•   
  •   

Schnur zum Speed Jigging ???

bogus

Stammnaffe
hallo ihr profis,

ich suche für meine neue speedjigging kombo die passende schnur.

rolle = 10000 Stella FA eventeulle 20000 Spare Spool
rute = Eigenbau Pac Bay oder Calstar Blank

Schnur = etwa 60 - 80 LBS

Jetzt meine Frage an euch, könnt Ihr mie eine Schnur empfehlen ???

Wenn möglich eine Multicolor.

Ziel der ganzen Aktion -> Tuna in Kroatien.

Vg Chris

AW: Schnur zum Speed Jigging ???

Hallo Chris
würde als Rolle die Stella 18000 SW nehmen auser die 10000 hast du schon . Als Schnur würde ich dir eine Power Pro 65 lbs empfehlen und 10 bis 15 Meter gute Fluor Carbon Vorfach 100 - 150 lbs :rolleyes:vorschalten . Ob du damit allerdings Thune in Kroatien fängst wage ich zu bezweifeln (=))da die Burschen dort alle auf Makrelen oder Sardinen gefangen werden. Allerdings kannst du dort gute Amberjacks und Stachelmakrelen an den Kanten und Unterwasserbergen Jiggen .Jiggs mindestens 200 -500 Gramm schwer mit besten Einzelhaken und Sprengringen .
Gruß Andreas

Servus Chris,
ich fische die 10 000 FA auf Thuna und würde bei dieser Übersetzung bleiben. Die Idee eine zusätzliche 20 k Spule zu kaufen ist richtig.
So kannst du mit ein und der selben Rolle auch das Poppern abdedcken. Umgekehert ist das nicht möglich.

Als Schnur möchte ich die die Spiderwire 65 lbs empfehlen. Die passt von der Tragkraft zur 10 k Spule und ist nicht zu dick.

Falls du eine 10 m Multicolor fischen möchtest fällt meine Empfehlung auf die Topmarke Jigman X 8 in PE 5 oder PE 6. Die bekommst du in Hong Kong für laue 30 € die Spule, oder weniger. Original, keine Kopie.
Falls du die bestellen möchtest, kurze Nachricht, dann könntest du für mich auch 2 oder 3 Einheiten mit bestellen.

BFT jiggen in Kroatien sollte gehen wenn du die Fische lokalisiert hast. Das ist hier nicht anders und die Allgemeinheit meint, dass sowas nicht funktioniert.
Andreas hat aber Recht, dass die Amberjacks und Palos ein Granatenspass im Drill machen.
Auch wirst du mit kleinen Jiggs, so um die 50 -150 gr die eine oder andere kapitale Zahnbrasse trocken legen. Das ist ein Top 5 Speisefisch.

hallo,

erstmal vielen dank für die info, sieht so aus als hätte ich zwei gefunden die ahnung haben :-). super !!!

@serviola

wenn du von der jigman sprichst, meinst du diese
http://cgi.ebay.com/YGK-JIGMAN-X8-8...0?hash=item2553b82a3d&_trksid=p3286.m20.l1116

aber so billig ist die aber nicht wie du schreibst, hast du vielleicht einen dealer zur hand bei dem ich bestellen könnte, würde dann natürlich für dich mitbestellen !

wieviel würde denn von dieser schnur auf die 10000 draufgehen, was ist denn eine gute schnurkapazität für das jiggen in dem fall ?

kann ich dich vielleicht noch ein paar andere dinge fragen, wie z.b. welche knoten verwendest du für das anbringen des vorfachs, mit oder ohne wirbel am jig, knotest du das fluor carbon an den assit ring oder doch grimpen mit schutz tülle drüber ???

ich habe leider viele fragen .... ich bin die ganze zeit am lesen und finde nicht wirklich die richtigen antworten.

@wirt,

mir ist bekannt das die tuna mit bait und 50-80lbs gerät beangelt werden, meine idee ist zum einen auf amberjack und co zu jiggen, wenn dann die tuna da sind. könnte man ja mal einen versuch mit dem jig starten. vielleicht rauben sie an der oberfläche und man könnte sie geziehlt anwerfen.

ich will das unbedingt probieren und das natürlich bestens vorbereitet :-) soll ja nix schief gehen.

danke schon mal für eure antworten.

gruß chris

hallo,

ich will das unbedingt probieren und das natürlich bestens vorbereitet :-) soll ja nix schief gehen.

danke schon mal für eure antworten.

gruß chris

Sehr gute Einstellung Chris nur so fängt man gut Fisch .Ich persöhnlich knote das Vorfach direkt anden Assist Ring . Knoten für die Verbindung Hauptschnur zum Vorfach bindet mir immer ein Bekannter ich krieg den Knoten auch nicht 100% ig hin /@Serviola kann dir da sicher helfen . Wohin genau fährst du den überhaupt in Kroatien ? Und wenn du noch Fragen hast frag nur hier wird dir sicher gehlfen .
Gruß Andreas:]:]:]

Moin Chris,
das sind ja nun eine Menge Fragen. Fangen wir Mal ganz vorne an.

