•   
  •   
 
 
 

Schnurfassung Shimano Plays 4000

NorFox

NorFox
Registriert
22 März 2020
Beiträge
8
Alter
68
Ort
Reinfeld / Holstein
Moin,
habe mir eine Shimano Plays 4000 zugelegt und wollte sie jetzt bespulen.
Mich irritiert allerdings die doppelte Angabe zum Fassungsvermögen:
Angabe 1 = 675 m - 0,36 (entspricht 973 m - 0,30 er)
Angabe 2 = 680 m - 0,32 (entspricht 773 m - 0,30 er)
Die Angaben in den Klammern habe ich mit einem der vielen online - Schnurrechner errechnet. Die Differenz von ca. 200 m 0,30er Füllung irritiert mich sehr.
Wer kann mir da weiterhelfen ?
 
Also angegeben ist sie mit PE8 300m
PE8 sollen 0,47mm sein

Umrechnung auf
0,36mm =511m
0,32mm=647m
0,30mm=736m
 
kann man 100fach googeln :a010: ..."Mit einem Schnurfassungsvermögen von 680m einer 0,32mm Schnur"... Grüße Olaf🤟
 
Das ist nicht richtig - ja man kann bei allen Händlern googlen und alle machen solche Angaben - wie auch 680 m 32er. Die einzige offizielle Angabe von Shimano ist PE8 - 300m.

Aber wenn wir dabei sind - wie muss ich folgende Angabe bewerten (auch Shimano) - 20lbs 300m (Tekota 600 LC)?
 
Warum man überhaupt die Angabe der Schnurfassung für eine PE8 angibt erschließt sich mir nicht,bei der 4000 HP-A wurden 900m 50lb. angegeben,seinerzeit gabs noch bei Shimano die passende Schnurfüllung zu kaufen.Geändert hat sich seit dem an den Abmessungen der Spule m.W nichts (4000HP-A und 4000 Plays sind so weit identisch).
DSC08992.JPG

DSC08991.JPG 750m 50lb. auf einer 4000HP-A
 
Das ist nicht richtig - ja man kann bei allen Händlern googlen und alle machen solche Angaben - wie auch 680 m 32er. Die einzige offizielle Angabe von Shimano ist PE8 - 300m.

Aber wenn wir dabei sind - wie muss ich folgende Angabe bewerten (auch Shimano) - 20lbs 300m (Tekota 600 LC)?
kauf 1000m 28-30 er geflochtene,( Stork, Daiwa Schlag mich Tot...) drauf spulen und gut isses, man kann sich auch anstellen ;-) wenn dir 600m reichen , nimm halt ne 28 er Mono drunter... Wer sich an PE 8 für Norwegen "festhält" sollte einiges überdenken

Grüße Olaf
 
Moin
besten Dank für die Hinweise.
Ich kaufe jetzt 1000m 0,30er und spule die drauf.
Und wer braucht schon eine Angabe zu PE 8 bzw. angelt mit einer Ankerleine :32:.
Beste Grüße
Joachim
 
Moin
besten Dank für die Hinweise.
Ich kaufe jetzt 1000m 0,30er und spule die drauf.
Und wer braucht schon eine Angabe zu PE 8 bzw. angelt mit einer Ankerleine :32:.
Beste Grüße
Joachim
Eine 0,30er Schnur ist auch schon recht stark für Norwegen, ich gehöre mit einer 0,26er Daiwa Evo schon zu den Leuten, die mit reichlich "Reserve" angeln.
Meine Empfehlung wäre eine 0,22-0,26er Schnur, je nach Gusto.
PS: Einfacher ist es mit einer PE-Angabe, also PE 2-2,5.
 
Ich habe eine 0,24er J-Braid mit 22kg vor Augen, hat gestrafft gehalten einen tatsächlichen Durchmesser von ca. 0,28. Die Schnur kenne ich schon.
Ich habe noch keine Schnur, sei es Mono oder PE gefunden, die der Durchmesserangabe entsprach.
Am genauesten war im noch Stroft GTP, die beiden letzten Ziffern der Bestellnummer geben den Durchmesser an.Gruß
Joachim
 
Also auf meiner schweren Multi ist auch eine 30 Lbs PowerPro. Die soll ja mit der 20 Lbs identisch sein, von daher sehe ich es wie Matu.
 
das entspricht dann ca. 750 m einer 30er Schnur glaube ich

Nein,eine 50lb. sind in dem Fall 0.36mm (so steht es auch auf der original US- Spule.....dia. 0.36mm) hier in der EU wird die mit der Angabe 0.39mm verkauft.
Geh also grob von einer 0.35-37er mono. aus (+/-) als Vergleich und nicht jede Schnur liegt auf der Spule wie die andere,es wird bei geflochtenen (multifilen) Schnüren also immer Abweichungen geben.
 
Moin
besten Dank für die Hinweise.
Ich kaufe jetzt 1000m 0,30er und spule die drauf.
Und wer braucht schon eine Angabe zu PE 8 bzw. angelt mit einer Ankerleine :32:.
Beste Grüße
Joachim

Hi Joachim ich finde die Shimano Angabe in PE toll.
Umgerechnet mit dem Dreisatz ergibt sich:
300 m PE 8 gleich 800m PE 3 oder 960m PE 2,5 oder 1200 m PE 2.


Gruß
Frank
 
Oben