•   
  •   
 
 
 

Schnur zum leichten Pilken in Südnorwegen

Stef

Well-Known Member
Registriert
6 Dezember 2006
Beiträge
261
Ort
49504 Lotte
Tach zusammen,

zum leichten Pilken in Südnorwegen (50g - 150g) will ich mir ´ne neue Schnur zulegen. An 17´er Fireline oder 10´er Whiplash Pro hatt ich gedacht.

Welche würdet Ihr empfehlen?
Sind die Stärken OK?
Beforzugt Ihr eine bestimmte Farbe?

Wie stark und wie lang sollte ein vorgeschaltetes Vorfach (Monofil) sein?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,

Stef
 
Ich stehe gerade wieder mal vor der selben Frage und habe sie für mich schon fast mit der 0,17er Spiderwire entschieden. Liegt im realen Durchmesserbereich zwischen der 0,06er und der 0,10er Whiplash und trägt das gleiche, wenn nicht mehr. Guckst du hier.
Außerdem habe ich bei der Schnur bis jetzt noch keine Probleme beim werfen gehabt:baby:
Ach so. Fast vergessen. Ich werde diese Schnur wohl in Gelb nehmen, wegen der besseren Sichtbarkeit vom Ostseekutter.
 
Ich persönlich mag die Fireline XDS für das leichte Pilken und Spinnfischen gern, denn sie splisst nicht so auf wie normale Fireline. Zum Pilken benutze ich 0.16er und beim Spinnfischen auch wenn es etwas dick klingt 0.13er
Gruss Dorschking
 
Schnur

Ich kann Dir die 0.15mm Tuf Line wärmstens empfehlen: dünn, geschmeidig, abriebsfest!!!
Ich hab sie in Olivgrün.
 
ihr immer mit den Durchmesserangaben. Da kann ich gar nix mit anfangen, sind doch eh alles nur Phantasiewerte die mit einer mehr oder weniger grossen Toleranz weit unter dem tatsächlichen Wert bleiben.
Sagt doch lieber an was die Schnüre tragen sollen, damit kann man doch viel mehr anfangen. Zum leichten Pilken max 10 Kilo tragkraft, das sollte eigentlich locker ausreichen.
Mit dem Gerät was ihr zum leichten Pilkfischen verwendet bekommt ihr eine solche Schnur wohl kaum bis in den Grenzbereich belastet.

Ich find das mit der Marke eh nicht so wichtig, habe da letztendlich bisher noch keine wirklich signifikanten Unterschiede feststellen kønnen, zumindestens was Tragkraft und abriebfestigkeit angeht.
Letztendlich ist ja das Material bei allen geflochtenen Schnüren das selbe, weshalb die Unterschiede zwischen den einzelnen Marken gar nicht so gross sein kønnen wie einige glauben.
Das Angebot in den Norwegischen Läden doch ehr kleiner ist kaufe ich, nicht zuletzt aufgrund der guten verfügbarkeit Fireline.

Trolljenta
 
ihr immer mit den Durchmesserangaben. Da kann ich gar nix mit anfangen, sind doch eh alles nur Phantasiewerte die mit einer mehr oder weniger grossen Toleranz weit unter dem tatsächlichen Wert bleiben.
Sagt doch lieber an was die Schnüre tragen sollen, damit kann man doch viel mehr anfangen. Zum leichten Pilken max 10 Kilo tragkraft, das sollte eigentlich locker ausreichen.

Trolljenta


Aus dem Grund habe ich den Link zu Walko's Seite eingestellt. Da kann man dann den realen Durchmesser ersehen. Da wird nämlich wirklich gelogen, das sich die Balken biegen.
 
Hi,
ich benütze zum leichtpilken eine 0,17er Fireline in rauchgrau. in trockenem Zustand sieht sie ein wenig verfilzt aus, aber nach dem ersten Auswerfen ist das wieder weg.
Ich bin in Sachen Haltbarkeit, Wurfeigenschaften, Tragkraft sehr zufrieden.
Ich denke, dass um die 10 kg (tatsächlicher) Tragkraft reichen sollten.
Mein Monovorfach ist mind. 2.5 besser 3 meter lang um Abriebbeschädigungen zu Vermeiden.

Gruss Kopyto
 
Unwesentlich???

Nur als Beispiel: bei den Schnüren mit tatsächlichem Durchmesser von 0,26 mm reicht die lineare Tragkraft (laut Wako) von 8,5 bis 12 kg, die mit Knoten von 5 bis 8 kg. Das klingt für mich alles andere als unerheblich. :rolleyes:
Es mag richtig sein, dass das Ausgangsmaterial (Dyneema) identisch ist, aber die Art der Flechtung, Anzahl der Fäden etc. ist doch wohl sehr entscheidend für die Qualität der Schnur. Dies würde Dir jeder Seiler bestätigen. Weitere Kriterien für eine geflochtene Schnur sind die Wasseraufnahme und der Wasserwiderstand (rund- oder flachgeflochten). Wenn es hier keine Unterschiede gibt, dann bin ich der "Kaiser von China"...
 
