Schnuraufspulgerät

Nickelscha

Stammnaffe
Registriert
22 Februar 2006
Beiträge
530
Ort
Odenwald
Hallo alle zusammen!
Am letzten Wochenende habe ich aus Dingen die ich bei mir in der Garage gefunden habe ein Schnuraufspulgerät gebaut.
Meine Frau freut sich schon, sie muss nich mehr beim Rollenaufspulen die Schnurspule zu halten.
Der Leitring hat etwa 15 Jahre auf seinen Einsatz gewarten, der ist von Balzer 71° Nord Boat 30 ausgebaut worden bei der Tauschaktion damals.
Manche hier können sich bestimmt erinnern.
 

Anhänge

  • 20230217_145821[1].jpg
    20230217_145821[1].jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 209
  • 20230217_150320[1].jpg
    20230217_150320[1].jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 201
  • 20230217_150405[1].jpg
    20230217_150405[1].jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 202
Ist der Winkel für die Spule so gebaut, das man ordentlich Spannung
auf die Schnur kriegt ?
Grade bei Geflochtener ist es ja wichtig, die Schnur schön stramm auf die
Rolle zu kriegen !
 
Ist der Winkel für die Spule so gebaut, das man ordentlich Spannung
auf die Schnur kriegt?
Die Spannung kann ich mit der Flügelmutter aufbauen. An beiden Seiten der Schnurspule sind große Kunststoffscheiben, zwei pro Seite, so eine Art Bremsscheiben. Habe heute schon zwei Multis aufgespult, klappt sehr gut. Man kann bestimmt besser machen, aber wie gesagt es war eine spontane Aktion.
 
Hallo alle zusammen!
Am letzten Wochenende habe ich aus Dingen die ich bei mir in der Garage gefunden habe ein Schnuraufspulgerät gebaut.
Einfach, stabil und zweckmäßig, ...alle Kriterien erfüllt. Finde es richtig gut, dass du aus der Grabbelkiste sowas bauen kannst, quasi aus dem Nichts und ohne Zusatzkosten.
Viel Spaß damit (leider wird es sehr lange halten und man kann nicht wieder was schönes basteln). :a015:
 
Viel Spaß damit (leider wird es sehr lange halten und man kann nicht wieder was schönes basteln). :a015:
Danke Matu! Einziges was ich noch nachbessern will sind diese Bremsscheiben. Wenn ich nächstes Mal an die Drehmaschine komme drehe ich die Scheiben noch größer und mit so einer Aufnahme für die Spulle zum besseren zentrieren.
 
Die Spannung kann ich mit der Flügelmutter aufbauen. An beiden Seiten der Schnurspule sind große Kunststoffscheiben, zwei pro Seite, so eine Art Bremsscheiben. Habe heute schon zwei Multis aufgespult, klappt sehr gut. Man kann bestimmt besser machen, aber wie gesagt es war eine spontane Aktion.
Unser Meister in der Werkstatt hat immer gesagt „so gut wie nötig, wir sind keine Goldschmiede“
Wenn es Deinen Ansprüchen genügt und funktioniert, ist es doch gut so.
Ist jedenfalls eine gute Idee mit dem alten Gerödel. 👍

Beste Grüße
Axel
 
Womit ich bisher auch sehr gute Erfahrungen gemacht habe ist die Rolle einfach in einen Eimer mit Wasser zu legen und währenddessen aufzuspulen, hat damals mit der geflochtenen Schnur sehr gut funktioniert. Habe allerdings nie ausgeworfen, immer nur vertikal. Kann also nicht sagen wie die Schnur sich bei den ersten Würfen verhält.
 
Oben