

Dann kann meine Anfrage ja hier gelöscht werden?

Gruß Hermann
 
moin,moin,
nun möchte ich mich auch mal einklinken.
Ich habe von einem Freund 4fach Schnur,Crystal Mermaid, Made in Japan, 0,18 mm mit einer "Festigkeit" von 10,1kg
geschenkt bekommen. Vor dem Aufspulen einen Test mit Wassereimer gemacht. Schon bei ca 5kg riss die Schnur!!
Habe ich da jetzt eine Milchmädchen-Rechnung gemacht oder taugt die Schnur einfach nichts??
Im Internet werden 4fach Schnüre mit 0,20mm und 9kg angeboten??

Gruß Hermann
Linear gemessen wäre das wenig. Mit schlechten Knoten z B. Schlaufenknoten normal.
Also wie...
 
Nachdem ich einiges in diesem Tread gelesen habe, stellt sich für mich folgende Frage.
Ich bin bisher zufrieden mit meiner Daiwa J-Braid X8 Multicolor Schnur.
Nun habe ich gesehen das es eine neue Daiwa Tournament x8 Br. EVO+ gibt.
Kann mir einer verraten ob diese die vorherigen Schnüre ersetzt,
oder nur ein weiteres Produkt aus dem Hause Daiwa bildet?
Ich würde ungern für meine neue Multirolle eine evtl. alte Schnur aus Restbeständen kaufen. ?
Ist die neue Schnur deutlich besser oder kann man getrost auch die bisherige kaufen?

Gruß Alex
 
Nachdem ich einiges in diesem Tread gelesen habe, stellt sich für mich folgende Frage.
Ich bin bisher zufrieden mit meiner Daiwa J-Braid X8 Multicolor Schnur.
Nun habe ich gesehen das es eine neue Daiwa Tournament x8 Br. EVO+ gibt.
Kann mir einer verraten ob diese die vorherigen Schnüre ersetzt,
oder nur ein weiteres Produkt aus dem Hause Daiwa bildet?
Ich würde ungern für meine neue Multirolle eine evtl. alte Schnur aus Restbeständen kaufen. ?
Ist die neue Schnur deutlich besser oder kann man getrost auch die bisherige kaufen?

Gruß Alex
Die Tournament EVO+ ist qualitativ einen Zacken höher einzustufen. Die Tournaments gibt es seit vielen Jahren. Sie ist enger geflochten und hat eine etwas glattere Oberfläche wie die J-Braid. Ob auch die Faser hochwertiger ist, oder die Beschichtung länger hält, ist schwer auszumachen. Auf jeden Fall ist die T Evo+ sicher eine sehr langlebige und verlässliche Schur und darum seit Jahren meine erste Wahl.

Aber auch mit der J-Braid macht man kaum was falsch. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mit einer J-Braid 8 (mit dem Zusatz ‚Grand‘) tatsächlich mal eine unzuverlässige Abrieb- und Knoten-festigkeit feststellen konnte. Mein Kollege hat diese J-Braid aber auch einen Hauch zu dünn (war glaube ich PE 1.2) gewählt. Im Zweifelsfall bei der J-Braid Grand einfach nicht unter PE2 oder minimal PE 1.5 gehen, dann sollte es keine Probleme geben.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die J-Braid scheint irgendwelche Qualitätschwankungen zu haben.
Es hatte sich schon ein paar im Forum schon mal gemeldet das die Problemme hatten.
Auch von den dem Dieter zugeschickten J-Braid Proben war eine Probe von mir nicht in Ordnung und hat in der Tragkraft von Messung zu Messung sehr stark geschwankt, so das Dieter die in seine Tabelle nicht rein genommen hat.
Es war eine Normale J-Braid, keine Grand, frisch von der Spule, gekauft bei einer seriösen Ladenkette aus Deutschland.
 
Vielen dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich war nun kurz davor mir die normale J-Braid zu bestellen.(ohne Grand)
Da es eine große Spule wäre mit der ich gleich zwei der hauptsächlich genutzten Rollen bespulen möchte, schockt mich der letzte Beitrag über die Qualität Schwankungen. Ist dies immer noch der Fall? Oder bezieht sich der Beitrag auf Erfahrungen aus der Vergangenheit?

Gruß
Alex
 
Ich bin jetzt 17 Jahre in diesem Forum und lese mehr oder weniger mit. Ich kann mich an keine Häufung von diesbezüglichen Fehlermeldungen erinnern. Und das obwohl die J-Braid wegen des ausgezeichneten Preis/Leistungsverhältnisses wohl einer der meist eingesetzten Schnüre sein dürfte. Natürlich kann es immer mal zu Produktionsfehlern kommen, aber für die Mehrzahl der "unerwarteten" und "unerklärlichen" Schnurabrisse gibt es eine ganze Menge anderer Gründe. Das lässt sich in dem oben genannten Thread von mir nachlesen. Ich würde mich an Deiner Stelle nicht ins Bockshorn jagen lassen.

Gruß Dieter
 
Fehler können bei jeder Schnur passieren, nehme ich an.
Wenn man selber versuche auf die Tragkraft eigener Knoten nach dem Kauf macht, merkt man vielleicht wenn irgendwas nicht passt und nicht erst auf dem Wasser.
Bei glatten Schnüre hat auch mancher Problemme mit durchrutschenden Knoten.
 
Oben