•   
  •   
 
 
 

Schnurfassung auf Rollen

michamicha

Fleckenbär
Registriert
21 Dezember 2007
Beiträge
3.216
Ort
Ostdeutschland
hallo, das soll keine "datenbank" werden,
nur könnte es hilfreich sein, bei gleicher rolle und schnur, "verschnitt" zu sparen

hab mir heute jerry brown line one 20 lbs auf meine 460'er slammer gespult,
da die ersten meter der 0,10'er whiplash die letzten jahre etwas gelitten haben

so, nun rollengrösse & fassungsvermögen, dabei unterfüttere ich immer etwas mono, bis der spulenkern bedeckt ist

-slammer 460 : jerry brown line one, 20lbs, 295 meter

-slammer 460 : whiplash pro, 0,10'er, 270 meter

-slammer 460 : whiplash pro, 0,17'er, ca. 220 meter ? schnur schon ca. 8 jahre drauf

-slammer 460 : powerline 0,10'er/10kg 300 meter etwas meer unterfüttert, sonst gut 400 meter

-slammer 260 : power pro 0,10'er/5kg, 280 meter

-spinfisher 650ssm : power pro 0,19'er/13kg, ca.270 meter

-shimano technium 4000fa : power pro 0,15'er/8kg, 340 meter

viele grüsse, michael
 
AW: Schnurfassung auf Rollen

hallo, das soll keine "datenbank" werden,
nur könnte es hilfreich sein, bei gleicher rolle und schnur, "verschnitt" zu sparen

hab mir heute jerry brown line one 20 lbs auf meine 460'er slammer gespult,
da die ersten meter der 0,10'er whiplash die letzten jahre etwas gelitten haben

so, nun rollengrösse & fassungsvermögen, dabei unterfüttere ich immer etwas mono, bis der spulenkern bedeckt ist

-slammer 460 : jerry brown line one, 20lbs, 295 meter

-slammer 460 : whiplash pro, 0,10'er, 270 meter

-slammer 460 : whiplash pro, 0,17'er, ca. 220 meter ? schnur schon ca. 8 jahre drauf

-slammer 460 : powerline 0,10'er/10kg 300 meter etwas meer unterfüttert, sonst gut 400 meter

-slammer 260 : power pro 0,10'er/5kg, 280 meter

-spinfisher 650ssm : power pro 0,19'er/13kg, ca.270 meter

-shimano technium 4000fa : power pro 0,15'er/8kg, 340 meter

viele grüsse, michael

Wenn die Angaben stimmen verstehe ich nicht warum auf meine 6500 SS Spinfisher von Penn 420 Meter PP raufgehen auf die 650 SSM nur 270 Meter........... :?
Denke auf die 650 SSM gehen auch 420 Meter 0,19 also 15 Ibs Power Pro rauf bitte dies zu beachten .


Petri Hannes :]:]:]
 
AW: Schnurfassung auf Rollen

hai Hannes

die spulen der 6500 ss und der ssm 650 sind vom fassungsvermögen gleich (passen auch untereinander)

die paar meter mono, die ich unterfüttere, können es auch nicht sein

wenn es bei dir eine 15-pfund pp und bei mir eine 13-kg pp ist liegen die unterschiedlichen lauflängen vielleicht an der unterschiedlichen dicke der schnüre

hab meine in deutschland mit folgenden "angaben" auf der spule gekauft: durchmesser 0,19mm und tragkraft 13kg

viele grüsse aus dem erzgebirge, michael :}
 
AW: Schnurfassung auf Rollen

Die 0,19 Power Pro hat in US 15 Ibs ,eine 13 kg tragende PP entspricht der 30 Ibs Version .
 
AW: Schnurfassung auf Rollen

hai Hannes

die spulen der 6500 ss und der ssm 650 sind vom fassungsvermögen gleich (passen auch untereinander)

die paar meter mono, die ich unterfüttere, können es auch nicht sein

wenn es bei dir eine 15-pfund pp und bei mir eine 13-kg pp ist liegen die unterschiedlichen lauflängen vielleicht an der unterschiedlichen dicke der schnüre

hab meine in deutschland mit folgenden "angaben" auf der spule gekauft: durchmesser 0,19mm und tragkraft 13kg

viele grüsse aus dem erzgebirge, michael :}

auf meine Slammer 560 gingen schon 370 Meter 0,23 Power Pro rauf ,gekauft Angler Roland Plauen ,die soll 20 Ibs haben also ungefär 13 kg obwohl die 30 Ibs auch nicht viel mehr hält ca. 15 kg ubd davon auch 340 Meter raufgehen und die Schnurfassung der 650 oder 6500 mit 230 Meter 0,40 angegeben ist .,also mehr wie auf der Slammer 560 ..
 