Hier der Link zu dem HK Laden:
http://www.fishingtackle.com.hk/index_topic.php?did=69500&didpath=/45175/69500

Wechsle auf english, gehe zu Bid Game, im Menü Lines. Dort suchst du dir die passenden Sachen aus, kopierst sie in ein Mail und sendest dieses an ELAINE.

Sie hatte mir Anfang des Jahres einen Preis von 39.50 USD für die 300 m Rollen genannt. Es müsste auch 500 m Eh. geben. Sonst nimmst du 2 x 300 m Rollen die zusammenhängen.

Zu den Knoten, das ist tatsächlich der schwere Teil der Angelegenheit. Hier hilft nur eins, Trockenübungen machen. Zwei Knoten die du beherrschen musst:
- Bimi twist knot, dieser doppelt die Braidline und ist notwendig um den nächsten Knoten sicher anfügen zu können.
- Allbright Knoten oder Allbright Spezial.

Beim Bimi musst du zuvor 40 volle Umdrehungen auf die ca. 1,50 m lange Schlaufe aufbringen. Das macht man indem man das Ende mit der einen fixiert, und mit der anderen Hand die Schnur drillt.

Hier ist der einzige Link, der halbwegs verständlich erklärt, wie man das macht. Wichtig ist, die Wicklungen müssen sauber und exakt liegen, sonst reisst es unter der extremen Belastung. Der Knoten lässt sich durch das spreizen der Beine oder Arme beliebig verschieben und ordnen, einfach mal probieren, dann mit viel Spannung auseinander ziehen und die Schnur der einen Hand langsam und exakt nach unten laufen lassen, dabei die Knie sanft auseinander drücken. Nach 10 Mal hast du das raus.
http://www.compleatangler.biz/Knots/BiminiTwist.htm

Der Allbright ist der nächste Spezialfall, den beschreib ich dir nun so.
1.) Bimi auslängen,
2) in die Schlaufe des Bimi von unten den Leader einführen,
3) nun 5 Wicklungen nach oben ausführen,
4) 6 Wicklungen zurück legen über die vorhanden 5,
5) mit dem Ende des Leaders die Schlaufe des Bimi in der selben Richtung raus wie rein!
6) nun nass machen und zunächst nochmal den Bimi mit leichten Zug am Leader gleichmässig auslängen.
7) nun den Zug gleichmässig erhöhen und den Knoten zusammen ziehen. WICHTIG ohne den Zug zu unterbrechen, bis der Knoten wirklich kompakt sitzt. Spucke und ein sauberer Griff ist hier das wichtigste. Das sollte ohne nachfassen etc ablaufen.

Diese Kombination aus beiden Knoten ist eine der wenigen, die den harten Drills der Game Fische widersteht. Nach kapitalen Fischen musst du die Verbindung spätestens am Tagesende erneuern. Deshalb solltest du die Knoten im Traum beherrschen, jedoch ist das auf einem kleinen Boot das schaukelt nicht so ne super Aufgabe. Am besten immer eine vorbereitete Ersatzspule mitführen.

Nun, warum ist diese Verbindung so kritisch? Braid hat den Nachteil FC und Mono unter Zug zu zerschneiden. Eine andere Möglichkeit ist die des einspleisens, mit Abstand die sauberste und aufwändigste aller Möglichkeiten. Geht aber mit den hier empfohlenen Schnüren nicht.

Zum Vorfach, Andreas hat es schon gesagt, FC mit ca. 15 m Länge ist ne gute Empfehlung, in der Stärke ab 1 mm aufwärts.
Orientierungsweise ca. 100 - 150 lbs. Oder Suffix Leader, ist für den Anfang leichter zu knoten, leider nicht so abriebfest wie FC. Spielt aber bei Thunen nicht die grosse Rolle.

Übe den Albright zuvor mit kleineren Durchmessern, das wird dann noch schwierig genug mit den Drähten. FC kann man mit heissem Wasser geschmeidig machen, dann geht es leichter. Empfehlung Berkly Vanish oder Seaguar.

