•   
  •   
 
 
 

Schnurkapazität Multirolle Shimano Torium 30 HLGLAH

SeeAal60

Stammnaffe
Registriert
5 Dezember 2017
Beiträge
1.508
Alter
63
Ort
Welver Krs. Soest
Hallo liebe Forengemeinde.
Ich habe für die obengenannte Multi 600m Daiwa J`Braid X8 0,22mm multicolour erworben.
Wieviel Meter Monofile sollten unterlegt werden?

Aus dem Norwegen Portal:
0.25 Dynro Dyneema 700m
40 lbs Power Pro 458m

Vlt. hat jemand diese Multi schon bespult?
 
Geflochtene unter Zug auf die Rolle aufspulen,Mono dranknoten und aufspulen bis voll!Dann Cut und 1.Leerspule (mit Hilfe eines Akuuschraubers) von der Rolle füllen.Jetzt ist die Schnur aber zum Aufspulen auf die Rolle noch verkehrt herum,also Schnur auf die 2. Leerspule spulen.Dann mit der gesamten Schnur von der 2. Leerspule die Rolle neu befüllen!
Fertsch!!!
Rechnen wird nie gut aufgehen,da die Durchmesser der Schnüre eh nicht stimmen!
 
Ich mach das genau so wie Mephisto.
Als Füllschnur habe ich 0,45 Mono. Die nehme ich auch um meine Abrissbleie an meine Lengmontagen zu knüpfen.
 
Ich würde mir aber das zweite Umspulen sparen. Die Mono mit einer großen Stationärrolle abspulen (oder einer Leerspule), dann den Knoten abschneiden und die geflochtene Abspulen. Jetzt kann erst die Mono drauf und dann die geflochtene dran knoten. Spart das zweite Umspulen der geflochtenen, was nötig ist wenn man nicht abschneidet sondern alles komplett auf eine leere Spule abspult.

Ich nehme als Unterfütterung eine alte Aal/Raubfisch/Karpfen Schnur. Da der Knoten nicht unbedingt durch die Inliner passt, und ich auch nicht mit der Füllschnur drillen will (rechne ich das die Schnur nicht reicht würde ich nicht unterfüttern, sondern mehr geflochtene nehmen und nur eine anti rutsch Lage machen) macht es nichts aus das die schon älter ist. Sollte soviel Schnur ab sein, das dieses entscheidend ist, dann ist etwas anderes falsch gelaufen.
 
Wenn Du nach 600 m Geflochtener deine Mono im Drill in Norwegen wiedersiehst, dann ist - wie Kai schon sagte - verdammt viel schief gelaufen.
Eigentlich ist es daher nahezu egal, was man drunter macht! 0,6mm Mono macht halte fette Knoten, die man durch dier ersten 200m der Geflochtenen immer noch erahnen kann.
Kleb einen halben Quadratzentimeter Tesa Powerstrip auf den Spulenkern und befüll den Rest dann wie beschrieben mit Geflochtener. Verzichte auf die Mono und nimm irgend einen alten Rest Geflochtener- was ist dabei praktisch egal, weil Du ja nie bis zum Knoten leergespult werden möchtest.
Wenn Du eine perfekt bespulte Rolle haben willst, dann wirst Du um aufspulen/abspulen/aufspulen nicht umhin kommen. Ist leider so ;)

mfg
Nick
 
So habe die 600m drauf und noch bestimmt 150m 0,45er Mono von einer alten Stationären, aber immer noch 7- 8mm frei bis zum Spulenrand. Schade das mein alter Vater (Werkzeugmacher) nicht mehr lebt, dann würde es einen Spulenadapter von der Drehbank geben. Hätte nicht gedacht, dass soviel Schnur auf die Rolle geht.
 
3-5 mm,wäre idealer.Für gute 10m ca.100er(+/-)Monovorfach ist jetzt also auch noch Platz.Die 30iger ist ja auch keine kleine Rolle...da passt schon ne Menge Schnur drauf!
 
Werde wohl doch die Monofile nur ein Lage verwenden, dann eine alte Geflochtene als Füllschnur verwenden.
Also noch ein bißchen Spulen.

Habt Ihr denn das Monofile-Vorfach 100er direkt an die Hauptschnurr geknotet, ohne Wirbel, Einhänger ohne Schutzperle?

Danke für die Tipps.
 
Jepp,findest hier im Forum massig dazu.Viele nehmen dazu den FG- Knoten,bzw. benutzen einen Bobbin,Knotenhelferlein oder aber Eigenbaugeräte zum Knotenbinden!Im Normalfall machst du den Knoten einmal im Urlaub und kürzt bei Beschädigung einfach die Mono ein.Bei nem möglichen Abriss(hatte ich noch nicht),würde ich dann einfach im Boot ein kurzes Monovorfach auf althergebrachter Weise antüdeln.
 
Sehe ich auch so. Wenn Du die Chance hast einen guten Knoten zu machen, dann verzichte da auf sowas. Einhänger oder so habe ich dann höchstens am Ende des Vorfaches. Dann kann ich schnell die Köder wechseln, oder ich hänge ein kurzes zweites Vorfach ein (für Naturköder oder mit Beifänger oder weil ich lieber 1,2mm auf den letzten 50 cm haben will, was auch immer) das eben das hat was ich brauche.
 
So nun ist die Multi bespult auch wenn nicht ganz voll ...
ca. 300m alte Geflochtene und die 600m J`Braid X8 Multicolour ....


Danke nochmals für die Tipps.
 
Oben