AW: Schnur zum Speed Jigging ???
Moin Chris,
das sind ja nun eine Menge Fragen. Fangen wir Mal ganz vorne an.
Hier der Link zu dem HK Laden:
http://www.fishingtackle.com.hk/index_topic.php?did=69500&didpath=/45175/69500
Wechsle auf english, gehe zu Bid Game, im Menü Lines. Dort suchst du dir die passenden Sachen aus, kopierst sie in ein Mail und sendest dieses an ELAINE.
Sie hatte mir Anfang des Jahres einen Preis von 39.50 USD für die 300 m Rollen genannt. Es müsste auch 500 m Eh. geben. Sonst nimmst du 2 x 300 m Rollen die zusammenhängen.
Zu den Knoten, das ist tatsächlich der schwere Teil der Angelegenheit. Hier hilft nur eins, Trockenübungen machen. Zwei Knoten die du beherrschen musst:
- Bimi twist knot, dieser doppelt die Braidline und ist notwendig um den nächsten Knoten sicher anfügen zu können.
- Allbright Knoten oder Allbright Spezial.
Beim Bimi musst du zuvor 40 volle Umdrehungen auf die ca. 1,50 m lange Schlaufe aufbringen. Das macht man indem man das Ende mit der einen fixiert, und mit der anderen Hand die Schnur drillt.
Hier ist der einzige Link, der halbwegs verständlich erklärt, wie man das macht. Wichtig ist, die Wicklungen müssen sauber und exakt liegen, sonst reisst es unter der extremen Belastung. Der Knoten lässt sich durch das spreizen der Beine oder Arme beliebig verschieben und ordnen, einfach mal probieren, dann mit viel Spannung auseinander ziehen und die Schnur der einen Hand langsam und exakt nach unten laufen lassen, dabei die Knie sanft auseinander drücken. Nach 10 Mal hast du das raus.
http://www.compleatangler.biz/Knots/BiminiTwist.htm
Der Allbright ist der nächste Spezialfall, den beschreib ich dir nun so.
1.) Bimi auslängen,
2) in die Schlaufe des Bimi von unten den Leader einführen,
3) nun 5 Wicklungen nach oben ausführen,
4) 6 Wicklungen zurück legen über die vorhanden 5,
5) mit dem Ende des Leaders die Schlaufe des Bimi in der selben Richtung raus wie rein!
6) nun nass machen und zunächst nochmal den Bimi mit leichten Zug am Leader gleichmässig auslängen.
7) nun den Zug gleichmässig erhöhen und den Knoten zusammen ziehen. WICHTIG ohne den Zug zu unterbrechen, bis der Knoten wirklich kompakt sitzt. Spucke und ein sauberer Griff ist hier das wichtigste. Das sollte ohne nachfassen etc ablaufen.
Diese Kombination aus beiden Knoten ist eine der wenigen, die den harten Drills der Game Fische widersteht. Nach kapitalen Fischen musst du die Verbindung spätestens am Tagesende erneuern. Deshalb solltest du die Knoten im Traum beherrschen, jedoch ist das auf einem kleinen Boot das schaukelt nicht so ne super Aufgabe. Am besten immer eine vorbereitete Ersatzspule mitführen.
Nun, warum ist diese Verbindung so kritisch? Braid hat den Nachteil FC und Mono unter Zug zu zerschneiden. Eine andere Möglichkeit ist die des einspleisens, mit Abstand die sauberste und aufwändigste aller Möglichkeiten. Geht aber mit den hier empfohlenen Schnüren nicht.
Zum Vorfach, Andreas hat es schon gesagt, FC mit ca. 15 m Länge ist ne gute Empfehlung, in der Stärke ab 1 mm aufwärts.
Orientierungsweise ca. 100 - 150 lbs. Oder Suffix Leader, ist für den Anfang leichter zu knoten, leider nicht so abriebfest wie FC. Spielt aber bei Thunen nicht die grosse Rolle.
Übe den Albright zuvor mit kleineren Durchmessern, das wird dann noch schwierig genug mit den Drähten. FC kann man mit heissem Wasser geschmeidig machen, dann geht es leichter. Empfehlung Berkly Vanish oder Seaguar.
Nun zu deiner Strategie, das anwerfen mit einer kurzen Jiggingrute ist quatsch, du kommst in der Regel nicht nahe genug ran, mit einer Spinrute ist das aber kein Problem.
Jigginrute 1,65 m, heavy Spinrute ca. 2,60 m Länge.
Bei feeding fenzies ist der Fisch extrem auf einen Köder fixiert, den gilt es zu imitieren. Es kommt also schon mal drauf an, eine Sardelle mit nur 4 cm Länge zu imitieren, da muss dann auch noch der Haken drin versteckt werden, und untergehen sollte das auch nicht zu schnell...... Also stell dir das nicht zu einfach vor. Und wie bringe ich so ein Leichtgewicht mit einer zu kurzen harten Rute auf Distanz?
Konzentriere dich auf das Jiggen und mache da alles richtig. Jigging ist vertikal Technik. Die Thune stehen auch in Schwärmen hier öfters auf ca. 30-50 m Tiefe, also dann wenn sie die Oberfläche wieder nach unter verlassen. Als Jiggs würde ich Blade Jiggs wählen, von 100 bis zu 400 gr schwer.
Dazu noch die Softjiggs die sehr gut funktionieren und wo du nicht nach einer Stunde jiggen nach der Krankenschwester verlangen wirst. Obwohl??
Ich glaube du hast noch eine Menge an Fragen, stimmt's?
Lass mich mal wissen was die X8 inkl Versand kosten, dann spring ich evtl mit auf wenn's recht ist.
TL