•   
  •   
 
 
 

Schnur für Shimano E-Rollen gesucht

DerRenZ

Stammnaffe
Registriert
17 Januar 2021
Beiträge
16
Moin Zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach neuen Schnüren für meine E-Rollen.
Gefischt wird da aktuell mit folgenden Combos:

Combo 1:
Rute: WFT 68 North LTC, 2,10m, 30lbs
Rolle: Shimano Dendou Maru 1000 Plays
Aktuelle Schnur: WFT New Strong 32kg, 0,22mm (So ganz zufrieden bin ich mit der Schnur aber nicht, erstens kommt sie mir extrem dick vor und zweitens färbt sie extrem ab)

Combo 2:
Rute: WFT 68 North LTC, 2,10m, 50lbs
Rolle: Shimano Plays 4000
Aktuelle Schnur: Bisher keine, da die Rolle neu ist.

Gefischt wird hauptsächlich vom Boot aus auf alles große was in der Tiefe so rumschwimmt. Preislich bin ich da relativ offen. Die Schnüre sollten nur wirklich stabil, abriebsfest und nicht so extrem abfärbend sein, das alles an den Ringen hängen bleibt.

Eventuell kann mir ja der ein oder andere hier mitteilen, mit welchen Schnüren er so auf den E-Rollen fischt und mir ein paar Vorschläge geben.

Gruß Renz

 
hab mir auf meine Plays 4000 die Momoi Jigline MX8 Multicolor aufgespult - ist aktuell aber schwer zu bekommen.
 
hab die #5 das ist die 0,37er mit 32kg/70LB
 
Auf meiner Tanacom 500 ist ne 0,24er Daiwa J-Braid X8 für die 30lbs Inliner. Eine Nummer schwächer hab ich sie schon 2 Jahren auf meiner Shimano Multi in Gebrauch und bin zu frieden.

Bleibt gesund!

Gruß Uwe
 
WFT New Strong 32kg, 0,22mm (So ganz zufrieden bin ich mit der Schnur aber nicht, erstens kommt sie mir extrem dick vor und zweitens färbt sie extrem ab)
Moin Renz -
stimmt mit meinen Erfahrungen überein = zu dick, abfärbend und hielt die angegebene Belastungsgrenze in verschiedentlichen "Zerreissproben" per Zugwaage nicht annähernd ein!
Auf meiner 4000er Plays fische ich wie 2 meiner Angelkollegen die Daiwa J-Braid X8, allerdings in der 0,28er Ausführung und auch auf der Multi für die 30er Rute die 0,22er - bisher ohne Schnur- oder Knotenbruch und ohne daß ich nach einer Ausfahrt die gelbe Suppe aus dem Boot spülen musste.
Beide Schnüre machen zwar im Test auch unterhalb ihrer angegebene Tragkraft schlapp, kommen aber wesentlich näher an diese ("Herstellermärchen"-) Grenze heran.
Hoffentlich "wurden Sie damit" geholfen :a0155::a055:!
Grüße - Jörg
 
Ich bin fürs Tiefe die Jahre immer weiter runter vom Durchmesser und bin aktuell bei der Daiwa Saltiga 12 Braid PE#2 600 m + unterfüttert (angegebenen mit 0,18 mm / 16,2 kg).
Je dünner die Schnur bei der tiefen Angelei ist, desto mehr Drift /Strömung bzw. weniger Gewicht kann man nutzen. Damit steht oder fällt an manchen Tagen die Möglichkeit an Fisch zu gelangen. Vorher hatte ich immer Daiwa Evo PE#2,5 und bis 300 m Tiefe nie* Abrisse wegen zu schwacher Schnur.
*man soll ja nie nie sagen, aber ich kann das guten Gewissens behaupten
 
Danke. Mal eine allgemeine Frage an euch. Mit welcher Tragkraft fischt ihr denn dann so?
Ich habe bekannte, die haben auf ihren Multis/E-Rollen zb. die WFT Strong 51kg aufgespult für die Norwegenfischerei?
Mir kommt das irgendwie zu viel vor? Oder liege ich da falsch?
 
Ne 30 lb Schnur langt,etwas schwächer würde ich nur noch wählen wenn die Lauflänge mehr sein muss.
 
:014:

Eine Schnur < 30 lbs wäre mir zu heiß
besagte 30lbs finde ich noch ok, aber ist mir persönlich eigentlich auch schon eher grenzwertig
Einfache Frage was ist einem wichtiger - Tragkraft oder Driftverhalten?
 
Einfache Frage was ist einem wichtiger - Tragkraft oder Driftverhalten?
Einfache Antwort - Die Tragkraft so hoch wie nötig, das Driftverhalten so gut wie möglich.
Wer in Norge mit 5 kg Bremskraft angelt, liegt schon hoch. Wichtiger als die Tragkraft der Schnüre sind die verwendeten Knoten, die bei richtiger Wahl eine definierte Schollbruchstelle sein sollten. Am Ende muss das System frisch gebunden 10-15 kg halten (je nach Gusto), mehr ist eher konterproduktiv.
 
Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Schnüren?


Die Frage ist bei dieser Schnur (und sehr vielen anderen) nur: Welcher Wert stimmt?

0,15 mm >>> dann wird die Schnur reell nur ca. 6 kg tragen
oder aber
19,6 kg >>> dann wird die Schnur ca. 0,40 mm dick sein.
 
Einfache Antwort - Die Tragkraft so hoch wie nötig, das Driftverhalten so gut wie möglich.
Wer in Norge mit 5 kg Bremskraft angelt, liegt schon hoch. Wichtiger als die Tragkraft der Schnüre sind die verwendeten Knoten, die bei richtiger Wahl eine definierte Schollbruchstelle sein sollten. Am Ende muss das System frisch gebunden 10-15 kg halten (je nach Gusto), mehr ist eher konterproduktiv.
gut gebrüllt Löwe :a055:
und was heißt das nun in lbs:a0155: ?
Knoten ist jetzt nicht das Thema - aber "Sollbruchstellen" in der Montage versteh ich nicht.
(Ausnahme Grundblei - da schalte auch ich mal ne Reißleine zwischen Blei und Vorfach für den Fall daß sich ein Hänger nicht lösen läßt)
Aber jedem das seine :a010:
 
gut gebrüllt Löwe :a055:
und was heißt das nun in lbs:a0155: ?
Winne, das ist doch hier ein Meinungsaustausch, oder? Ich sage doch nur, wie ich es handhabe und will keinen damit missionieren (falls das so ankam).

Was kg in lbs sind, kann man sich einfach ausrechnen, ...ich finde kg für mich einfacher. Die Wahl der Schnur ist rein mit den Aufklebern darauf nicht wirklich möglich, die Angaben sind da von Hersteller zu Hersteller weit gestreut. Deshalb immer Ross und Reiter, dann kann man was mit anfangen.
Thema "Sollbruchstelle": Wer mit starkem Vorfach angelt (mache ich so, also meist 0,70 mm, Großdorsch 0,80 mm, HB 1,00 mm), benötigt eine Sollbruchstelle, dass bei einem Hänger nicht die gesamte Hauptschnur flöten geht. Der Knoten sollte also nur 80% tragen, was meist auch schon ein Spitzenwert ist. Wenn man ordentlich knotet, kann man im Falle der Fälle definieren, wo es reißen soll (und wird).

Wenn du lieber eine Reserve in Sachen Tragkraft hast (plus Reserve, plus Reserve), dann mache das so. Wenn es Tief werden soll, bekommst du aber früher Probleme mit der Kontrolle über deinen Köder als andere und brauchst mehr Gewicht. 😉
 
Hallo Matu,
sorry, da hast was in den falschen Hals bekommen - es fehlt halt mal wieder die Tonspur... :ergibmich:
Mit "so hoch wie nötig" kann ich halt nicht viel anfangen - da ist mir eine Angabe zur Tragkraft lieber - ob nun in lbs oder kg ist egal.
wie gesagt - nix für ungut - jedem das seine :a010:
 
Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Schnüren?

Habe mir 300 Meter von der Multicolor bestellt. Die 0.15 ist gleich dick wie die 0.24 von der Daiwa J-Braid. Leider waren auf der Spule auch nur 280 Meter drauf. Konnte man an wechselnden Farbe gut kontrollieren.
 
Auf meiner Tanacom 500 ist ne 0,24er Daiwa J-Braid X8 für die 30lbs Inliner. Eine Nummer schwächer hab ich sie schon 2 Jahren auf meiner Shimano Multi in Gebrauch und bin zu frieden.

Bleibt gesund!

Gruß Uwe
Hallo Uwe, habe mir jetzt auch eine Daiwa Tanacom 500 gekauft...
Wie viel 0,24 er Daiwa J-Braid X8 bekommt man denn auf die Spule ?

Danke und Gruß
 
Wenn's wegen abfärben ist, nimm ne weisse / ungefärbte. MC brauchst bei der e-multi nicht, hast ja nen Linecounter.
Jerry Brown 30lb in weiss wäre hier mein Tipp.
 
Hallo, danke für die Antwort !
Habe heute versucht eine Super Power Braided Line 30 LB, 0,25 mm von Kastking ( habe ich geschenkt bekommen, wahrscheinlich nicht die Teuerste) rauf gemacht und bei 300 Meter war Feierabend....
Möchte aber gerne 500 Meter (am liebsten Multicolor) rauf machen.

Schon mal danke im voraus,
Gruß Stefan

Habe auch schon viel gelesen, bin aber unschlüssig!
 
Oben