Schnell noch ein paar Heringe verarbeitet.

Matjes-Hering Frank

Stichlingsdompteur
Registriert
18 August 2009
Beiträge
927
Alter
57
Ort
nicht mehr auf Rügen...
Website
www.matjes-hering.de
Ich war ja vor 3 Wochen noch mal fix auf Rügen und habe die Heringe dezimiert.
In Stralsunder Hafen habe ich mir meine 80 Heringe gefangen und dann gings ab nach Hause.
Ein paar wurden in der Familie verschenkt, einige gebraten und die letzten dann verrollmopst und verbratheringt.

Zuerst gings in die Pfanne. Ich persönlich mag eine Weizen/Roggen Panade. Ist aber letztendlich immer eine Geschmackssache.

1.jpg

Nachdem die Heringe gebraten wurden, wurden Zwiebelringe kurz angeschwitzt. Dies aber in der gleichen Pfanne. Die Heringe habe ich extra ein wenig scharf angebraten, da diese Röst Aromen zum einen Geschmack und zum anderen Farbe in den Sud geben.

2.jpg

Dann schichte ich abwechselnd -mit Zwiebeln beginnend- den Hering in eine Plastikbox

3.jpg

4.jpg

Zum Schluss dann gieße ich den Essigsud, wen ich schon einen Tag vorher hergestellt habe,über die Fische. Wichtig dabei ist, dass die Heringe komplett damit bedeckt sind.
Klar, dass ich dazu Bratheringsgewürz nehme, welches ich selber verkaufe.
Dann schlummern die Heringe eigentlich für mindestens eine Woche im Sud.
Einmal an Tag wende ich die Box, damit der Sud schön durchziehen kann.

5.jpg

Nach der besagten Woche macht man sich an die verbliebenen 2 Heringe. Der Rest ist irgendwie im Laufe der Woche verschwunden. Wahrscheinlich hab ich die nicht richtig tot gemacht.

6.jpg

Die Zwiebeln waren übrigens noch schön "schnurpsig"

7.jpg

30 Sekunden nach diesem Bild , sah es dann so aus....:


8.jpg

__________________________________________________________________________________________

und weil ich schon mal in der Küche stand, hab ich gleich die restlichen Heringe verarbeitet.
Zum einen habe ich erst mal saure Lappen - Doppelfilets hergestellt.Die eigentliche "Garung" ist also schon abgeschlossen. Die hier gezeigten Heringe mussten nur noch in den Sud. Dazu gab's dann die Basis Ausstattung:
Spreewälder Gurken, Bautzener Senf , Zwiebeln und Rollmopsspieße.

9.jpg

Kann ja jeder machen wie er mag: ich streiche die Filets dünn mit Bautzener Senf ein.
Das gibt eine milde Säure mit dem gewissen "Bums"-ohne scharf zu sein. Den Senf ansich, schmeckt man später nicht mehr. Dann kommen Zwiebel und Gurke hinzu.

10.jpg

Die Doppelfilets werden dann nach dem Zusammenrollen in der Mitte geteilt. Lässt sich besser essen und verschwindet dann ruckzuck im Mund.

11.jpg
Auch diese Fische dürfen anschließend wieder schwimmen. Hier gilt auch das oben gesagte....eigentlich mindestens eine Woche. Eigentlich...

14.jpg

Einige Fischlis haben sogar einen Fensterplatz ergattert.

15.jpg

So nach der einen Woche die Rollmöpse nicht völlig gemopst wurden, sehen die dann so aus:

13.jpg

12.jpg
 
Hi Frank, sieht richtig gut aus.Daumen hoch. Ich vermute mal, dass es keine Heringe mehr aktuell im Strelasund gibt,oder?Meine 3 tiefgefrorenen Heringe muss ich auch noch irgendwie verwursten.Beste Grüße
 
Hi Frank, sieht richtig gut aus.Daumen hoch. Ich vermute mal, dass es keine Heringe mehr aktuell im Strelasund gibt,oder?Meine 3 tiefgefrorenen Heringe muss ich auch noch irgendwie verwursten.Beste Grüße

Wir waren letztes Wochenende in Rostock (Hafen). Es gab noch genug Heringe da, aber kaum noch große, wie es bisher viele berichtet haben.
So voll wie diesmal, war jetzt zum vierten Mal da, habe ich den Hafen noch nie gesehen:).
Soweit man sehen konnte auf beiden Seiten der Fahrrinne alle 20-25 Meter ein Boot.
 
Was läuft mir der Geifer aus dem Mundwinkel. Sabber sabber. :a020: Ich könnte in den Läppi beißen.
Die sehen richtig gut aus. :a020:
 
Fantastisch - sieht super schön aus und super lecker - und auch mit der nötigen Prise Humor gewürzt!

Top!:a020:
 
Am vergangenen Wochenende waren reichlich da
Wir waren in stahlbrode
Hornhechte ist auch schon da
Kamen 2 Man mit 60 Stück an
Die waren aber ortsansässig, also da gab es schon irgendwo
Ne stelle wo genug in de gänge waren
 
Falls es von Interesse ist: ich habe vorgestern die letzten Rollmöpse und Bratheringe mit meiner Frau "vernichtet"
Die Dosen verirrten sich im Kühlschrank nach ganz hinten und somit in Vergessenheit.
Auf der Suche nach was essbaren, kamen die irgendwie in mein Blickfeld.
Jedenfalls waren die Bratheringe und die Möpse seit Mai noch in bester Verfassung.
 
Tach zusammen,

ich bräuchte mal eine Rezeptur für den Essigsud. Es sollen Bratheringe werden. Wie oben beschrieben...

Dankeschön.
 
WP_20190501_13_07_07_Pro.jpg
man , ist das heiß...
WP_20190501_13_15_53_Pro.jpg
jetzt noch schnell den Sud vorbereitet
WP_20190501_13_24_17_Pro.jpg
Wie, du auch hier???


So, große Männer essen auch kleine Fische...Mein Erstversuch. 5 Stralsunder im Pool !!!!
 
Oben