•   
  •   
 
 
 

Schnurtest für geflochtene Angelschnüre

Schnurtest / Schnurfassung:
Daiwa bg 2500: 300m sunline siglon 20lb, 10m mono 0.25mm unterfüttert

Daiwa bg 3000: 300m sunline siglon 30lb, 10m mono 0.25mm unterfüttert.
 
Da hätte ich auch noch ein paar:


NameHerstellerangabe SchnurfassungBespulung #1Bespulung #2
Balzer Adrenalin 10AN, GÜ: 1.7460m/0.20mm300m/0.20mm Climax Haruna500m/0.20mm Shimano Kairiki x8
Balzer Adrenalin 14TS, GÜ: 2.23/1.4650m/0.30mm620m/0.20mm Climax Haruna800m/0.24mm Daiwa J-Braid X8
Avet SXJ G2 RH, GÜ: 1.67550m/0.25mm300m/0.24mm J-Braid600m/0.20mm Shimano Kairiki x8
Daiwa Sealine SLW30HL, GÜ: ?440m/0.35mm380m/0.20mm Climax Haruna-
Daiwa Sealine Ishidai 40H, GÜ: 2.58360m/0.30mm620m/0.20mm Climax Haruna-

Anmerkungen:
  • Unterfütterungen:
    • Adrenalins und Ishidai nicht unterfüttert weil Pin auf der Spule.
    • Sealine SLW30HL nicht unterfüttert weil damals noch nicht gewusst.
    • SJX mit selbstvulkanisierendem Tape ca 1.5-2 Umwicklungen.
  • Ich habe mit richtig festem Druck aufgespult (Rolle mit Stift und Füssen gegen Teppich gedrückt, dass ich sogar die Bremse ordentlich anziehen musste).
  • Die SJX ist 550m 0.25mm vom Hersteller angegeben. 70Grad Nord sagt sie fasst 550m 0.24er Jerry Brown. Haben nur 300m 0.24 J-Braid draufgepasst!
  • Ishidai: Herstellerangabe: 360m/0,30mm sollten rechnerisch ca. 800m/0.2mm entsprechen.
  • Sealine SLW: 440m 0.35mm sollten rechnerisch naiv ca 700m 0.2mm Schnur entsprechen. Trotzdem nur 380 von Climax 0.2 draufbekommen. Ist also ne richtig dicke Schnur!
Fazit:
  • Die Climax ist um einiges dicker als angegeben, teilwise haben weniger als 60% auf die Rollen gepasst als hätte draufpassen sollen, nach Herstellerangabe, und wenn der optische Durchmesser der Climax wirklich 0.2 gewesen wäre.
  • Die Kairiki schlägt sich wesentlich besser
  • Ich kann mir den massiven unterschied der J-Braid auf der SJX nicht erklären. Die J-Braid hat hier doch eigentlich einen sehr guten Ruf. Wie kann das sein dass man von Jerry Brown
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Affler,
hat schon jemand die neue J-Braid Grand getestet oder Erfahrungen mit der Schnur?
Tragkraft laut Hersteller ca. 2kg dank engerer Flechtung.

Ich würde sie dann in 0,22 Anfang September bei Hitra testen, wenn es klappt.

Gruß und Dicke Fische
Uwe
 
Servus Uwe,
ich meine mich zu erinnern dass an der Grand kein gutes Haar gelassen wurde. Nimm lieber die Original:a020:
 
Hier gabs das Thema schon mal...

 
habe heute meine kürzlich erworbene Balzer Angelschnur Iron Line 8 multicolor getestet,
Angaben des Hersteller : Durchmesser 0,25 Tragkraft 20,3 kg
dass diese in der Regel etwas geschönt sind, war mir schon klar, die Ergebnisse meines Test sind jedoch
sehr ernüchternd.
Tragkraft mit FG Knoten 7,8 kg, mit No Knot 7,2 kg, Clinchknoten mit doppelter Schnur 7,3 kg
Ich hätte eigentlich mit ungefähr 10 -12 kg gerechnet. Falls der Durchmesser einigermaßen stimmen sollte, wird sie
für leichte Angeln herhalten müssen. Ursprünglich sollte die Schnur für unsere geplante Vengsoy Tour im September genutzt werden.
Nun muss ich wohl für die Rolle meiner Schwester und meines Schwager auf j-braid umsatteln.
 