Nun zu deiner Strategie, das anwerfen mit einer kurzen Jiggingrute ist quatsch, du kommst in der Regel nicht nahe genug ran, mit einer Spinrute ist das aber kein Problem.

Jigginrute 1,65 m, heavy Spinrute ca. 2,60 m Länge.

Bei feeding fenzies ist der Fisch extrem auf einen Köder fixiert, den gilt es zu imitieren. Es kommt also schon mal drauf an, eine Sardelle mit nur 4 cm Länge zu imitieren, da muss dann auch noch der Haken drin versteckt werden, und untergehen sollte das auch nicht zu schnell...... Also stell dir das nicht zu einfach vor. Und wie bringe ich so ein Leichtgewicht mit einer zu kurzen harten Rute auf Distanz?

Konzentriere dich auf das Jiggen und mache da alles richtig. Jigging ist vertikal Technik. Die Thune stehen auch in Schwärmen hier öfters auf ca. 30-50 m Tiefe, also dann wenn sie die Oberfläche wieder nach unter verlassen. Als Jiggs würde ich Blade Jiggs wählen, von 100 bis zu 400 gr schwer.
Dazu noch die Softjiggs die sehr gut funktionieren und wo du nicht nach einer Stunde jiggen nach der Krankenschwester verlangen wirst. Obwohl??

Ich glaube du hast noch eine Menge an Fragen, stimmt's?

Lass mich mal wissen was die X8 inkl Versand kosten, dann spring ich evtl mit auf wenn's recht ist.

TL

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@serviola,

danke für die tollen infos !

die konten sind wirklich nicht einfach zu binden :-(
der albright ist wohl noch der einfachste dabei.
aber warum legst du den albright doppelt ? die version kenn ich noch garnicht.

was hälst du davon ?

einen schlaufe mit dem bimini twist, an die fc eine loop anspleisen und dann mit bindegarn fixieren. das ganze, mit einer loop to loop zusammenführen. shimano verkauft solche vorfacher fix und fertig ( http://www.amazon.com/Shimano-Loop-Loop-Jigging-Leader/dp/B0011D0ICU ). dadurch bin ich drauf gekommen.

ich könnte mir ein paar vorfächer FC vorbereiten und dann wechseln.

ich habe denen vom schnur shop eine mail geschrieben und gefragt was sie für den versand haben wollen. nächste woche sollte die stella eintreffen. dann kann ich die schnur bestellen, wenn der preis paßt. wenn du magst für dich welche mit !

noch eine frage habe ich, wie knotest du die FC an den jig, wäre der uni-knot eine lösung ?

viele grüße und vielen dank !!!

chris

@bogus - ich verwende die von Dir beschriebene Loop zu Loop Verbindung und bin damit sehr zugrieden.

Die Vorfächer kann man mit den geeigneten Nadeln und hohler Geflochtener (z.B. JB Hollow) selber einfach herstellen. Man kann zerschlissene Vorfächer zwar wechseln - aber da sich das Material zu einem winzigen Knoten zusammenzieht. ist das oft eine ziemliche Fummelei, den Loop zu Loop wieder zu lösen - und man weis auch nie, ob die Schnur dabei nicht was abbekommen hat. Ich mach da lieber einen neuen Bimini Twist, das dauert ja nur eine knappe Minute.

Allerdings verzichte ich auf FC und verwende 5-10m lange Wind-on Leader mit normaler Mono in 1,00 mm.

Der Jig kommt an einen hinreichend dimensionierte Wirbel - da ist man beim Wechsel flexibler.

@jetblack

den bimni twist kann ich jetzt binden :-)))) muss noch ein paar üben aber das klappt schon ganz gut.

meine idee war das ich mir ein paar 8-12 vorfacher zuhause in aller ruhe mit jb hollow anfertige.

du hast sicher recht das der loop to loop nur schwer wieder zu öffnen ist. wenn ein vorfach gewechselt werden muss, einfach einen neuen bimni twist und ein neues vorfach einschlaufen und fertig ist der lack.

jetzt habe ich nur noch ein frage :

welchen knoten nehmt ihr für die befestigung des wirbels an der mono oder fc ? oder doch grimpen.

das board ist wie immer eine tolle sache !!!

viele grüße

chris

Als Knoten zum Wirbel nehm ich seit 1975 den Clinchknoten (auch doppelt) :) - ist halt ein wenig so, dass man dem vertraut, womit man noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hat.

