•   
  •   
 
 
 

Schnuraufspuler eigenbau für unter 3 EU

powerprinter

Stammnaffe
Registriert
8 Mai 2010
Beiträge
8.946
Ort
göttingen
hatte mal langeweile.
habe mir daher mal gedanken über um-und abspulen von angelschnur gemacht.
wenn man die schur auf der rolle mal drehen möchte ist so ein tool bestimmt hilfreich.
die herstellung ist ja wirklich für jeden ein kinderspiel.

simpler schnuraufspuler für kleines geld.
Material:
eine Gewindestange M8, 1 Meter, kosten 1,20EU
2 Flügelschrauben M8, kosten 50 Cent
2 Holzkugeln 25mm Aussendurchmesser mit Loch aufgebohrt auf 8MM kosten, 70Cent
Gewindestange auf gewünschte länge bringen alles aufschieben und festziehen.
durch die kugeln zentriert sich die spule selbst.
der druck der kugeln reicht völlig aus um die schnur auf den kern aufzuspuhlen ohne das er durchrutscht.
das ganze lässt sich durch einen accuschrauber oder eine bohrmaschiene antreiben. 8mm aufnahme schaft jerder schrauber.
aus dem Rest Gewindestange lassen sich auch noch verschiedenlange Achsen (für verschieden breite Spulen) herstellen.WhatsApp Image 2021-12-30 at 12.55.28 (1).jpegWhatsApp Image 2021-12-30 at 12.55.28 (2).jpegWhatsApp Image 2021-12-30 at 12.55.28.jpeg

die gewindestange und die flügelschrauben sind aus dem baumarkt.
holzkugeln aus dem bastelgeschäft.
es gehen aber auch kunststoff oder metallkugeln.

sicher sind einige von euch auch schon kreativ gewesen.
 
Wie schon geschrieben, leere Spulen braucht man zwei um die Schnur einmal zu drehen. Habe da etwas fast identisches zusammengebastelt.
Antrieb ist ne kleine Mechanikerdrehbank. Da nehme ich die leere Spule zwischen Futter und Zentrierspitze. Ich drehe meine Schnüre jede Saison bei 6Rollen.
Grüße Mario
 
Wie schon geschrieben, leere Spulen braucht man zwei um die Schnur einmal zu drehen. Habe da etwas fast identisches zusammengebastelt.
Antrieb ist ne kleine Mechanikerdrehbank. Da nehme ich die leere Spule zwischen Futter und Zentrierspitze. Ich drehe meine Schnüre jede Saison bei 6Rollen.
Grüße Mario
meine einfache lösung ist den umständen geschuldet das ich keine werkstatt habe.
das teil lässt sich halt auch sehr einfach ohne schraubstock oder viel werkzeug bauen.
sonst hätte ich auch etwas besseres gebaut.
 
habe die von einem ASKARI (Kogha) Aufspulgerät genommen. Auch die beiden Stopper. Die Feder ist zu schwach auf der Brust . Den Saughalter kannst auch vergessen.

Anhang anzeigen 198715
hallo wolle, das teil habe ich auch,allerdings mit nem anderen saugnapf.
dieses teil ist aber nur als spulenhalter einzusetzen.
die zentrierer gehen auch. hätte ich auch nehmen können. wollte aber etwas machen was jeder problemlos nachbauen kann, ohne materialbeschaffungsprobleme. Hab92e23724f742ca98077fe673c20e34t.jpg
 
Moin Achim,
das Teil habe ich mir mal gebastelt. Mit entsprechend großer Spule ist selbst von einer 130lb Rolle die Schnur schnell runter.....
Die stabile Feder ist aus dem Baumarkt.

Anhang anzeigen 198719
zum aufspulen auf die leere spule nehme ich das selbst gebaute teil. zum angelrollen bestücken mit schnur nehme ich das gekaufte teil.
 
Wie bekommt man die passende Vorspannung um die Geflochte entsprechend stramm auf die Multirolle zu spulen?

Gruß Uwe
 
Wie bekommt man die passende Vorspannung um die Geflochte entsprechend stramm auf die Multirolle zu spulen?

Gruß Uwe
ich lass die schnur durch daumen und zeigefinger mit druck laufen. hatte dann auch nie probleme mit zuviel oder zu wenig schnur auf der rolle nach einigen angeltagen. hat immer gut geklappt. ich fische aber auch immer so leicht wie es geht.
einziger nachteil ist das die finger nach dem bespulen voller farbe waren.
mit dem gekauften teil kann man aber auch vorspannung einstellen. das von mir gezeigte hat ja beiderseits federn.
das gebaute teil nehme ich nur zum abspulen.
 