AW: Schnurfassung auf Rollen

Nur mal so.
20lbs sind 9,07 kg 30lbs sind 13,6 kg :]
 
AW: Schnurfassung auf Rollen

hallo, das soll keine "datenbank" werden,
nur könnte es hilfreich sein, bei gleicher rolle und schnur, "verschnitt" zu sparen

hab mir heute jerry brown line one 20 lbs auf meine 460'er slammer gespult,
da die ersten meter der 0,10'er whiplash die letzten jahre etwas gelitten haben

so, nun rollengrösse & fassungsvermögen, dabei unterfüttere ich immer etwas mono, bis der spulenkern bedeckt ist

-slammer 460 : jerry brown line one, 20lbs, 295 meter

-slammer 460 : whiplash pro, 0,10'er, 270 meter

-slammer 460 : whiplash pro, 0,17'er, ca. 220 meter ? schnur schon ca. 8 jahre drauf

-slammer 460 : powerline 0,10'er/10kg 300 meter etwas meer unterfüttert, sonst gut 400 meter

-slammer 260 : power pro 0,10'er/5kg, 280 meter

-spinfisher 650ssm : power pro 0,19'er/13kg, ca.270 meter

-shimano technium 4000fa : power pro 0,15'er/8kg, 340 meter

viele grüsse, michael

... schaut mal auf das erstellungsdatum ...:lach

bitte mal einen MOD oder ADMIN die angaben zu löschen, sonst wird hier noch meer verunsicherung mit inch, mm, pfund lbs, kg und frei erfundenen schnurangaben produziert :>>

... der winter dauert noch 'ne weile ... :rolleyes:

viele grüsse aus dem erzgebirge, michael :}

ps. werde mal zum händler fahren, dass er mir die 150 meter pp nachberechnet ;<
 
AW: Schnurfassung auf Rollen

auf meiner Power Pro steht ß,28 Dia 30 Ibs // 0,23 Dia 20 Ibs und 0,19 Dia 15 Ibs

Die Angaben von Eiffeljoggi sind die Umrechnungswerte ,die in Deutschland verkaufte Power Pro ß,19 mit 13 kg Tragkraft und 0,28 mit 20 kg Tragkraft siehe Askari ect. stimmen dann wohl nicht ????????????????
Als Vergleich auf meine Daiwa Tanacom Bull 500 S Schnurfassung 365 Meter 0,45 Mono gingen 580 Meter 0,28PP 30 Ibs rauf.......


Petri Hannes
 
AW: Schnurfassung auf Rollen

An den Umrechnungswerten kann auch Askari nix ändern :D
 
AW: Schnurfassung auf Rollen

Das bestimmt nicht ,aber es geht nun mal auf eine Spinfisher 650 SSM oder 6500 SS mehr als eine 275 Meter Orginalspule 0,19 PP rauf .Man kann es ja einfach verbessern in der Schnurerfassungsdateu ,sollte auch nur ein Hinweis sein !!!!!!!!!!!!!!


Petri Hannes
 
AW: Schnurfassung auf Rollen

Da doch sowiso viele auf Made in USA stehen sollte es doch ein einfaches sein von lbs auszugehen als das ewige mm Gerangel.
 
AW: Schnurfassung auf Rollen

Nur mal so.
20lbs sind 9,07 kg 30lbs sind 13,6 kg :]

Du verwirrst nur da es egal ist was das real ist. Die Werte in Deutschland werden ja stark übertrieben und mit solchen Aussagen sorgst Du nur dafür das dann jemand meint die dünneren Schnüren sind, aufgrund der übertrieben Angabe in D, identisch mit den dickeren Lbs Schüren. Und schon hast Du dann ganz unterschiedliche Aussagen weil der eine die US Schur genommen hat und der andere eine "deutsche" die Deinen Angaben nahe kommt, die eben dünner ist da die KG Werte ja übertrieben werden.

Von daher macht es nur Sinn zu sagen da passen X Meter Y Lbs drauf bzw. X Meter 0,Z mm. Zu versuchen die deutschen Angaben in englische Lbs zu übertragen, oder umgekehrt, das führt nur zu Verwirrungen. Ich wollte selber mal herausfinden als wieviel mm die 20 Lbs bzw. 10 Lbs Schnur hier verkauft wird, das sorgte dann für verschiedene Umrechnungstabellen bei verschiedenen Anbietern. Diese hier http://www.tacklewarehouse.com/descpageLNEPOWPRO-PPSL.html ist z.B. eine davon.
 
AW: Schnurfassung auf Rollen

Jogi hat doch recht. Wie willst du mit den falschen Durchmesserangaben hiesigen Schnüre sonst eine richtige Berechnung anstellen?!

Also, 20lbs = 9.07kg, Nenndurchmesser dieser Schnur ist 0,251 mm . Und das ist wichtig, dass diese Angabe stimmt!

In dem Fall hat man zwei korrekte Werte, d.h., die Tragkraft und der Durchmesser entsprechen weitgehend der Wahrheit. Man kann ziemlich genau die Spulenfassung ausrechnen, wenn man einen tatsächlichen und nicht ausgedachten Wert hat.

Die richtigen Angaben sind hier nachzulesen:
http://www.70grad-nord.de/jerry_brown_schnur.html
und hier
http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php?t=38780
oder bereits aus der Praxis, aber ohne Hinweise auf die falschen Angaben bezüglich des Durchmessers:
http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php?t=10039
 
AW: Schnurfassung auf Rollen

Das ist gruselig!

