•   
  •   
 
 
 

Martin grkr

Stammnaffe
Registriert
20 Februar 2023
Beiträge
31
Ort
Freiburg
Hallo,
ich habe mir folgendes Tackele für die Heilbutt Fischerei zugelegt:
Rute: Daiwa Sealine extrem Inliner Sonder Edition mit 20..50 LBS in 2,08m
Rolle: Balzer AE 12LH Adrenalin

Als Schnur würde ich gerne dieDaiwa J-Braid X8 0.28mm oder die 0.24 mm vorschlagen.
Was meint Ihr, welche Schnur ich wählen soll.

Grüße
 
Das Thema mit der Schnur zum HB angeln haben wir zwar gefühlt alle 3 Wochen :a055: aber:
Es kommt drauf an wie speziell du das Heilbuttangeln nimmst bzw. welche Combos du für den Rest noch an Bord hast.

- zum reinen Heilbuttangeln nimm die PE 4 (0,28mm), gibt etwas mehr Sicherheit und es wird ja verhältnismäßig flach gefischt.

- sollte es allroundiger sein und du willst auch mal auf 100m Dorschangeln oder noch tiefer zum Lengangeln dann die PE 3 (0,24mm), sonst wird der Auftrieb bzw. Wasserwiederstand zu groß
 
Genau. Ich stand auch vor der Frage im letzten Jahr. Da es auch meine NK Rolle sein soll, wurde es die 0,24mm. Bei reinem Heilbutt Angeln bist du eh meistnur bis 50m aktiv, da ist der Durchmesser nicht so wichtig, da nimm die Reserve. Hecht99 hat da vollkommen Recht.
 
Oben