Welche Stärke besitzt eure vorgeschaltete monofile Schnur bzw. welche Schnur benutzt ihr da überhaupt?

Gruß
Knappendorsch
 
Schnur

Also bei mir ist die Hauptschnur eine 0.15er Tuf Line mit vorgeschaltetem 0.38er Fluocarbon-Vorfach (2m).:]
 
Spiderwire, 0,17 mm gelb.
sehr geringer Durchmesser, hervorragende Wurfeigenschaften, hohe Tragkraft. Kann ich wärmstens empfehlen. Aber jeder hat ja seinen Favoriten.;<
Vorgeschaltetes Mono: um die 1,50 mtr.

Und nicht die gute Knotenfestigkeit vergessen...! Von der Spiderwire 0.17er bin ich ebenfalls wirklich schwer begeistert!!!

Zum Vorfach:
Länge? Mein persönliches Grundprinzip: in etwa genau so lang wie die Rute selbst (ca. 2m).
Durchmesser und Tragkraft des Vorfaches? schwer zu sagen - das ist Geschmackssache. Bei der 0.17er Spiderwire eine 0.35er oder 0.40er mit etwas geringerer Tragkraft.

Gruss Björn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit welchem Knoten macht ihr das Mono Vorfach denn fest? Wenn ihr Rutenlänge oder länger nehmt, kanns ja schlecht ein
No-Knot sein ;)

Nehme übrigends 8er Powerline von Gigafish.....
 
Fireline ist mein persönlicher favorit,- in der gesamtheit der eigenschaften.:baby:

vorfächer und beifänger verwende ich nicht zum pilken. als puffer dient die bremse und eine weiche rute. ausnahme ist das pilken, wenn heilbutt zu erwarten ist. dann schalte ich 1,5 meter 120er mono vor. alternativ in geringen wassertiefen (wegen der sichtigkeit) 1.04mm fluorcarbon. hierbei wird nicht geknotet sondern mit klemmhülsen gequetscht.
gruß robert:]
www.goNorge.de
 
Hallo,

nimm die 17er Fireline. Die hält gut und der Durchmesser ist wirklich dünn. Die Wipplash ist schlechter, bzw. verfizt auch leichter.

Gruss

Frank
 
Wenn ihr von der Spiderwire sprecht - mein Ihr dann die Spiderwire Stealth?
 
Mit welchem Knoten macht ihr das Mono Vorfach denn fest? Wenn ihr Rutenlänge oder länger nehmt, kanns ja schlecht ein No-Knot sein ;)

Ich nehme auf jedenfall No-knots, da ich persönlich Knotenverbindungen zwischen monofilem Vorfach und geflochtener Hauptschnur nicht traue...! (Das ist aber Geschmackssache). Außerdem schalte ich einen Wirbel vor, wegen Drall.

Beim Spinnangeln muss das Vorfach mit No-Knot natürlich eine dementsprechend geringere Länge haben als die Rute (wegen der Wurfweite).

Stef schrieb:
Wenn ihr von der Spiderwire sprecht - mein Ihr dann die Spiderwire Stealth?
Ja, Spiderwire Stealth 0,17 in gelb!

Gruss
Björn
 
Moin,

ich bin zum spinnfischen und leichten pilken Fan der Fireline XDS geworden - ich nehm da die 0,16 mm mit 9,75 kg Tragkraft (alles Herstellerangaben :rolleyes: ).

Ich hab die auf meiner Baitcast-Rolle...die wirft sich super, ist schön dünn und die Knoten (kein No-Knot) halten super. Dadurch das sie etwas steifer ist lässt sich eine Perücke beim Werfen, wenn´s mal passieren sollte :P recht schnell beheben. Ich wünschte mir die Schnur nur noch in gelb oder pink, damit man sie, gerade beim pilken besser im Blick hat. Davor schalte ich 1,5 - 2 m Monofile als Puffer und auch als Sollbruchstelle.

Von der 0,10 mm Whiplash möchte ich dir, wenn du auch werfen willst, abraten. Ich hatte die auch mal auf einer Stationären drauf und beim werfen hat sich des öfteren Mal - mitten im Flug - eine zum abschneiden verdammte Perücke gebildet. Kann vielleicht auch an der Rolle, Rute und was auch immer gelegen haben - aber für den Zweck kauf ich die mir nicht mehr.
 
Oben