Ich habe mir von meinem Vater eine Halterung bauen lassen die ich an der Garagenseite befestigt habe. In diese kommt eine große Schraube die mit Muttern befestigt ist. Auf der Schraube ist die Schnurspüle zwischen Flügelmuttern. Mein Problem ist das ich noch keine Lösung habe die richtig einzustellen. Meist ist es zum Aufspulen zu straff, daher pumpe ich etwas Schnur von der Spule und wickle die mit Spannung auf, pumpe wieder usw. Die Perlen könnten eine Idee sein.

Abspulen muss ich Mal schauen, ich denke da Versuche ich einfach Rolle an ne Rute, die in Rutenhalter, dann eine leere Spule mit Mutter auf einer Schraube befestigen und ab in den Akkubohrer.
 
Ich habe mir von meinem Vater eine Halterung bauen lassen die ich an der Garagenseite befestigt habe. In diese kommt eine große Schraube die mit Muttern befestigt ist. Auf der Schraube ist die Schnurspüle zwischen Flügelmuttern. Mein Problem ist das ich noch keine Lösung habe die richtig einzustellen. Meist ist es zum Aufspulen zu straff, daher pumpe ich etwas Schnur von der Spule und wickle die mit Spannung auf, pumpe wieder usw. Die Perlen könnten eine Idee sein.

Abspulen muss ich Mal schauen, ich denke da Versuche ich einfach Rolle an ne Rute, die in Rutenhalter, dann eine leere Spule mit Mutter auf einer Schraube befestigen und ab in den Akkubohrer.
zum bremsen sind die holzkugeln bestimmt nicht geeignet. da solltest du die zentrierer aus alu von dem gekauften teil nehmen.
oder lässt dir welche drehen.
 
Darf ich euch an der Stelle mal fragen ob ihr jemals mit Schnurdrall ein Problem hattet? (Auf Statios)?

Es gibt diese Schnuraufspuler ja auch wo die Rolle mit der neuen Spur drauf beim Abrollen auch noch um die Achse des Dralls dreht, um das auszugleichen.
Spinnerei oder echtes Problem?
 
Darf ich euch an der Stelle mal fragen ob ihr jemals mit Schnurdrall ein Problem hattet? (Auf Statios)?

Es gibt diese Schnuraufspuler ja auch wo die Rolle mit der neuen Spur drauf beim Abrollen auch noch um die Achse des Dralls dreht, um das auszugleichen.
Spinnerei oder echtes Problem?
das ist schon ein problem.
kannst du aber umgehen indem du die rolle auf eine rute montierst und quer vor dich legst. dann einfach die bremse ganz öffnen und abspulen.
 
Also ich spanne das Unterteil meiner ausgesonderten Hechtrute mit der Rolle in den Schraubstock, drücke ein Vierkanthölzchen in die Mitte einer leeren Spule, bohre mit dem Akkuschrauber mit einem 6er Bohrer in das Hölzchen, binde die Schnur an die Spule und spule die Schnur bei entsprechender Bremseinstellung von der Rolle.
Wenn das Bohrloch ausgeleiert ist und schlecht hält. trenne ich einfach ein neues Hölzchen von einem ca. 6 cm langem Brettchen und drücke es in das Loch der Spule.

Wenn ich die Schnur auf die Rolle bringen will nutze ich meinen Anhänger mit Holzaufbau. Der steht direkt hinter dem Rutenende und die die obere Ecke des Holzaufbaus ist direkt in Verlängerung und in gleicher Höhe der Rute. Ich lege die gefüllte Spule auf die Ecke und drücke einen Schraubenzieher durch das Loch der Spule bei dieser Holzecke in einen kleinen Spalt. Die Spule lege ich so auf, daß sie beim Aufspulen der Rolle nach links, entgegen dem Uhrzeigersinn abläuft. Das soll ein Verdrallen verhindern. Beim Aufspulen auf die Rolle nehme ich die Schnur zwischen die Finger und sorge so für die richtige Spannung.
Wenn man nicht allzu schnell dreht überdreht sich auch die Spule nicht. Die Reibung auf dem Holz bremst auch. Der Schraubenziehergriff sorgt dafür, daß die Spule nicht nach oben abhauen kann.
Wer keinen Anhänger in der Garage hat, kann auch ein altes Brett auf den Boden legen, die Spule mit dem Schraubenzieher fixieren und das Rutenende in Richtung Boden richten.
Zum Abspulen werde ich das System von Powerprinter demnächst ausprobieren Frage an ihn: "Beim Aufspulen mit dem Akkuschrauber kann es aus Unachtsamkeit schon einmal passieren, daß die Schnur von der Spule springt. Hattest Du schon mal Schnurschaden mit der Gewindestange"?