Welche Tragkraft mag dann die 24kg Schnur in 0.32mm PP tatsächlich haben? Ich wollte eine Klasse niedriger aufziehen, damit etwas mehr wie 350m auf die Rolle geht.
Gedacht waren also 0,28mm bei PP deutsche website hat die Schnur eine Tragkraft von 20kg beim Tackleking 14kg, und wenn ich mir den Link mit JB anschaue dann hat Tackleking wohl recht. Warum sollten die Shimano-Leute 6kg mehr schaffen.
Ist meine 0,32mm PP nun also keine 50+ lbs Schnur sondern nur eine 40something?

Fragen über Fragen


und noch viel Zeit bis zum nächsten Urlaub drüber philosophieren zu können

PS dann wird meine 0,10er Whiplash wohl auch keine 30lbs Schnur sein...
 
AW: Schnurfassung auf Rollen

Auf keinen Fall kann die Whiplash die Tragkaft halten. Und die PP kn bei 0,28mm real auch nur 30 Lb´s also rund 14 Kg das ist nun mal so. Alle anderen Schnüre in der Stärke sind auch nciht besser da sie ja alle das selbe Ausgangsmaterial benutzen.
 
AW: Schnurfassung auf Rollen

Jogi hat doch recht. Wie willst du mit den falschen Durchmesserangaben hiesigen Schnüre sonst eine richtige Berechnung anstellen?!

Also, 20lbs = 9.07kg, Nenndurchmesser dieser Schnur ist 0,251 mm . Und das ist wichtig, dass diese Angabe stimmt!

In dem Fall hat man zwei korrekte Werte, d.h., die Tragkraft und der Durchmesser entsprechen weitgehend der Wahrheit. Man kann ziemlich genau die Spulenfassung ausrechnen, wenn man einen tatsächlichen und nicht ausgedachten Wert hat.

Warum sollte man sie denn ausrechnen?
Evt. habe ich es ja falsch verstanden, ich dachte es geht bei dieser Liste einfach darum selber seine entsprechenden Rollen mit den entsprechenden Schüren zu bespulen um dann zu sagen real passt soviel drauf. Also reale Angaben und nicht einen berechneten Wert.

Und ich dachte auch das es gerade eine Hilfe für Einsteiger sein soll die eben nicht irgendwelche großen Berechnungen machen und die nicht unbedingt US Schur kaufen, sondern die einfach nur wissen wollen wieviel von der, in Deutschland von ihrem Händler vor Ort verkauften, Schnur da jetzt drauf passt.

Die aber können ja wenig Anfangen mit Angaben wie 9,07 Kg und 0,251mm, da ja entsprechende Schnüre nicht im Angebot ihres Händler zu finden sind. Ok mit den Links ist es deutlich einfacher da etwas durchzusteigen, aber Roedknurr sagt es ja so schön, er weiß jetzt gar nicht mehr so genau was jetzt was ist.

Daher kam ja auch mein Vorschlag die Zahlen einfach so zu übernehmen wie sie auch auf der Packung stehen, denn es geht hier ja nur um die Schnurfassung und nicht die Tragkraft. Und da ist es ja nicht so schwer eben eine Tabelle zu machen in der die Lbs Angabe mit Fassungsvermögen steht und eine in der der Durchmesser mit Fassungsvermögen steht.

Wenn klar ist welche Lbs welchem Durchmesser entspricht, dann kann man die Daten ja auch entsprechend übertragen, nur dürfte es eben für den Einsteiger, der nur wissen will wieviel Meter er ca. braucht, einfacher sein wenn er nicht erst noch extra suchen muss welcher mm Angabe zu welcher Lbs Zahl gehört.

Ist halt nur ein Aufwand von wenigen Sekunden, macht es aber dem Neuling deutlich einfacher. Denn Roedknurr zeigt ja das eben nicht jedem klar ist das in den USA andere Messmethoden als in Deutschland genutzt werden, und das es damit verschiedene Angaben für identische Schnüre gibt. Und auch nicht das die US Werte zwar deutlich kleiner ausfallen bei der Tragkraft, aber der Realität deutlich eher entsprechen als die deutschen Laborwerte.

Sollte es hier allerdings doch darum gehen wieviel nun theoretisch laut Berechnung so ca. auf eine Rolle geht, dann habe ich es falsch verstanden. In dem Fall vergesst bitte meinen Einwand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schnurfassung auf Rollen

Das ist doch eine nicht endende Diskusion .Dabei ist es doch einfach wenn man will.Ich kenne eigentlich kaum eine Rolle ohne Angabe des Fassungsvermögens ,inzwischen sogar mit den Angaben für Mono + Gefl..Ob da nun ein paar Meter Differenz auftreten sollte wohl nicht so ins Gewicht fallen .Fest steht hast du zuwenig Schnur drauf ist die Rolle eben zuklein.
 
Oben