Mit 1mm Mono oder Stärker ist Knoten erheblich leichter zu binden, wenn man die Schnur vorher in warmen Wasser einweicht.

Moin Chris und Nick,

die Option zu Loopen hatte ich Mal aussen vor gelassen, da das doch eine relativ aufwändige Sache ist.

Ich habe hier die JB Hollow one in 130, 80 und 30 lbs in Verwendung.

Die JB 130 ist schon mit 100 lbs Mono eine Qual zu spleisen. Geht so, aber spätestens ab 1,2 mm aufwärts ist Schluss.
Zum poppern ist die 80 lbs und drunter schon zu empfinlich, sprich die Erfahrungen von mir und ein Paar nahestehenden Leuten ist da Recht durchwachsen.
Aber ich spreche vom gesamten System, also JB auf Spule und direkt gespleist. Das Problem ist die Stärke in Verbindung mit der 10 k Spule und 130 lbs, die Kapatzität ist sehr limitiert und eigentlich brauche ich Länge und nicht noch mehr Tragkraft.

Anders sieht das bei der Loop to Loop Verbindung aus. Nick hat den Schwachpunkt schon angesprochen, das auseinander pfrimeln ist die Hölle, kannst du ohne Zerstörung vergessen. Da ist ein Albright schneller und einfacher auszuführen.

Aber wie immer im Leben muss die Lösung zu einem persönlich passen, ich bin der Loop Lösung grundsätzlich nicht abgeneigt und setzte diese bedingt ein, aber nur in einem grossen Boot.

Ein Albright ist eine sichere Verbindung, wenn er richtig ausgeführt wird. Und nach einer grossen belastung reicht es, wenn du ihn an Land vor dem nächsten Fang erneuerst. Raue Stellen schneidest du einfach von unten ab, Clinchknoten an den Assistring und fertig. Der Jigg wird nur noch bei gehängt. Der Haken hängt am Assitring, nicht am Jigg!

Wann startet denn dein Projekt?

Nick, hast ne Mail, bekommen?

Chris hast du den die JB? Wenn ja, probieren geht über studieren. Kannst auch die gute alte Dacron verwenden. Die ist grundsätzlich einfacher zu spleisen und nimmt noch grössere Durchmesser auf.

Hier noch die meiner Meinung nach besten WOL die der Markt zu bieten hat.

Ich habe mir Mal welche gekauft und mache die Dinger seither selbst, aber an die Qualität komme ich so nicht ran, der Trick ist deren 100 % flexibler Kleber den ich so noch nicht gefunden habe. Man kann das Einzelmaterial aber bei denen bestellen und im übrigen ist eine 1a Anleitung auf der HP wie man's selbst richtig macht.

hallo zusammen,

danke für die vielen antworten zu dem thema !

@serviola,

kann das sein das du bei deinem letzten posting einen link vergessen hast :-) würde mich echt interessieren wo du die WOL gekauft hast. besser gesagt die anleitung würde mich brennent interessieren.

unser tripp startet erst mitte sep. es geht nach vodice.

ich will mir noch eine rute bauen und wollte meine fragen vorher angehen, weil dort wo ich meine ruteneinzelteile kaufe es auch biggame tackle gibt. dann muss ich nicht zweimal hinfahren :-)

ich werde mir bei sven neumann mal ein paar sachen mitnehmen, zu spleisen, assitringe, kevlar, haken usw. da kann ich ein bischen testen was mir am besten zusagt. ich meine was meine finger leisten können.

werde selbstverständlich berichten wie das alles gelaufen ist :-) denke die info`s können noch andere gebrauchen.

vg chris

http://www.topshottackle.com/woleads.htm

Kauf nicht soviel Zeugs, du musst das selbst herstellen können.

Als Kleber eignet sich ein flexibler Sekundenkleber von 3 M. Aber der von TST.com ist der beste den ich kenne.

Sven müsste die passenden Sachen haben, ansonsten lass es aus den USA oder hier von Game Fisher Barcelona kommen.

@serviola,

keine angst, ich kaufe nicht zu viel :-)

wenn ich mir etwas kaufe sind das die einzelteile die ich brauche um die vorfächer und assit hoks selbst herzustellen. so fertigtiges zeug`s mag ich nicht so gerne.

danke für die tipps.

viele grüße

chris

@serviola

so ich habe mir jetzt eine stella 18000 sw zugelegt. das mit der stella 10000 fa wurde leider nichts.

du hast mir die jigman x8 in pe5 empfohlen. kannst du mir in etwa sagen was von der schnur auf die 18000 passt ?

viele grüße

chris

Oben