Ich weiß nich , was sich hier manche unter einer geflochtenen vorstellen., aber wer schon mal ne ordentliche Grundberürung mit nem
Drilling oder Blei hatte , der wird schon manchmal die TRagkraft der Schnur beim lösen Desselben verflucht haben.
Binde doch mal die Schnur irgendwo ordentlich an und versuch dann mal mit Rute und eingestellter Rolle abzureissen.
Bin mal auf deine Antwort gespannt. :biglaugh:
 
Ich weiß nich , was sich hier manche unter einer geflochtenen vorstellen., aber wer schon mal ne ordentliche Grundberürung mit nem
Drilling oder Blei hatte , der wird schon manchmal die TRagkraft der Schnur beim lösen Desselben verflucht haben.
Binde doch mal die Schnur irgendwo ordentlich an und versuch dann mal mit Rute und eingestellter Rolle abzureissen.
Bin mal auf deine Antwort gespannt. :biglaugh:
...manchmal kann man damit sogar ankern, ohne das was passiert!🙈🙈😉😇😎
 
Mit welcher Schnur fischt ihr im Hohen Norden ? Dachte ne gute 30 lbs. Schnur wäre nicht überdimensioniert .
 
Ich fische die Schnüre so dünn wie möglich, du mußt ja mit dem Köder auch irgendwann mal beim Fisch ankommen.
Ob du in Nord-oder Südnorwegen unterwegs bist, ist egal. Wie ich schon schrieb, binde mal deine Ironline irgendwo fest und versuch sie
mit deiner Rute abzureißen.
 
Mit welcher Schnur fischt ihr im Hohen Norden ? Dachte ne gute 30 lbs. Schnur wäre nicht überdimensioniert .
Kommt drauf an auf was. 0,18 mm auf den Spinnruten, 0,20mm (wegen Butt) auf der Baitcaster (J-Braid), 20 lbs (0,22mm) auf der SX und MX und 30 lbs (PowerPro, wobei 20+30 lbs laut Test hier im Forum wohl die identische Schnur sein soll) auf der großen Rolle. Deine Schnur sollte also wunderbar passen, zumal Du Deine Bremse doch eh auf max. 4 Kg stellen solltest. Dann hat Deine Schnur noch fast die doppelte Tragkrft gegenüber Deiner Bremseinstellung. Binde doch einmal 4 kg an Deine Balzer und versuche das mit der Rute zu heben. Die Schur sollte also für Deine Zwecke reichen.
 
4 kg Bremskraft, sehen das auch Andere so? Habe ich auch mal so gelesen.
Jetzt muss man natürlich auch eine Rolle haben, die das leistet.
Gruß
Heiko
 
Das Thema Schnur ist ja nicht neu und wenn da 20 kg draufsteht und 7 kg rauskommen, kann man schon enttäuscht sein, keine Frage.
Braucht man 20 kg in Norge? Nein. Braucht man 7 kg real? Ja.
So einfach ist das eigentlich.
 
Braucht man 20 kg in Norge? Nein. Braucht man 7 kg real? Ja
Also doch.
Wenn man mal weiß, daß die Schnüre in der Praxis meist bei der Hälfte der linearen Tragkraft liegen, kann man sich die passende Schnur genau auswählen. Zumal Sie ja durch den Gebrauch nicht besser wird.
 
Also doch.
Wenn man mal weiß, daß die Schnüre in der Praxis meist bei der Hälfte der linearen Tragkraft liegen, kann man sich die passende Schnur genau auswählen. ...
Man muss mit seinen Verbindungskünsten irgendwo bei 7 kg landen, darunter würde ich nie gehen (besser 10 kg). Warum?
Zumal Sie ja durch den Gebrauch nicht besser wird.
Eben.

Eigentlich müsste man immer seine eigenen Verbindungskünste mit einfließen lassen (Praxistest), aber die Erfahrungen der Anderen sind dann meist einfacher umsetzbar bei der Wahl von geflochtener Schnur. Da es nun mal gute und schlechte Schnurangaben gibt, hilft das sehr.

Würde ich mit der og. Schnur in Norge angeln? Ja. Würde ich damit auch zum Skrei-Angeln fahren? Nein.
 
Genau.
Wer im Freiwasser angelt, kann gern die dünnere Variante nehmen und wer in Grundnähe angelt ist mit einer Nummer größer gut beraten.
 
Oben