Hermann
 
Also ich spanne das Unterteil meiner ausgesonderten Hechtrute mit der Rolle in den Schraubstock, drücke ein Vierkanthölzchen in die Mitte einer leeren Spule, bohre mit dem Akkuschrauber mit einem 6er Bohrer in das Hölzchen, binde die Schnur an die Spule und spule die Schnur bei entsprechender Bremseinstellung von der Rolle.
Wenn das Bohrloch ausgeleiert ist und schlecht hält. trenne ich einfach ein neues Hölzchen von einem ca. 6 cm langem Brettchen und drücke es in das Loch der Spule.

Wenn ich die Schnur auf die Rolle bringen will nutze ich meinen Anhänger mit Holzaufbau. Der steht direkt hinter dem Rutenende und die die obere Ecke des Holzaufbaus ist direkt in Verlängerung und in gleicher Höhe der Rute. Ich lege die gefüllte Spule auf die Ecke und drücke einen Schraubenzieher durch das Loch der Spule bei dieser Holzecke in einen kleinen Spalt. Die Spule lege ich so auf, daß sie beim Aufspulen der Rolle nach links, entgegen dem Uhrzeigersinn abläuft. Das soll ein Verdrallen verhindern. Beim Aufspulen auf die Rolle nehme ich die Schnur zwischen die Finger und sorge so für die richtige Spannung.
Wenn man nicht allzu schnell dreht überdreht sich auch die Spule nicht. Die Reibung auf dem Holz bremst auch. Der Schraubenziehergriff sorgt dafür, daß die Spule nicht nach oben abhauen kann.
Wer keinen Anhänger in der Garage hat, kann auch ein altes Brett auf den Boden legen, die Spule mit dem Schraubenzieher fixieren und das Rutenende in Richtung Boden richten.
Zum Abspulen werde ich das System von Powerprinter demnächst ausprobieren Frage an ihn: "Beim Aufspulen mit dem Akkuschrauber kann es aus Unachtsamkeit schon einmal passieren, daß die Schnur von der Spule springt. Hattest Du schon mal Schnurschaden mit der Gewindestange"?

Hermann
ist mir noch nicht passiert. körperkontrolle ist alles. :lacher: :biglaugh:
 
Wenn man keinerlei Werkzeug dabei hat, zb. Auf einer längeren Angeltour mit begrenztem Gepäck: Alu Rohr(habe immer sowas bei um Hänger zu lösen) das durch die Spule kommt, einen Stift, ein Sushi Stäbchen oder was auch immer in eine dieser "Kammern" an der Seite der Spule, Alu(geht auch stahl, wiegt aber mehr) festhalten und mit dem Stäbchen los kurbeln, immer schön Kreuzwickeln, dann schneidet beim neu aufspulen auch nichts ein. Zum auf die Rolle spuhlen, naja, für dünnes Geflecht und mono Rohr als Achse durch die Spule, zwischen die Beine klemmen und los kurbeln, bei dickeren Geflecht und sehr dicker mono würde das aber noch einschneiden, also Spule ich das ganze auf eine andere Rolle und dann über deren Bremse wieder auf, wenn die zweite Rolle zu wenig Schur fasst, einfach weg laufen bis es passt, dann aufspulen, wenn die zweite Rolle leer ist den Rest der Schnur wieder aufspulen, etc. Wenn eine Multi bespult wird bitte immer mit einer zweiten Multi. Ich dachte lange das auch beim bespulen einer Statio eine Multi die Arbeit verrichten sollte, tatsächlich ist aber eine zweite Statio besser, da man so Gegendrall bekommt, jetzt kann ein Mal die ganze Schnur abgezogen werden ohne drall zu erzeugen, man kann, zb. Beim Tuna angeln, wo man mit mehreren langen Fluchten rechnet auch die Schnur mehrfach von einer Stationärrolle abziehen, die ersten Male mit wenig Spannung, das letzte dann mit möglichst viel.
 
Oben